Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor

Diskutiere Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden. Nun war ich gestern beim...
TripleBlack2016_

TripleBlack2016_

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden.
Nun war ich gestern beim Freundlichen, weil mich die neue 1250er Triple Black interessiert hat und ich eine Probefahrt mit dem neuen 1250er Motor machen wollte.
Vor dem gestrigen Termin war ich auch im BMW-Konfigurator und stieß dort schon auf erste Bilder des TB-Designs, die mich nicht beeindruckt haben.

Warum, das möchte ich kurz erklären. Im neuen TB-Design prangt ein Großes GS auf dem Tank und ein weiterer Schriftzug auf der Cockpit-Seitenverkleidung. Der Tank ist auf der Oberseite dunkelgrau und nicht schwarz...

Eine weitere Auffälligkeit ist das neue Display, das aussieht, als hätte man einfach ein Smartphone reingeschraubt. Wenn nun beim Einschalten das Bild-Layout erscheint und dort nur ein Layout zur Verfügung steht, frage ich mich, warum man dann ein derart nüchternes Design gewählt hat. Da fehlt jede Anleihe an robuste Offroad Charakeristik. Man könnte sich hier verschiedene Designmöglichkeiten zur Auswahl vorstellen und dort zum Beispiel Runde Tachometer/Drehzahlmesser einblenden - stattdessen Tristesse, modern und nüchtern.

Eine Rückstellung der Tageskilometerzähler wird zur abenteuerlichen Suche in mehreren Untermenüs. Da lobe ich mir doch den direkten Rückstellmöglichkeit mittels Schalter am Lenker meiner aktuellen 2016 LC TB.
Abgerundet wurde diese neue Nüchternheit, als ich dann die ersten Kilometer fuhr. Keine Frage, die Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet. Genau das ist aber auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig, denn ich möchte ja gerade nicht das Fahrgefühl eines 4Zyl. Reihenmotors spüren, sondern das kernige 2Zyl. Boxerfeeling, das ich so liebe.

Gewöhnungsbedürftig auch die neue ESA-Federung - die ist erstmal auf AUTO gestellt - sie ermittelt also das Gewicht und stellt die Federung nach einigen 100m selbst ein... Das hätte ich nicht gebraucht, da ich auf meinem 2016er Modell mit drei Haupgruppen (SOFT/NORMAL/HART) und jeweils 1 oder 2 Pers. mit und ohne Gepack jeder Feinjustage selbsstätig durchführen kann und dies ab dem 1. Meter, Die Manuellen Einstellmöglichkeiten sind an die Fahrmodi gekoppelt. Dieser Zusammenhang ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da man sich natürlich auch andere Zusammenhänge vorstellen kann.

Getopt wird das ganze nun mit einer sehr ungewöhnlichen Optionspolitik, die man nur verstehen kann, wenn man im BMW-Vertrieb tätig ist. Ein Kunde versteht sicher nicht, warum er zum Beispiel Keyless Ride und einen Verchromten Auspuff nehmen muss, wenn er nur Beheizbare Griffe haben möchte, da er das ganze nur in einem Comfort-Paket bekommt. Für wen ist dies komfortabel ?
Dafür hat man nun seltsame Optionen bein den Lichspielmöglichkeiten geschaffen (Begrüssungslicht und anderes ???).

Wenn ich mir also die aktuelle GS-Entwicklung ansehe mache ich mir Gedanke, ob das die richtige Richtung ist. Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Meinung allein stehe und einfach nur die neue GS nicht begreife...

Um mich von diesen ersten Eindrücken zu erholen musste ich gleich im Anschluss eine herrlich sonnige 250km-Tour durch herbstliche Wälder und trockenen Straßen auf meiner 2016er GS-LC Triple Black machen um wieder zu wissen, warum ich die GS sehr mag.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum neuen Design, zum 1250er Motor und der Optionspolitik.

Liebe Grüße
von
TripleBlack2016
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 57320

Gast
Als Neuanwender einer GS hatte mich die 2021er TB überzeugt. Das mag für Bestandskunden anders sein - das ist aber kein GS-spezifisches Thema.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Willkommen hier ersteinmal @TribleBlack2016

Ich möchte nicht unhöflich sein aber alles was du schreibst wurde hier schon so oft diskutiert und besprochen.

Mit der Suchfunktion bekommst du genung Meinungen zu deinen Punkten.


P.S. Ich habe mir eine TB bestellt aber mit gebürsteten Alu Tank und für mich sind die Packet absolut ok, da ich fast alles bestellt habe und der Tageskilometerzähler setzt sich von selbst zurück, da musst du nicht mal was drücken.
 
TripleBlack2016_

TripleBlack2016_

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
4
Danke für den Hinweis, ist wohl an mir vorüber gegangen.
Da es aktuell aber wohl nicht besser geworden ist, wie ich feststellen konnte, würde mich schon interessieren, wie BMW reagiert hat oder aktuell reagiert ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Worauf soll BMW reagieren?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wieso sollte BMW reagieren, nur weil es ein paar Leute stört? Oder brechen die Verlaufszahlen aktuell derart ein, dass eine Reaktion notwendig wäre?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
P.S. Ich habe mir eine TB bestellt aber mit gebürsteten Alu Tank und für mich sind die Packet absolut ok, da ich fast alles bestellt habe und der Tageskilometerzähler setzt sich von selbst zurück, da musst du nicht mal was drücken.
...genau so hab ich sie auch bestellt und für meine 2017 TB einen guten Preis erhalten

Bei manchem Deiner Fragen könnte ich Dir ein wenig zustimmen, das wirkt schon merkwürdig, was da BMW so anstellt und ärgert mich auch ein wenig.

Die AUTO Einstellung wird man sicher nach einiger Zeit nicht mehr spüren, sonst hätten schon viele das Teil wieder zum Händler auf den Hof gestellt und auf ein neues Fahrgefühl mit all den neuen Annehmlichkeiten freu ich mich und bin gespannt.

...ob das jetzt zwingend notwendig ist, muss jeder für sich beantworten.

Bei mir war ausschlaggebend, dass mein Verkäufer mir einen sehr guten Preis für meine noch gemacht hat.
Hatte erst eine in Kalamata als Vorführer ins Auge gefasst, aber dann kam das Angebot für meine in der Verbindung mit einer neuen und schon war's die 2021.

Wird im Januar zugelassen und dann kann's losgehen.

Gute Woche für alle und gsund bleiben, sind ja echt wilde Zeiten

Schöne Grüße Jürgen
 
TripleBlack2016_

TripleBlack2016_

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, das alles ist sehr subjektiv. Nur sehe ich eine Entwicklung an der GS, die nicht Ihrem Charakter entspricht...soweit man das für ein Motorrad so feststellen darf.
Eine echte Not ist es selbstverständlich nicht.
Deshalb erstmal ganz konkret auch von mir....halte durch und bleib gesund !!!
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Tripleback2016, ich stimme dir gänzlich zu. Der technische Fortschritt bei BMW erschließt sich mir auch nicht mehr. Schwerer, zuviel Ausstattung, teurer...usw.
Sogern ich in den letzten 15 Jahren mei e diversen Boxer gefahren habe, beim letzten Modellwechsel von der GS 1200 LC ist es eine KTM geworden. Wenn BMW sich wieder auf das Wesentliche zurück besinnt, bin ich wieder dabei.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich verstehe die ganze Jammerei hier nicht.
Es wird doch keiner gezwungen etwas zu kaufen, das Er nicht möchte.
Einfach überlegen was man möchte, sich umschauen und dann das kaufen das den Ansprüchen am nächsten ist.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich verstehe die ganze Jammerei hier nicht.
Es wird doch keiner gezwungen etwas zu kaufen, das Er nicht möchte.
Einfach überlegen was man möchte, sich umschauen und dann das kaufen das den Ansprüchen am nächsten ist.
Außerdem gibt es ja noch die Option "Zweitmoped".
T7 z. Bsp. Arithmetisch ist dann im Mittel alles im grünen Bereich :Ironie:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Moin zusammen,

fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden.
Nun war ich gestern beim Freundlichen, weil mich die neue 1250er Triple Black interessiert hat und ich eine Probefahrt mit dem neuen 1250er Motor machen wollte.
Vor dem gestrigen Termin war ich auch im BMW-Konfigurator und stieß dort schon auf erste Bilder des TB-Designs, die mich nicht beeindruckt haben.

Warum, das möchte ich kurz erklären. Im neuen TB-Design prangt ein Großes GS auf dem Tank und ein weiterer Schriftzug auf der Cockpit-Seitenverkleidung. Der Tank ist auf der Oberseite dunkelgrau und nicht schwarz...

Eine weitere Auffälligkeit ist das neue Display, das aussieht, als hätte man einfach ein Smartphone reingeschraubt. Wenn nun beim Einschalten das Bild-Layout erscheint und dort nur ein Layout zur Verfügung steht, frage ich mich, warum man dann ein derart nüchternes Design gewählt hat. Da fehlt jede Anleihe an robuste Offroad Charakeristik. Man könnte sich hier verschiedene Designmöglichkeiten zur Auswahl vorstellen und dort zum Beispiel Runde Tachometer/Drehzahlmesser einblenden - stattdessen Tristesse, modern und nüchtern.

Eine Rückstellung der Tageskilometerzähler wird zur abenteuerlichen Suche in mehreren Untermenüs. Da lobe ich mir doch den direkten Rückstellmöglichkeit mittels Schalter am Lenker meiner aktuellen 2016 LC TB.
Abgerundet wurde diese neue Nüchternheit, als ich dann die ersten Kilometer fuhr. Keine Frage, die Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet. Genau das ist aber auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig, denn ich möchte ja gerade nicht das Fahrgefühl eines 4Zyl. Reihenmotors spüren, sondern das kernige 2Zyl. Boxerfeeling, das ich so liebe.

Gewöhnungsbedürftig auch die neue ESA-Federung - die ist erstmal auf AUTO gestellt - sie ermittelt also das Gewicht und stellt die Federung nach einigen 100m selbst ein... Das hätte ich nicht gebraucht, da ich auf meinem 2016er Modell mit drei Haupgruppen (SOFT/NORMAL/HART) und jeweils 1 oder 2 Pers. mit und ohne Gepack jeder Feinjustage selbsstätig durchführen kann und dies ab dem 1. Meter, Die Manuellen Einstellmöglichkeiten sind an die Fahrmodi gekoppelt. Dieser Zusammenhang ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da man sich natürlich auch andere Zusammenhänge vorstellen kann.

Getopt wird das ganze nun mit einer sehr ungewöhnlichen Optionspolitik, die man nur verstehen kann, wenn man im BMW-Vertrieb tätig ist. Ein Kunde versteht sicher nicht, warum er zum Beispiel Keyless Ride und einen Verchromten Auspuff nehmen muss, wenn er nur Beheizbare Griffe haben möchte, da er das ganze nur in einem Comfort-Paket bekommt. Für wen ist dies komfortabel ?
Dafür hat man nun seltsame Optionen bein den Lichspielmöglichkeiten geschaffen (Begrüssungslicht und anderes ???).

Wenn ich mir also die aktuelle GS-Entwicklung ansehe mache ich mir Gedanke, ob das die richtige Richtung ist. Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Meinung allein stehe und einfach nur die neue GS nicht begreife...

Um mich von diesen ersten Eindrücken zu erholen musste ich gleich im Anschluss eine herrlich sonnige 250km-Tour durch herbstliche Wälder und trockenen Straßen auf meiner 2016er GS-LC Triple Black machen um wieder zu wissen, warum ich die GS sehr mag.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum neuen Design, zum 1250er Motor und der Optionspolitik.

Liebe Grüße
von
TripleBlack2016

Meine Meinung zu dem Thema:
Was hilft es Dir denn wenn Du die Meinungen anderer liest...NIX

Wenn Du konkrete Kritik hast...dann wende Dich direkt an BMW (Marketing/Entwicklung) und teile denen Deine Wünsche/Anregungen mit...

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung seitens BMW!
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Eine Rückstellung der Tageskilometerzähler wird zur abenteuerlichen Suche in mehreren Untermenüs. Da lobe ich mir doch den direkten Rückstellmöglichkeit mittels Schalter am Lenker meiner aktuellen 2016 LC TB.
Habe ich zwar auch als erstes gedacht: Wie doof ist das denn? Aber in der Realität habe ich diese Tageskilometerzähler überhaupt nicht mehr gebraucht. Für den Tank werden die Restkilometer sehr zuverlässig angezeigt. Und Tageskilometer bei Touren betrachte ich viel besser in meiner Navi-App oder in der Connected-App mit zahlreichen anderen Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TripleBlack2016_

TripleBlack2016_

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen - ich bin nun gedanklich auch weitergekommen.
1) es ist richtig - man wird zu nichts gezwungen - also kann man selbst entscheiden - das werde ich tun und erstmal kein Model TB 2021 in Betracht ziehen.
2) ich weiß nun auch - es ist nicht mein alleiniger Eindruck in der GS-Entwicklung .... danke für das Feedback !
3) auch das ist richtig - es hilft nur, dieses direkt mit BMW zu kommunizieren, denn die sollten wissen, wie man "da draußen" so denkt. Wenn das nun viele tun, besteht die Hoffnung für ein Umdenken bei BMW... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nochmals vielen Dank in die Runde !!!
LG
TripleBlack2016_
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich möchte nicht unhöflich sein aber alles was du schreibst wurde hier schon so oft diskutiert und besprochen.
Man könnte diesen Thread auch als erweiterte Neuvorstellung des TE ansehen ....

Gruß Thomas
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.407
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich verstehe die ganze Jammerei hier nicht.
Es wird doch keiner gezwungen etwas zu kaufen, das Er nicht möchte.
Einfach überlegen was man möchte, sich umschauen und dann das kaufen das den Ansprüchen am nächsten ist.
Guten Morgen,

nun ja es wurde ja nicht erst einmal hier geäußert das man mit manchen Zubehörfunktionen direkt auch weitere mitkaufen muss die man aber eigentlich gar nicht will. Gerade bei Motorrädern finde ich das nicht angebracht.

Meinetwegen kann man ja sagen: "Nimm das tolle Paket da ist das und das bereits drin und es hat einen Preisvorteil..." Dann kann man sich ja dafür entscheiden wenn man es als sinnvoll erachtet. Ich würde aber weiterhin gerne die Möglichkeit haben ein gewisses Feature zu ordern ohne die anderen zwei oder drei oder vier Optionen direkt mit dabei zu haben. Auch wenn ich dann für das eine Feature vlt. 400 Euro zahle und alles zusammen als Einzelkauf deutlich über dem Paketpreis liegt. Sagen wir mal Paket 1.000 Euro - Summe der Einzelkäufe 1.600 Euro.

Will ich aber eben dediziert nur ein oder zwei der vier Features haben bin ich eben mit 400 oder 800 Euro dabei und nicht mit 1.000. Und ich habe das was ich will. Insbesondere ist es nervig wenn man Funktionen mit aufgedrückt bekommt die man ganz dediziert NICHT haben will. (Keyless z.B. scheint da ja ganz offenbar ein solches Stichwort zu sein wenn man andere Threads verfolgt.) Also MUSS ich doch gewisse Dinge kaufen die ich nicht möchte, weil ich ja eine komplett andere Funktion gerne hätte die es aber nur im Paket gibt.

Die Kritik an dieser Paketpolitik ist m.E. durchaus legitim. Und diese BMW Fan-hafte Verteidigung ala "Die machen ja nur tolle Sachen bei BMW weil das einfach das tollste überhaupt ist" finde ich ehrlich gesagt infantil. Das kenne ich bereits von Apple Jüngern (Achtung bin selbst Apple User - aber für mich ist das ein Arbeitsgerät wie eine Hilti). Unreflektiert immer alles als toll ansehen was der Hersteller da macht. Wird sich schon nur das Beste dabei für uns gedacht haben. :-) Klar bei KTM machen die Leutz das im Forum auch. Also da stehen die BMWler auch nicht alleine da.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor

Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor - Ähnliche Themen

  • Quo vadis ? (Urlaubsplanung)

    Quo vadis ? (Urlaubsplanung): ...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan. Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer...
  • quo vadis deutsche medienlandschaft?

    quo vadis deutsche medienlandschaft?: wer will sowas wissen? Patricia Blanco bekommt jetzt neue Nippel aus Schamlippen
  • QUO VADIS GS-Forum...?

    QUO VADIS GS-Forum...?: Ganz ehrlich... In dieser Form wahrscheinlich dem Ende entgegen. Meint Einer, der zwar erst seit ein paar Tagen schreibt, aber seit Jahren das...
  • Griechenland Quo vadis?

    Griechenland Quo vadis?: Wie eben den Nachrichten entnommen, versuchten mehrere 1000 Demonstranten in Athen das Parlament zu stürmen, es kam zu gewalttätigen Aktionen...
  • Quo vadis HP2...

    Quo vadis HP2...: .....oder vielleicht, gehören die HP-ler zu `ner aussterbenden Art?! Es ist ruhig geworden hier im HP2-Forum. Ein Grossteil der technischen...
  • Quo vadis HP2... - Ähnliche Themen

  • Quo vadis ? (Urlaubsplanung)

    Quo vadis ? (Urlaubsplanung): ...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan. Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer...
  • quo vadis deutsche medienlandschaft?

    quo vadis deutsche medienlandschaft?: wer will sowas wissen? Patricia Blanco bekommt jetzt neue Nippel aus Schamlippen
  • QUO VADIS GS-Forum...?

    QUO VADIS GS-Forum...?: Ganz ehrlich... In dieser Form wahrscheinlich dem Ende entgegen. Meint Einer, der zwar erst seit ein paar Tagen schreibt, aber seit Jahren das...
  • Griechenland Quo vadis?

    Griechenland Quo vadis?: Wie eben den Nachrichten entnommen, versuchten mehrere 1000 Demonstranten in Athen das Parlament zu stürmen, es kam zu gewalttätigen Aktionen...
  • Quo vadis HP2...

    Quo vadis HP2...: .....oder vielleicht, gehören die HP-ler zu `ner aussterbenden Art?! Es ist ruhig geworden hier im HP2-Forum. Ein Grossteil der technischen...
  • Oben