TripleBlack2016_
Themenstarter
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- 01.11.2020
- Beiträge
- 4
Moin zusammen,
fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden.
Nun war ich gestern beim Freundlichen, weil mich die neue 1250er Triple Black interessiert hat und ich eine Probefahrt mit dem neuen 1250er Motor machen wollte.
Vor dem gestrigen Termin war ich auch im BMW-Konfigurator und stieß dort schon auf erste Bilder des TB-Designs, die mich nicht beeindruckt haben.
Warum, das möchte ich kurz erklären. Im neuen TB-Design prangt ein Großes GS auf dem Tank und ein weiterer Schriftzug auf der Cockpit-Seitenverkleidung. Der Tank ist auf der Oberseite dunkelgrau und nicht schwarz...
Eine weitere Auffälligkeit ist das neue Display, das aussieht, als hätte man einfach ein Smartphone reingeschraubt. Wenn nun beim Einschalten das Bild-Layout erscheint und dort nur ein Layout zur Verfügung steht, frage ich mich, warum man dann ein derart nüchternes Design gewählt hat. Da fehlt jede Anleihe an robuste Offroad Charakeristik. Man könnte sich hier verschiedene Designmöglichkeiten zur Auswahl vorstellen und dort zum Beispiel Runde Tachometer/Drehzahlmesser einblenden - stattdessen Tristesse, modern und nüchtern.
Eine Rückstellung der Tageskilometerzähler wird zur abenteuerlichen Suche in mehreren Untermenüs. Da lobe ich mir doch den direkten Rückstellmöglichkeit mittels Schalter am Lenker meiner aktuellen 2016 LC TB.
Abgerundet wurde diese neue Nüchternheit, als ich dann die ersten Kilometer fuhr. Keine Frage, die Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet. Genau das ist aber auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig, denn ich möchte ja gerade nicht das Fahrgefühl eines 4Zyl. Reihenmotors spüren, sondern das kernige 2Zyl. Boxerfeeling, das ich so liebe.
Gewöhnungsbedürftig auch die neue ESA-Federung - die ist erstmal auf AUTO gestellt - sie ermittelt also das Gewicht und stellt die Federung nach einigen 100m selbst ein... Das hätte ich nicht gebraucht, da ich auf meinem 2016er Modell mit drei Haupgruppen (SOFT/NORMAL/HART) und jeweils 1 oder 2 Pers. mit und ohne Gepack jeder Feinjustage selbsstätig durchführen kann und dies ab dem 1. Meter, Die Manuellen Einstellmöglichkeiten sind an die Fahrmodi gekoppelt. Dieser Zusammenhang ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da man sich natürlich auch andere Zusammenhänge vorstellen kann.
Getopt wird das ganze nun mit einer sehr ungewöhnlichen Optionspolitik, die man nur verstehen kann, wenn man im BMW-Vertrieb tätig ist. Ein Kunde versteht sicher nicht, warum er zum Beispiel Keyless Ride und einen Verchromten Auspuff nehmen muss, wenn er nur Beheizbare Griffe haben möchte, da er das ganze nur in einem Comfort-Paket bekommt. Für wen ist dies komfortabel ?
Dafür hat man nun seltsame Optionen bein den Lichspielmöglichkeiten geschaffen (Begrüssungslicht und anderes ???).
Wenn ich mir also die aktuelle GS-Entwicklung ansehe mache ich mir Gedanke, ob das die richtige Richtung ist. Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Meinung allein stehe und einfach nur die neue GS nicht begreife...
Um mich von diesen ersten Eindrücken zu erholen musste ich gleich im Anschluss eine herrlich sonnige 250km-Tour durch herbstliche Wälder und trockenen Straßen auf meiner 2016er GS-LC Triple Black machen um wieder zu wissen, warum ich die GS sehr mag.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zum neuen Design, zum 1250er Motor und der Optionspolitik.
Liebe Grüße
von
TripleBlack2016
fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden.
Nun war ich gestern beim Freundlichen, weil mich die neue 1250er Triple Black interessiert hat und ich eine Probefahrt mit dem neuen 1250er Motor machen wollte.
Vor dem gestrigen Termin war ich auch im BMW-Konfigurator und stieß dort schon auf erste Bilder des TB-Designs, die mich nicht beeindruckt haben.
Warum, das möchte ich kurz erklären. Im neuen TB-Design prangt ein Großes GS auf dem Tank und ein weiterer Schriftzug auf der Cockpit-Seitenverkleidung. Der Tank ist auf der Oberseite dunkelgrau und nicht schwarz...
Eine weitere Auffälligkeit ist das neue Display, das aussieht, als hätte man einfach ein Smartphone reingeschraubt. Wenn nun beim Einschalten das Bild-Layout erscheint und dort nur ein Layout zur Verfügung steht, frage ich mich, warum man dann ein derart nüchternes Design gewählt hat. Da fehlt jede Anleihe an robuste Offroad Charakeristik. Man könnte sich hier verschiedene Designmöglichkeiten zur Auswahl vorstellen und dort zum Beispiel Runde Tachometer/Drehzahlmesser einblenden - stattdessen Tristesse, modern und nüchtern.
Eine Rückstellung der Tageskilometerzähler wird zur abenteuerlichen Suche in mehreren Untermenüs. Da lobe ich mir doch den direkten Rückstellmöglichkeit mittels Schalter am Lenker meiner aktuellen 2016 LC TB.
Abgerundet wurde diese neue Nüchternheit, als ich dann die ersten Kilometer fuhr. Keine Frage, die Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet. Genau das ist aber auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig, denn ich möchte ja gerade nicht das Fahrgefühl eines 4Zyl. Reihenmotors spüren, sondern das kernige 2Zyl. Boxerfeeling, das ich so liebe.
Gewöhnungsbedürftig auch die neue ESA-Federung - die ist erstmal auf AUTO gestellt - sie ermittelt also das Gewicht und stellt die Federung nach einigen 100m selbst ein... Das hätte ich nicht gebraucht, da ich auf meinem 2016er Modell mit drei Haupgruppen (SOFT/NORMAL/HART) und jeweils 1 oder 2 Pers. mit und ohne Gepack jeder Feinjustage selbsstätig durchführen kann und dies ab dem 1. Meter, Die Manuellen Einstellmöglichkeiten sind an die Fahrmodi gekoppelt. Dieser Zusammenhang ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da man sich natürlich auch andere Zusammenhänge vorstellen kann.
Getopt wird das ganze nun mit einer sehr ungewöhnlichen Optionspolitik, die man nur verstehen kann, wenn man im BMW-Vertrieb tätig ist. Ein Kunde versteht sicher nicht, warum er zum Beispiel Keyless Ride und einen Verchromten Auspuff nehmen muss, wenn er nur Beheizbare Griffe haben möchte, da er das ganze nur in einem Comfort-Paket bekommt. Für wen ist dies komfortabel ?
Dafür hat man nun seltsame Optionen bein den Lichspielmöglichkeiten geschaffen (Begrüssungslicht und anderes ???).
Wenn ich mir also die aktuelle GS-Entwicklung ansehe mache ich mir Gedanke, ob das die richtige Richtung ist. Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Meinung allein stehe und einfach nur die neue GS nicht begreife...
Um mich von diesen ersten Eindrücken zu erholen musste ich gleich im Anschluss eine herrlich sonnige 250km-Tour durch herbstliche Wälder und trockenen Straßen auf meiner 2016er GS-LC Triple Black machen um wieder zu wissen, warum ich die GS sehr mag.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zum neuen Design, zum 1250er Motor und der Optionspolitik.
Liebe Grüße
von
TripleBlack2016
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