Quo vadis ? (Urlaubsplanung)

Diskutiere Quo vadis ? (Urlaubsplanung) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan. Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer...
G

Gast 61523

Gast
...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan.
Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer incl. Slowenien oder .... ?
Bin Heute fast den ganzen Tag am überlegen.
Gibt es irgendwas bzw. wo, wo man mal unbedingt mit dem Moped hinmüsste, bin für Vorschäge dankbar.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
...hat man mich gestern gefragt, bezüglich Urlaub. Leider habe ich da noch absolut keinen Plan.
Rumänien, Irland oder Schottland oder Alpenländer incl. Slowenien oder .... ?
Bin Heute fast den ganzen Tag am überlegen.
Gibt es irgendwas bzw. wo, wo man mal unbedingt mit dem Moped hinmüsste, bin für Vorschäge dankbar.
Wieviel Zeit willst Du für den Urlaub aufbringen?
In welcher Größenordnung spielt sich Dein Budget ab?
Mit welchem Moppedle willst Du denn starten?
....
Erst dann können "sinnvolle" Vorschläge folgen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Bielefeld ist immer eine Reise wert. Ein sagenumwobener Lost Place. Sehr gefährlich, nur wenige sind bisher zurückgekehrt und konnten nicht darüber sprechen.
Ich könnte da aus allererster Hand berichten, aber das gehört hier nicht hin und will der TE auch sicherlich nicht lesen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was man als Biker einmal gemacht haben muss:

  • Eine Runde Nürburgring Nordschleife
  • Nordkap
  • Isle of Man
  • Gibraltar, besser noch mit nem Hüpfer nach Afrika

Was man noch machen kann:
  • einmal rund um die Ostsee
  • Frankreich und Spanien auf der Landkarte mit einem "Zick-Zack-Stich" vernähen, also in den Pyrenäen von Ost nach West und jeden Tag im jeweils anderen Land übernachten
  • Alle europäischen Hauptstädte auf Achse anfahren und ne Woche dort Kultur machen. Sehenswürdigkeiten, Museen, Theater (Baedeker Reiseführer sind scheißteuer, aber ihr Geld wert)
 
G

Gast 61523

Gast
Danke, bin mal beim Gedanken Schweden hängen geblieben da war ich noch nicht.

Zur ersten Frage, Dauer 2 bis 4 Wochen, Budget engl sollte halt im Rahmen bleiben. Moped die GS wobei befestigte Straßen schon klasse wären.
Bielefeld ? Sollte ich das unerwarteter weise finden, wird das doch nach dem Entdecker benannt ? Bernhardstadt oder Bernifeld, ja hätte was....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.072
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also ich habe Schweden vor ein paar Jahren auf dem Weg zum Kap durchfahren, und muss sagen es war nur eins: Im Weg.

Gähnende Langeweile.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Nordkap ist auch auf meiner todo Liste noch offen. Allerdings reizt mich ausschließlich das Dagewesensein!
Sonst nichts.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenns was kleines sein soll: Mach doch mal ne Runde "Insel-Hopping" im Mittelmeer.

Korsika -> Sardinien > Sizilien

Und dann über Kalabrien und die Amalfiküste wieder gen Norden.

Es liegen viele sehenswerte Ziele auf der Strecke und z.B. Sardinien sollte man mal gefahren sein...

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Nordkap war schon einmal in Planung das hoch wäre nicht das Problem aber das runter dann wieder. Bekannter ist mal hochgefahren, meinte auch ausser Wald und nichts etwas eintönig. Nur das ich dann oben war ? Ne. Ein wenig durch Schweden cruisen könnte ich mir schon vorstellen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

wir fahren kommenden September über Kroatien, Bosnien und Montenegro nach Albanien.

Möchte, bevor der Massentourismus auch in Albanien einzieht, das Land und die Leute kennenlernen.

Wäre ja, vielleicht auch ein Tipp für dich.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Tja, wer die Wahl hat..
Wo man einmal gewesen sein muss, hängt eben sehr von den eigenen Interessen und der verfügbaren Zeit ab.

Auf meiner ToDo-Liste stehen (immer)noch oder wieder:
  • Island
  • Schottland
  • Korsika, Sardinien, Sizilien und den Stiefel wieder hoch
  • Nordkapp mit Schweden, Lofoten und TET-Abschnitten
  • Georgien (über Tschechien, Slowakei, Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Österreich).
  • LGKS mit Assietta, Col du Parpaillon, Colle delle Finestre (Schottern)
  • (West-)Norwegen
  • Traumtour: Nordamerika (Alaska, Yukon, British-Columbia, Washington, Montana, South Dakota, Wyoming, Colorado, Utah, Arizona, Kalifornien)
  • Traumtour: in die Mongolei über Tibet bis Nepal
  • Traumtour: Südamerika mit Argentinien, Chile und Peru
Für dich vielleicht noch interessant:
  • RdGA
  • Pässerausch von West nach Ost und zurück durch Österreich, Italien, Slowenien, Schweiz und Frankreich
  • Ansonsten kannst du dich auch eine Woche im Schwarzwald und den Vogesen verlieren.
Ich habe in meiner Nextcloud eine Karte, auf der ich immer, wenn ich einen interessanten Ort sehe, einen Punkt setze. Z.B. Mount Rushmore, Needles Highway, Crazy Horse Memorial oder auch die Sturgis Motocycle Rally. Damit hast du schonmal einen Anhaltspunkt, wie eine Route aussehen könnte. Ich plane meist 1-2 Tage im voraus und entscheide dann am Abend, teilw. auch erst am Morgen, wohin ich fahren will. Auch Pässe oder Küstenstraßen, die ich schön fand, werden so markiert.

Gleiches mache ich mit guten Hotels, Campingplätzen und Wander-/Klettersteigrouten.
Das ist schon Arbeit, aber ich finde, es hat sich bereits ausgezahlt und man verliert sich nicht in einer Routenplanung, weil sich die Route meist wie von selbst ergibt.

Wenn ich morgen für 4 Wochen nicht arbeiten muss, schaue ich auf die Karte, suche mir eine Richtung aus, gucke nach Corona-Beschränkungen, packe mein Zeug und fahre dann los.

Sieht dann etwa so aus: Mit anderen Farben wären dann gute Übernachtungsmöglichkeiten verzeichnet, fehlt aber auf dem Screenshot.
Roadtrip USA.png
Du hast ja schon einiges zur Auswahl, mache einfach, worauf du Lust hast und lass das Vorbuchen sein - es kommt meist eh anders als du denkst. Schaue nach Reiseberichten, markiere Dinge, die du sehen willst und irgendwann gehts einfach los. Du machst die Reise für dich und nicht für andere (Danach zu Handeln ist gar nicht einfach heutzutage).
 
G

Gast 61523

Gast
Schwarzwald ist vor der Haustür Schweiz und Österreich ist auch in Reichweite da gehen auch tagestouren, wenn dann möchte ich schon etwas weiter weg.
Camping bin ich zu alt und warmduscher massig wenn dann lieber Hotel dann muss ich auch das ganze zeug nicht mitschleppen.
Kontinent verlassen ist dann wieder eine andere grösse. Sollte auf dem landweg von mir aus erreichbar sein. Wobei Thailand würde ich gerne mit dem Moped erkunden gab es mal eine klasse TopGear Folge.
 
G

Gast 61523

Gast
Rumänien würde mich auch verdammt reizen, vor allem nach dem klasse Bericht von Tom.
Dieses Jahr wusste ich es auch nicht so genau, war auch nie geplant eine 1250 gs zu kaufen, aber wie das Leben halt so spielt.
GS spaßeshalber probegefahren. Einen saumässigen Spaß damit gehabt und im gleichen Moment die Idee damit fahr ich nach Kroatien, auch wenn ich alleine unterwegs war einer der geilsten Urlaube der letzten Jahre.
 
Thema:

Quo vadis ? (Urlaubsplanung)

Quo vadis ? (Urlaubsplanung) - Ähnliche Themen

  • Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor

    Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor: Moin zusammen, fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden. Nun war ich gestern beim...
  • quo vadis deutsche medienlandschaft?

    quo vadis deutsche medienlandschaft?: wer will sowas wissen? Patricia Blanco bekommt jetzt neue Nippel aus Schamlippen
  • QUO VADIS GS-Forum...?

    QUO VADIS GS-Forum...?: Ganz ehrlich... In dieser Form wahrscheinlich dem Ende entgegen. Meint Einer, der zwar erst seit ein paar Tagen schreibt, aber seit Jahren das...
  • Griechenland Quo vadis?

    Griechenland Quo vadis?: Wie eben den Nachrichten entnommen, versuchten mehrere 1000 Demonstranten in Athen das Parlament zu stürmen, es kam zu gewalttätigen Aktionen...
  • Quo vadis HP2...

    Quo vadis HP2...: .....oder vielleicht, gehören die HP-ler zu `ner aussterbenden Art?! Es ist ruhig geworden hier im HP2-Forum. Ein Grossteil der technischen...
  • Quo vadis HP2... - Ähnliche Themen

  • Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor

    Quo Vadis GS ? Das neue TripleBlack-Design 2021 und der 1250er Motor: Moin zusammen, fahre seit 2008 GS (Model2005) und seit 2016 eine 1200er LC Triple Black - bin mit dieser sehr zufrieden. Nun war ich gestern beim...
  • quo vadis deutsche medienlandschaft?

    quo vadis deutsche medienlandschaft?: wer will sowas wissen? Patricia Blanco bekommt jetzt neue Nippel aus Schamlippen
  • QUO VADIS GS-Forum...?

    QUO VADIS GS-Forum...?: Ganz ehrlich... In dieser Form wahrscheinlich dem Ende entgegen. Meint Einer, der zwar erst seit ein paar Tagen schreibt, aber seit Jahren das...
  • Griechenland Quo vadis?

    Griechenland Quo vadis?: Wie eben den Nachrichten entnommen, versuchten mehrere 1000 Demonstranten in Athen das Parlament zu stürmen, es kam zu gewalttätigen Aktionen...
  • Quo vadis HP2...

    Quo vadis HP2...: .....oder vielleicht, gehören die HP-ler zu `ner aussterbenden Art?! Es ist ruhig geworden hier im HP2-Forum. Ein Grossteil der technischen...
  • Oben