R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

Diskutiere R 1200 GS TÜ 2010 in Köln im Neu hier? Forum im Bereich Community; Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
Echo Kilo

Echo Kilo

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS K25 TÜ
Guten Tag,

hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über Kreidler RS (Kleinschild), Honda CB 100, Yamaha XT 350, Kawasaki LTD 440 zu Suzuki Savage 650 und führte dann vor etwa 25 Jahren zu einer Harley Davidson Fatboy von 1990.

Diese besitze ich auch heute noch und freue mich - nachdem sie viele Jahre teilweise mit einer Jahreslaufleistung von 400 Kilometern schon Spinnweben angesetzt hatte - nach Beendigung meiner Berufstätigkeit über längere Touren mit ihr wo ich manchmal die genannte Jahresleistung am Tag erreiche. Leider ist die alte Dame aber nicht unbedingt die Zuverlässigste und abgesehen davon bevorzugt sie auch eher den Geradeauslauf und vielleicht auch mal eine lässig langgestreckte Kurve.

Als Spaßgerät habe ich mir daher dann vor zwei Jahren eine Husqvarna Vitpilen 401 gekauft. Durch des Lebens Zufälle verschlug es mich dann vor einigen Monaten zu einem Zweitlebensmittelpunkt nach Südfrankreich – ein sehr schöner Platz zum Motorrad fahren. Die Vitpilen war dafür allerdings für mich nicht geeignet - das war zwar erst mal ganz witzig, aber die gebückte Haltung war mir dann doch auf die Dauer zu mühsam. Nach vielen Gedanken darüber was da wohl passen könnte war es dann meine Frau, die mich auf das eigentlich Naheliegende hinwies: nimm doch eine GS. Schweres Gerät hatte ich schon, also suchte und fand ich eine F650GS Einzylinder von 2007, die seitdem in Südfrankreich steht und mir viel Freude macht.

Von der Vitpilen habe ich mich dann getrennt und nachdem ich Anfang 2022 auch die Harley nach Südfrankreich verlegt habe hatte ich in Köln kein Motorrad mehr. Wieder die Frage: was soll es werden? Ich entschied mich für eine Triumph Trident 660. Nach einiger Zeit musste ich aber auch hier feststellen, dass das Motorrad eigentlich gar nicht richtig zu meinem Profil passt: ein schönes Gerät, flott unterwegs, super für die Hausrunde am Nachmittag, aber doch etwas anstrengend und nervös zu bewegen.

Nun kommen wieder neue Ideen in mein Leben: die eine oder andere längere Reise mit dem Motorrad wären ja schon schön und auch die Gattin kann sich das vorstellen (allerdings für sie mit bequemerer An- und Abreise zum Zielort). Neuer Plan: gesucht wird ein agiles Reisemotorrad. Nach den Erfahrungen mit der kleinen GS war es naheliegend: die Triumph geht weg (und später dann auch die kleine GS) und es soll eine R 1200 GS her. Nachdem ich nun einige Wochen dieses Forum sehr interessiert genutzt und mich über die verschiedenen Baureihen der R 1200 GS informiert habe stand meine Entscheidung fest: es soll eine K25 TÜ werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahllosen Autoren, die ihre Erfahrungen und Ansichten hier geteilt haben. Ich glaube, ich habe jeden einzelnen Beitrag zur K25 (und auch viele zur K50 / R1250GS) gelesen. Der Kopf schwirrt jetzt noch von festsitzenden Auspuffklappen, Ölwechsel im Winkelantrieb, Kardanproblemen, Tankanzeigen mit Foliengebern, weichen Hinterradbremsen, Griffheizungen, Bremskraftverstärkern, Flanschaustausch am Hinterrad, Sitzbänken und Koffersystemen, undichten Federbeinen und Motor/Getriebeübergängen und Reifendrucksensoren. Auch wenn ich mich schon lange mit Motorrädern beschäftige – meine Schrauberqualitäten sind überschaubar und beschränken sich weitgehend auf das Identifizieren von Funktionen mit - sofern einfach durchführbar - möglichem Austausch von Bauteilen. Nicht zuletzt zwangsläufig durch die Harley besteht allerdings ein gewisses Basisverständnis für die Technik. Allerdings ist mir auch unvergessen wie ich damals ohne Notwendigkeit bei der Honda CB100 aus Neugier den Zylinderkopf mit Vaters Werkzeug mal demontiert und wieder zusammengeschraubt habe nur um zu sehen wie es denn da drin im Motor aussieht. Mein Mitschüler, dem ich kurze Zeit später das Motorrad ohne schlechtes Gewissen verkauft hatte, fand das gar nicht lustig als ihm dann der Kolben klemmte.

Diese Woche habe ich nun nach ein paar Probefahrten (auch R 1250 GS) gefunden wonach ich gesucht habe: R 1200 GS TÜ Baujahr 2010, fast durchgehend scheckheftgepflegt, verkauft vom BMW-Händler mit Gewährleistung und einer 12–Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie, ca. 30T Kilometer in sehr gepflegtem Zustand. Mein Vorbesitzer nahm sein Motorrad offensichtlich ernst und hatte noch dazu das tolle Kennzeichen „XX - GS 1“. Das werde ich in Köln sicher nicht bekommen.

Allen einen freundlichen Gruß und gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.886
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.653
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo und herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
S

Steini1

Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
5
Modell
TB 1200 Gs Tü
Hallo aus Köln
Viele Grüße aus Köln
Gruß Thomas
Vielleicht fahren wir mal eine Runde zusammen
 
Svebur

Svebur

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
664
Ort
Bremen
Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
MoinMoin aus Bremen
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Einen guten Tag auch, eine sehr schöne und kurzweilige Vorstellung.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Willkommen und Grüße aus dem grünen Herzen Österreichs.
Gersil
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
140
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Moin auch von von hier.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.513
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, Belgie.
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.515
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Willkommen! :)

Welche Ablöse für die TÜ hast Du bezahlt?
 
Echo Kilo

Echo Kilo

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS K25 TÜ
Danke an Alle für die freundlichen Begrüßungen und danke auch an die Betreiber dieses Forums - es ist sicherlich nicht selbstverständlich uns ein kostenfreies und gut strukturiertes Werkzeug zum Austausch zur Verfügung zu stellen.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Willkommen im Forum.

Gruß aus Hagen
erdmann
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin.
 
Thema:

R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

R 1200 GS TÜ 2010 in Köln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • SUCHE CD Rom / Werkstatthandbuch GS 1200 Avd 2010'er TÜ

    SUCHE CD Rom / Werkstatthandbuch GS 1200 Avd 2010'er TÜ: Hallo liebe GS Gemeinde, kann mir hier vielleicht geholfen werden. Ich suche ein Handbuch oder CD Rom von einer 2010 'er GS Avd. TÜ ! Falls ihr so...
  • Erledigt R 1200 GS kompletter Lacksatz 2010-2012 TÜ

    R 1200 GS kompletter Lacksatz 2010-2012 TÜ: Hallo zusammen, biete Euch zum Kauf folgende Teile für eine R 1200 GS K25 TÜ (Baujahr 4/2012) an: Lacksatz komplett aus allen 4 Teilen in...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS 1200 Adventure, TÜ, Baujahr 2010

    Verkaufe BMW GS 1200 Adventure, TÜ, Baujahr 2010: 1200 er GS Adventure mit allen zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Paketen: Safety-Paket: Integral ABS (Teil-Integral, abschaltbar) Enduro ASC...
  • Erledigt Teile Wunderlich-Vario Windschild R 1200 GS(A) TÜ / 2010

    Teile Wunderlich-Vario Windschild R 1200 GS(A) TÜ / 2010: Hallo Zusammen, hat noch jemand zufällig ein - Vario Windschild übrig? :fragezeichen: mir reicht das untere Teile - das ist mir gebrochen -...
  • Teile Wunderlich-Vario Windschild R 1200 GS(A) TÜ / 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • SUCHE CD Rom / Werkstatthandbuch GS 1200 Avd 2010'er TÜ

    SUCHE CD Rom / Werkstatthandbuch GS 1200 Avd 2010'er TÜ: Hallo liebe GS Gemeinde, kann mir hier vielleicht geholfen werden. Ich suche ein Handbuch oder CD Rom von einer 2010 'er GS Avd. TÜ ! Falls ihr so...
  • Erledigt R 1200 GS kompletter Lacksatz 2010-2012 TÜ

    R 1200 GS kompletter Lacksatz 2010-2012 TÜ: Hallo zusammen, biete Euch zum Kauf folgende Teile für eine R 1200 GS K25 TÜ (Baujahr 4/2012) an: Lacksatz komplett aus allen 4 Teilen in...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS 1200 Adventure, TÜ, Baujahr 2010

    Verkaufe BMW GS 1200 Adventure, TÜ, Baujahr 2010: 1200 er GS Adventure mit allen zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Paketen: Safety-Paket: Integral ABS (Teil-Integral, abschaltbar) Enduro ASC...
  • Erledigt Teile Wunderlich-Vario Windschild R 1200 GS(A) TÜ / 2010

    Teile Wunderlich-Vario Windschild R 1200 GS(A) TÜ / 2010: Hallo Zusammen, hat noch jemand zufällig ein - Vario Windschild übrig? :fragezeichen: mir reicht das untere Teile - das ist mir gebrochen -...
  • Oben