Hallo Leute,
ich bin am Freitag die neue 1250er GS im direkten Vergleich mit der GS Adventure von 2018 gefahren.
Um es vorwegzunehmen: der neue Motor ist eine absolute Wucht, die Unterschiede deutlich größer als ich erwartet hatte.
In allen objektiven Kriterien ist der Neue besser, zum Teil deutlich besser. Das bedeutet nicht, dass der Alte schlecht ist, sondern zeigt eindrucksvoll, dass BMW seine Hausaufgaben gemacht hat. Laufruhe und Gasannahme bei der 1250er sind topp, m.E. nahe am Optimum dessen, was aus einem Boxermotor rauszuholen ist. Im direkten Vergleich fallen die Laufgeräusche der Alten erst richtig auf (obwohl die Alte ein 18er Modell ist und somit schon recht ruhig läuft).
Performancetechnisch beeindruckt vor allem der satte Punch aus allen Drehzahlbereichen – garniert wird das Ganze mit schöner Drehfreude bis oben raus. Im direkten Vergleich macht die Elastizität der Neuen den deutlichen Unterschied. Beschleunigt man bei der 1250er im 5. kommt das gefühlstechnisch der Alten im 4. gleich – allerdings mit souverän-geringerem Drehzahlniveau.
Stelle ich mir besonders mit Beladung und Sozius hintendrauf deutlich gelassener vor.
Allerdings haben wir bei der reinen vollen Beschleunigung im optimalen Gang und unter Ausnutzung der Drehzahlreserven keinen Unterscheid wahrgenommen.- Ich war auf der 1250er und habe voll aufgerissen im 3. Gang, Begleitung auf der Adv blieb im Rückspiegel bis ca. 170 KM/h im gleichen Abstand.
Ich habe ja gerade auf die alte Adv gewechselt – bin ich nun traurig?
Nein, ich finde die Alte toll (…und btw. Ist die Adv das für mich einfach deutlich bessere Mopped im Vergleich zur nicht Adv) und mir gefällt auch persönlich der ursprüngliche Charakter, der der Neuen etwas abgeht. Das ist aber mein
subjektives Empfinden.
Ich empfehle in jedem Fall eine PROBEFAHRT!
Grüße
Adrian