R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Probefahrt gemacht. Macht vieles richtig, hatte Spass. Leider kein ASA zum Testen. War 1.5 Std gemütlich unterwegs. Verbrauch um die 6 Liter...
Z3us-1250

Z3us-1250

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
157
So. Probefahrt gemacht. Macht vieles richtig, hatte Spass. Leider kein ASA zum Testen. War 1.5 Std gemütlich unterwegs. Verbrauch um die 6 Liter. Ruckelt etwas, aber das gibt sich bestimmt. Ist ja brandneu. Hatte beim Aufsitzen 2 km, also war ich der erste.

Ergänze nun meine persönlichen Eindrücke:
Fährt sich erhaben, aber das kann die 1250 Adv auch. Bedienung und Handhabung gewohnt gut, Burgerbutton gut gelöst, elektrisches Windschild nett aber kein "must have". Aussehen passt für mich, mag Lego. Aber die alte hatte optisch mehr Charme und definitiv besseren Sound :-) Werde nun ein paar mal drüber schlafen, noch nichts entschieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
964
Letztendlich ist es dann doch genau das gleiche Fahrwerk wie bei der normalen GS mit automatischer Absenkung. So verstehe ich das zumindest bei permanenter Tieferlegung. Oder fährt das System im Stand einfach 5 cm runter und dann auch wieder 5 cm hoch, wenn man über 50 fährt?
Hallo,

hast Du richtig verstanden.

GSA
Normale Absenkung mit normalem Fahrwerk. Also von 870mm (mit Standard Sitz) 3cm runter.

Absenkung Komfort ist das GS Fahrwerk (850mm), somit 2cm tiefer. Dazu die 3 cm der Absenkung. Kommt dann auf 800mm.

Gruss
Alex
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
65
Modell
Harley-Davidson
Über die Optik läßt sich streiten und ist sehr individuell. Was man aber nicht wegdiskutieren kann sind das hohe Gewicht von 280+ kg.
Das ist für mich das KO Kriterium.
Das Trumm mit dem hohen Schwerpunkt sportlich zu bewegen, das ist harte Arbeit. Vom Einsatz im Gelände noch gar nicht gesprochen.
Meine Harley wiegt wahrscheinlich noch mehr, ich habe auch kein Problem mit schweren Maschinen, aber die ADV...Respekt wer das Teil in den Alpen schnell bewegt.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.377
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wenn der Typ nur halb so schnell sprechen würde, wäre es wesentlich entspannter :facepalm:.
Off topic, aber irgendwie ein interessanter Hinweis von dir. Die meisten yt Videos schaue ich auf 1,25x bzw 1,5X Geschwindigkeit , wenn es um solche Berichte geht bei denen ich nur die Fakten rausziehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.546
Ort
Essen
Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Nun erklär mal, wo und wieso ein Motorrad mit einem Boxermotor einen hohen Schwerpunkt hat.?
Und: Wie viel mehr an Gewicht hat die 1300er ADV zur aktuellen 1250er ADV?
Du fährst doch selbst ne GSA. Nach 5 Jahren GSA und jetzt 1300er kann ich dir sagen, dass der Boxer die Physik ja nicht aushebeln kann. Die Maschine ist erstaunlich handlich für ihr Gewicht, aber eben keine Supermoto. Das 30 L Spritfass macht die Karre schon behäbig. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Alleine der Unterschied zwischen meiner 1300 und meiner 1250er GSA ist enorm.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
235
Meine 1200er GSA von 2018 braucht mit Beiwagen ca 5 Liter und ohne BW ca 4 Liter Sprit. Ich hatte auch schon oft 3,x in der Anzeige ohne BW.

Landstraße und Bergstrassen im Harz mit vielen scharfen Kurven und entsprechend vielem Beschleunigen. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Display und App 65 bis 70 Kmh...also nicht langsam für den Harz.

Das wären ja 2 Liter mehr als bei meinem Großvater Motor im LC Bereich.

Wie kann es sein das nun die neue GSA bei 6 Liter Spritverbrauch durchgeht als modernes Bike?

Das Gewicht kann es nicht sein denn die LC GSA ist ja nicht leichter und der Verbrauch mit schwerem BW und seinem Garagentor ähnlichem CW liegt immer noch nen Liter unter dem was man so liest in den Testberichten zur 13er GSA.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.546
Ort
Essen
Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Meine 1250 GSA fährt sich nervös und keine Spur behäbig. Noch nervöser kann doch nicht allen ernstes gut sein.
Ich bitte dich.
Fahr mal ne 1300er oder noch besser, ein Naked.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
675
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure
Ich denke die meisten möchten die Leistung der GSA ausnutzen, und brauchen deshalb über 5 Liter. Fährst du bewusst spritsparend und hältst dich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, wird die 1300er keine 5 Liter verbrauchen. Meine 1250er war mit 4,7 angegeben, ich brauchte aber meistens nur 4,2. In Ungarn bei generell erlaubten 70 Kmh staunte ich nicht schlecht als am Bordcomputer nur 3,9 Liter standen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.206
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du fährst doch selbst ne GSA. Nach 5 Jahren GSA und jetzt 1300er kann ich dir sagen, dass der Boxer die Physik ja nicht aushebeln kann. Die Maschine ist erstaunlich handlich für ihr Gewicht, aber eben keine Supermoto. Das 30 L Spritfass macht die Karre schon behäbig. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Alleine der Unterschied zwischen meiner 1300 und meiner 1250er GSA ist enorm.
Natürlich kann eine BMW die Physik nicht aushebeln. Und es ist wohl unstrittig, dass die GSA einen höheren Schwerpunkt hat als die GS. Die Frage ist, wie negativ sich das beim Fahren/Handling bemerkbar macht. Wäre es wirklich so auffällig, müsste eine GSA mit leerem Tank dann genauso handlich sein wie eine GS mit vollem Tank?

Ich gebe Frank recht. Vor allem seit der Außerbetriebnahme des Lenkungsdämpfers, ist die GSA partiell über handlich und man muss des Öfteren mal den Lenker fest in die Hand nehmen, um sie zu bändigen.

Aber BTT: Ich sehe meine Frage nicht beantwortet
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
13.107
Ort
hier
Modell
R1300GS
So. Probefahrt gemacht. Macht vieles richtig, hatte Spass. Leider kein ASA zum Testen. War 1.5 Std gemütlich unterwegs. Verbrauch um die 6 Liter. Ruckelt etwas, aber das gibt sich bestimmt. Ist ja brandneu. Hatte beim Aufsitzen 2 km, also war ich der erste.

Ergänze nun meine persönlichen Eindrücke:
Fährt sich erhaben, aber das kann die 1250 Adv auch. Bedienung und Handhabung gewohnt gut, Burgerbutton gut gelöst, elektrisches Windschild nett aber kein "must have". Aussehen passt für mich, mag Lego. Aber die alte hatte optisch mehr Charme und definitiv besseren Sound :-) Werde nun ein paar mal drüber schlafen, noch nichts entschieden.
Danke für deinen Bericht und die guten Fotos.

Wie hast du denn diese "Ohren" an den Schutzbügeln empfunden?
Ich hab die GSA leider selber noch nicht live gesehen, aber auf den Bildern sieht das für mich immer so aus wie etwas, wo ich irgendwann mal bitter dran hängenbleiben könnte?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
675
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure
Ich verstehe eigentlich nicht warum hier plötzlich über ein Fass von 30 Liter diskutiert wird. Das hatte doch die 1250 ADV auch schon. Sie ist ähnlich schwer, und ebenso wuchtig wie die neue. Warum wird der neuen das plötzlich negativ angerechnet?
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

    Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

    Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

    R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

    Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure: Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
  • Biete Sonstiges Windabweiser GS 1300 Adventure

    Windabweiser GS 1300 Adventure: Hallo, ich biete klare Windabweiser der 1300 GS Adventure. Sind nur ein paar Kilometer gefahren für 35€ + Versand.
  • Windabweiser GS 1300 Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

    Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

    Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

    R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

    Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure: Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
  • Biete Sonstiges Windabweiser GS 1300 Adventure

    Windabweiser GS 1300 Adventure: Hallo, ich biete klare Windabweiser der 1300 GS Adventure. Sind nur ein paar Kilometer gefahren für 35€ + Versand.
  • Oben