R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen

Diskutiere R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das rechte Gerät ist ein reines Blei-Säure Ladegerät (CT5 Time to Go), das wenigstens im Ladezustand "Normal" nur 14.4V anstehen lässt, bei "AGM"...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Frohe Ostern zusammen

Ich hätte folgende Geräte zum Laden zur Auswahl - welches wäre euer Mittel der Wahl? Bei der Fintec kommt immer die Meldung „nichts zu tun“ bzw. „BATTERIE anschließen“ obwohl die Batterie angeschlossen ist!
Wenn es das Fintec sein soll wäre es besser mit 3,0 A zu laden oder mit 1,5 A??
Das rechte Gerät ist ein reines Blei-Säure Ladegerät (CT5 Time to Go), das wenigstens im Ladezustand "Normal" nur 14.4V anstehen lässt, bei "AGM" schon 14.7V, und bei "Recond(ition)" satte 15.8V, die den LiFePo4-Akku sicher killen können. Ich würde es nicht für Li-Akkus verwenden (oder nur völlig nüchtern :) ).

Uli

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Meine Lithium war tiefentladen. Mit dem Notprogramm des Fritec habe ich sie reaktiviert, seitdem läuft sie problemlos (schon über 1 Jahr)

M

michimuc

Info von BMW (Service Information):
Diese BMW Lithium-Ionen-Batterien haben eine Schutzschaltung. Bevor die Zellen selbst beschädigt werden, greift eine Schutzschaltung ein und schaltet die Batteriepole ab. Dadurch kann an den Polen keine Spannung mehr gemessen werden bzw. ist kleiner 1 Volt. Dadurch wird eine Tiefentladung verhindert.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist deswegen nicht defekt.
Dies gilt für das BMW-Ladegerät "Plus":
Tiefentladene Lithium Batterie direkt an das Ladegerät mit Polklemmen anschließen. Wird im Display angezeigt „keine Batterie“, den Ladevorgang trotzdem nicht abbrechen. Die Batterie wird dennoch vom Ladegerät geladen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Sobald die Batterie ausreichend geladen ist, wechselt das Ladegerät automatisch in den normalen Lademodus. Spätestens nach 8h sollte eine reaktivierbare Batterie wieder vollständig aufgeladen sein.
Sollte beim Anstecken der Batterie an das Ladegerät die Meldung erscheinen „Batterie tiefentladen“, diesen Vorgang mit OK bestätigen. Das Laden startet dann automatisch.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Sind sie eigentlich nicht, wenn man weiß, was man tut.
das ist doch das Problem...

Darum lieber ein voll einstellbarer, manueller Lader als so ein tolles "automatisches" Ladegerät, das den Lifepo dann killt.
das ist Unfug, das taugliche Ladegerät auf 'Li-Ion' einstellen, gut iss.

Ich fahre in meiner 1250 den 6 Ah Lifepo, .... Und er hält immer noch.
das ist DER Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dies gilt für das BMW-Ladegerät "Plus":
Tiefentladene Lithium Batterie direkt an das Ladegerät mit Polklemmen anschließen. Wird im Display angezeigt „keine Batterie“, den Ladevorgang trotzdem nicht abbrechen. Die Batterie wird dennoch vom Ladegerät geladen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Sobald die Batterie ausreichend geladen ist, wechselt das Ladegerät automatisch in den normalen Lademodus. Spätestens nach 8h sollte eine reaktivierbare Batterie wieder vollständig aufgeladen sein.
Sollte beim Anstecken der Batterie an das Ladegerät die Meldung erscheinen „Batterie tiefentladen“, diesen Vorgang mit OK bestätigen. Das Laden startet dann automatisch.
Das gilt doch für das schwarze BMW-Ladegerät von Fritec oder ist das schon für das neue Teil von Ctek?
Ich bin da gerade etwas durcheinander mit der Namensgebung...

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Thema:

R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen

R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS SW-Motech Pro Seitenträger 1300 Adventure

SW-Motech Pro Seitenträger 1300 Adventure: Habe noch einen neuwertigen SW-Motech Pro Seitenträgersatz für die 1300 Adventure abzugeben. Preis: 189,- zzgl. Versand Grüße Peter
  • Biete R 1300 GS R 1300 Gs Rizoma Kennzeichenhalter

R 1300 Gs Rizoma Kennzeichenhalter: Biete für eine R 1300 Gs den Rizoma Kennzeichenhalter an.
  • Gebrauchtkauf 1300 GS

Gebrauchtkauf 1300 GS: Hallo zusammen, es könnte nach einer längeren orangefarbenen Phase tatsächlich mal wieder eine GS werden. Allerdings gebraucht. Insofern die...
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS SW-Motech Pro Seitenträger 1300 Adventure

SW-Motech Pro Seitenträger 1300 Adventure: Habe noch einen neuwertigen SW-Motech Pro Seitenträgersatz für die 1300 Adventure abzugeben. Preis: 189,- zzgl. Versand Grüße Peter
  • Biete R 1300 GS R 1300 Gs Rizoma Kennzeichenhalter

R 1300 Gs Rizoma Kennzeichenhalter: Biete für eine R 1300 Gs den Rizoma Kennzeichenhalter an.
  • Gebrauchtkauf 1300 GS

Gebrauchtkauf 1300 GS: Hallo zusammen, es könnte nach einer längeren orangefarbenen Phase tatsächlich mal wieder eine GS werden. Allerdings gebraucht. Insofern die...
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Oben