R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen

Diskutiere R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo - über den Winter hat sich meine Batterie tiefentladen - nun bin ich auf der Suche nach der passenden. Muss es die originale sein oder gibt...
J

jotkaust

Themenstarter
Hallo - über den Winter hat sich meine Batterie tiefentladen - nun bin ich auf der Suche nach der passenden. Muss es die originale sein oder gibt es bessere die auch passen?
Für Tipps bzw. links wär ich dankbar!
ich fahre eine 1300 GS Bj 2024 Triple black (wenn das wichtig ist!?)
Danke Euch!!

M

Majestix95

Is es eine Lithium?

J

jotkaust

Themenstarter
Ja - die originale

Lupusz

Lupusz

Da dein Fahrzeug bei Auslieferung eine Li-Ionen Batterie verbaut hatte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Fahrzeug IBS (Intelligent Battery Sensor) aktiviert hat und über den LIN Bus den Batteriestatus SOH und SOC direkt von ihr abfrägt. Es könnte sein, dass du die IBS Option rauskodieren lassen musst, um keine Fehlermeldung mehr zu erhalten. Technisch ist es aber nicht von Belang.

Wenn du das Fahrzeug länger behalten willst, könnte sich der Aufwand schnell rechnen.

Über die erzeugte Abhängigkeit von BMW zu ihrer eigenen Batterie hinaus kannst du jede Batterie innerhalb der Abmessungen 150x87x145 mm mit richtiger Polarität verbauen.

Du bist also in der YTX14-BS Serie, was endlich einmal positiv ist.

Wie bist du zur Diagnose gekommen, dass die Batterie tot ist?
Auch gute Ladegeräte diagnostizieren Li-Ionen Batterien oft nicht. Hast du schon z.B. ein Netzteil mit 14V einen Tag lang angeschlossen?

Die BMW Teilenummern sind übrigens 61215A8FA72 oder die alte 61215A64DC8.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei verbautem LiFE PO4 Akku ist zusätzlich noch ein Anschluss für einen Temperaturfühler vorhanden. Jede batterie, die diesen Fühler nicht hat (und das sind alle, außer der BMW Batterie) müssen diesen Anschluss aus codieren lassen. Im Insta also auf AGM umprogrammieren.
Soll es wieder eine LiFE PO4 Batterie sein, hat die OEM die aktuell beste Preis/Leistung.
Möchtest Du AGM fahren, wäre eine große Yusa zu empfehlen.

P.S.: Eigentlich sollte das integrierte BMS des LiFEPO4 Akkus ein tiefentladen verhindern. Wenn Du mit einem geeigneten Ladegerät dran gehst, (keines für AGM Batterien) sollte sich der Akku wiederbeleben lassen

M

Majestix95

Bei verbautem LiFE PO4 Akku ist zusätzlich noch ein Anschluss für einen Temperaturfühler vorhanden. Jede batterie, die diesen Fühler nicht hat (und das sind alle, außer der BMW Batterie) müssen diesen Anschluss aus codieren lassen. Im Insta also auf AGM umprogrammieren.
Soll es wieder eine LiFE PO4 Batterie sein, hat die OEM die aktuell beste Preis/Leistung.
Möchtest Du AGM fahren, wäre eine große Yusa zu empfehlen.

P.S.: Eigentlich sollte das integrierte BMS des LiFEPO4 Akkus ein tiefentladen verhindern. Wenn Du mit einem geeigneten Ladegerät dran gehst, (keines für AGM Batterien) sollte sich der Akku wiederbeleben lassen
Was passiert eigentlich wenn man ihn nicht auscodieren lässt?
Diesen Temperaturfühler?

J

jotkaust

Themenstarter
Frohe Ostern zusammen

Wie bist du zur Diagnose gekommen, dass die Batterie tot ist?
Auch gute Ladegeräte diagnostizieren Li-Ionen Batterien oft nicht. Hast du schon z.B. ein Netzteil mit 14V einen Tag lang angeschlossen?

Die BMW Teilenummern sind übrigens 61215A8FA72 oder die alte 61215A64DC8.

Ich hätte folgende Geräte zum Laden zur Auswahl - welches wäre euer Mittel der Wahl? Bei der Fintec kommt immer die Meldung „nichts zu tun“ bzw. „BATTERIE anschließen“ obwohl die Batterie angeschlossen ist!
Wenn es das Fintec sein soll wäre es besser mit 3,0 A zu laden oder mit 1,5 A??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Die Spannung ist wichtig, nicht die Amps.
Die solkte man begrenzen können auf 14,2 - 14,4 V, damit die Lipo nicht zu sehr leidet. Die Amps. geben danach nur die Ladedauer wieder, so denn bei niedriger Spannung überhaupt so ein hoher Strom geschluckt wird vom Akku.
Die Getäte kenne ich nicht, halte hon den ganzen Automatikladern wenig.

Ein in Spannung und Strom frei und fein einstellbares Ladegerät = Labornetzteil erlaubt mir gezieltes laden.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Dem Fritec ist es zu kalt....stell dein Motorrad in die Sonne und dein Fritec auch.
Dann geht es irgendwann.....kannst auch mal die Zündung an machen.
Dann kannst du über die Bordsteckdose laden.
Frohe Ostern....

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Was ist denn das eigentlich für ein verbauter Temp. Fühler?
PTC, NTC oder was? Wäre doch eigentlich einfach auszumessen und ggfls einfach anchzubilden. (Bei z.B. 20 Grad C messen und entsprechenden Widerstand verbauen)

JackDaniel007

JackDaniel007

Modell
A schworzé BMW
hier ein auszug aus der ba von fritec:

Notstartmodus (nur für LiFePO4-Batterien):
Um den Notstartmodus für eine tiefentladene LiFePO4-Batterie auszuwählen, halten Sie die OK-Taste ca. fünf Sekunden lang gedrückt.

papamike

papamike

Modell
1200 LC
Wenn der Tip aus #15 nicht funktioniert, besorge Dir ein ctek powersport. Das verfügt ebenfalls über die Notstartfunktion. Auf keine Fall ein neues ctek ohne LiFePo Eignung verwenden! Die arbeiten alle zu Beginn des Ladevorgangs mit zu hohen Spanungsspitzen, die ein LiFePo Akku nicht verträgt.

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Meine Lithiumbatterie war letztes Jahr im November bereits platt. Standzeit kleiner 4 Wochen. Hab jetzt eine AGM verbauen lassen und ein extra angeschafftes Ladegerät von Lithium auf Standard gestellt...
Schade eigentlich, dass diese Lithium Batterien so kurzlebig sind und das 4-fache kosten.

No-GS

No-GS

Sind sie eigentlich nicht ,wenn man weiß, was man tut. :)

Darum lieber ein voll einstellbarer, manueller Lader als so ein tolles "automatisches" Ladegerät, das den Lifepo dann killt.

Ich fahre in meiner 1250 den 6 Ah Lifepo, der schon meine TÜ Bigbore druckvoll angerissen hat. Und er hält immer noch. :cool:

J

jotkaust

Themenstarter
hier ein auszug aus der ba von fritec:

Notstartmodus (nur für LiFePO4-Batterien):
Um den Notstartmodus für eine tiefentladene LiFePO4-Batterie auszuwählen, halten Sie die OK-Taste ca. fünf Sekunden lang gedrückt.
That´s it!!! Das war hilfreich!! Moped schnurrt wieder - ein paar gelbe Warnmeldungen sind noch im Cockpit - mal sehen ob die verschwinden oder ob ich den freundlichen mal aufsuchen muss

Danke @all

Lupusz

Lupusz

That´s it!!! Das war hilfreich!! Moped schnurrt wieder - ein paar gelbe Warnmeldungen sind noch im Cockpit - mal sehen ob die verschwinden oder ob ich den freundlichen mal aufsuchen muss

Danke @all
Wie eingangs gesagt, das universellste ist ein Netzgerät mit 14V für eine Tag dranzuhängen oder eben eine andere volle Batterie eine Tag lang parallel zu schließen. Übrigens machen die Tips und Tricks in Bezug auf die Ladegeräte genau das - die Ladegeräte werden für einige Zeit dumme Netzgeräte.

Super, dass bei dir wieder alles funktioniert.

Thema:

R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen

R 1300 GS Batterie gehimmelt - welche Batterie kaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy Reduziert 16.500 €

R 1300 GS Trophy Reduziert 16.500 €: Biete R 1300 GS - BMW R 1300 GS - Trophy - VB 17.800 €
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Touratech Reisefussrasten 1200 1250 1300 GS neuwwertig

Verkaufe Touratech Reisefussrasten 1200 1250 1300 GS neuwwertig: Hallo zusammen, verkaufe neuwertige Touratech Reisefußrasten niedrieg. Die Fußrasten waren weniger als 100KM bei sonnigem Wetter montiert und...
  • Welche Alu-Kofferlösung ist die beste, empfehlenswert, Preisleistungssieger, für meine BMW R 1300 GS

Welche Alu-Kofferlösung ist die beste, empfehlenswert, Preisleistungssieger, für meine BMW R 1300 GS: Ich habe meine BMW R 1300 GS (2024) gerade gebraucht gekauft. Sie kam mit zwei "alten" Vario Koffern von der BMW R 1250 GS, welche per...
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy Reduziert 16.500 €

R 1300 GS Trophy Reduziert 16.500 €: Biete R 1300 GS - BMW R 1300 GS - Trophy - VB 17.800 €
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Touratech Reisefussrasten 1200 1250 1300 GS neuwwertig

Verkaufe Touratech Reisefussrasten 1200 1250 1300 GS neuwwertig: Hallo zusammen, verkaufe neuwertige Touratech Reisefußrasten niedrieg. Die Fußrasten waren weniger als 100KM bei sonnigem Wetter montiert und...
  • Welche Alu-Kofferlösung ist die beste, empfehlenswert, Preisleistungssieger, für meine BMW R 1300 GS

Welche Alu-Kofferlösung ist die beste, empfehlenswert, Preisleistungssieger, für meine BMW R 1300 GS: Ich habe meine BMW R 1300 GS (2024) gerade gebraucht gekauft. Sie kam mit zwei "alten" Vario Koffern von der BMW R 1250 GS, welche per...
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Oben