R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich muss Dir widersprechen, es gibt immer Raum für Verbesserungen, auch die GS braucht ein update um zur Konkurrenz in einigen Dingen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Mich wundert sehr, das hier sehr wenige über den Spaß am Fahren schreiben. Es wird heftigst über Gewicht und Tankgrößen, PS Zahlen und Bremsen diskutiert. Sorry ist mir alles total egal.
Meine R1250 GSA macht mir auf jedem Meter Spaß. Und ich bin sehr gespannt, was man da durch die 1300erter noch verbessern will. Mehr Leistung wird nicht der Schlüssel sein.
Einzige Kritik von mir richtet sich direkt an die Vorgangsweise von BMW. Dieses Versteckspiel mit der 1300erter finde ich nun wirklich langsam peinlich.
Andere Hersteller liefern bereits Monate vor dem Launch Bilder und Detailinfos ... in meinem Bekannten Kreis haben 2 ehemalige BMW Fahrer nun auf die Honda AT umgestellt, weil sie es satt hatten zu warten - zumal sie nicht mal wussten auf was sie warten würden ...
Hallo,

ich muss Dir widersprechen, es gibt immer Raum für Verbesserungen, auch die GS braucht ein update um zur Konkurrenz in einigen Dingen aufzuschliessen.

Zwar ist die aktuelle GS immer noch konkurrenzfähig, ein sehr gelungenes Gesamtpaket, dennoch ist es langsam etwas langweilig und man schielt zu anderen Fabrikaten.

Etwas mehr Leistung täte ihr nicht schlecht, aber die Schwerpunkte liegen am Fahrwerk, das muss neu gemacht werden, und an der PRO Schaltung. Diese ist, im Vergleich was die anderen bieten, nicht gut.

Ausserdem ist sie zu laut (mir wenigstens), der Hauptsänder ist fast unbrauchbar, in Südländern haben wir ein Hitzeproblem (insbesonders GSA), und der Motor dürfte so ab 4.500 Touren nochmals kultivierter sein.

Kleinigkeiten mit grosser Wirkung.

Das dann auch noch ein Radar und eine Zentraverriegelung der Koffersystems kommt, finde ich toll, es wird dann aber richtig teuer, da ich wahrscheinlich das auch noch ordern würde.

Was Du mit der Verschleiungspolitik von BMW andeutest empfinde ich als gerade das Gegenteil. Genügend Fotos und renders + weitere infos geistern schon rum, gewollt oder nocht gewollt. Bei den Japanern sieht Du kein einziges Foto bis zum ersten teaser der Marke (und dann eher einen Schatten) ,dies passiert keine 15 Tage vor der eigentlichen Vorstellung.

Gruss
Alex
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
I

Es kommt hald darauf an, wie sich der Fahrspass einstellt. Ich will weiss Gott nicht über die 1250 GS lästern, aber der Fahrspass ist für mich gestiegen, als ich zur Pikes Peak gewechselt bin und das hat etwas mit Gewicht (und dessen Verteilung am Motorrad), Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und dem Motor zu tun.
Hallo,

langsam grenzt das an Protzerei. Das die PP, was so ziemlich das zweit teureste Motorrad ist was man sich (ausser Exoten) kaufen kann, auch gut fährt, sollte man erwarten. Dennoch hadert es an den Fahrwerkseinstellungen, irgendwie ist die Kombination 17 Zoll/hohe Fahrwerk/grosser Federweg, nicht das Gelbe vom Ei.

Deshalb hat sie auch noch den VT der Motorrad gegen ihre Schwester verloren.

Das jemand permanent hier die V4 im Schirm hat, kann ich noch verstehen, aber mit der PP hier rumzuschmeissen ist fehl am Platz, es geht immerhin um ca. 10.000 Euro Unterschied.

Ich bin die Tracer 9GT probegefahren, wenn ich die jetzt hier als Vergleich hinzufügen würde, dann würde ich nur noch ausgelacht. Selber Preisunterschied, und fahren tut sie genauso, sehr gut sogar.

Ich behaupte sogar, genauso schnell wie eine PP in Händen von den selben usern. Das ist eventuell was Qtreiber mal gemeint hat.

Gruss
Alex
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Die Ernüchterung kommt mit der Preisgestaltung, da fallen bei einigen die Kinnlade runter.
Da werden viele erkennen müssen, welche Zielgruppe BMW anpeilt.
Wenn die das so machen wie DUCATI, dann gehen einige Lichter aus.
..
Das ist doch bei den deutschen Premium-Automobilen nicht anders, wohlhabende Boomer (solange es noch welche gibt) kaufen das Zeug trotz exorbitanter Preise, der große Rest wird geleast oder finanziert. Die Quote an finanzierten Premium-Motorrädern wird auch weiter steigen. Garantiert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich behaupte sogar, genauso schnell wie eine PP in Händen von den selben usern. Das ist eventuell was Qtreiber mal gemeint hat.
das habe ich auch gemeint. Auf den von mir bevorzugten kleinen, engen und winkeligen Strecken ist die V4 Pikes Peak die am schwersten zu fahrende und langsamste Option. Sobald langgezogene Kurven auf besseren Straßen dazu kommen, sieht die Sache anders aus.

Als Vergleich zur GS taugt von den Multis die gute V4S. Nicht nur wegen der gleichen Radgröße (19'').

Lasst uns bei der 1300GS bleiben.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Oha,

Ich weiß gar nicht warum man da z.T. so zanke muss. 😁
Im Endeffekt muss jeder doch selbst wissen wofür er oder sie sein Geld ausgibt oder eben nicht. Genau wie jeder das richtige Gefährt für seinen Hintern und seine fahrerischen Präferenzen rausfinden muss.

Ich bin eher der “Bewahrer“, habe mir eine 2020 junge 09/2018 er 12 er geholt ohne Schnickschnack und habe inklusive neuem Fahrwerk das Teil so angepasst das es wie Arsch auf Eimer für mich passt. Werde wohl noch lange daran Freude haben und ggf. kann ich irgendwann alle Anpassungen auf eine 1250 er umbauen. Das Fahrwerk ist auch für die 1250 er freigegeben.

Der Nächste wiederum fährt am liebsten immer das neueste und ein anderer zudem immer andere Modelle auch unterschiedlicher Hersteller. Meine Güte, weder meine Vorgehensweise oder irgendeine andere ist der Weisheit letzter Schluss, sondern stellt einfach persönliche Vorlieben dar. Ist schließlich ein Hobby.

Ich jedenfalls freue mich für jeden der weiter mit Begeisterung seine 1100/1150/1200/1250er GS fährt, wie auch für jeden der im Herbst in den Startlöchern steht und zu Weihnachten seine 1300 er erwartet und sich freut wie ein Schneekönig. Und ebenso für jeden der mit T7/V85TT/Desert X/Multistrada V2/V4/Tiger oder whatever seinen Spaß findet.

Frohe Pfingsten und eine unfallfreie Saison für euch alle

Guido
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
den Bums von unten des Shiftcam-Boxer auch nicht
Hm, seit dem Softwareupdate hat es sich mit dem legendären Vorschlaghammer aus tiefsten Drehzahlen in hohen Gängen (4-6) leider ziemlich erledigt.
Öffnet man unter 3500 UpM die Drosselklappen, bleibt der Gummiband-Effekt sehr überschaubar.
Dafür entschädigt der nach wie vor sehr heiße Ritt auf der scharfen Nocke: ab 5000 bis über 7000 UpM ein wirkliches Erlebnis.
Untenrum läuft sie zudem auch smoother.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hallo,

langsam grenzt das an Protzerei. Das die PP, was so ziemlich das zweit teureste Motorrad ist was man sich (ausser Exoten) kaufen kann, auch gut fährt, sollte man erwarten. Dennoch hadert es an den Fahrwerkseinstellungen, irgendwie ist die Kombination 17 Zoll/hohe Fahrwerk/grosser Federweg, nicht das Gelbe vom Ei.

Deshalb hat sie auch noch den VT der Motorrad gegen ihre Schwester verloren.

Das jemand permanent hier die V4 im Schirm hat, kann ich noch verstehen, aber mit der PP hier rumzuschmeissen ist fehl am Platz, es geht immerhin um ca. 10.000 Euro Unterschied.

Ich bin die Tracer 9GT probegefahren, wenn ich die jetzt hier als Vergleich hinzufügen würde, dann würde ich nur noch ausgelacht. Selber Preisunterschied, und fahren tut sie genauso, sehr gut sogar.

Ich behaupte sogar, genauso schnell wie eine PP in Händen von den selben usern. Das ist eventuell was Qtreiber mal gemeint hat.

Gruss
Alex
Das hat nichts mit Protzerei zu tun... Die Erwähnung der PP soll nur verdeutlichen, wo ich Verbesserungspotenzial bei der GS sehe. Mir war das einfach ungenügend, von 2 Fahrwerksmodi nur einen wirklich gebrauchen zu können und auch den nicht individuell anpassen zu können. Klar, es wäre eine Option gewesen die GS auf ein WESA umzurüsten, aber dann wäre die GS langsam auch in der Preiskategorie der PP gelandet, aber ohne die Möglichkeit vorher per Probefahrt zu testen, ob das was für mich ist. Ich hab übrigens kürzlich an einem Motorradtreffen eine umgebaute 1250 GS bewundert - 17'' VR, Carbonfelgen, WESA, etc.. Der Preis lag bei CHF 48'000,-. Auch eine GS kann teuer sein. :wink:

Jaja, den Test der Motorrad habe ich auch gelesen und viel gelacht. Vielleich bist Du ja so einer, der das Motorrad fahren muss, dass gemäss Motorrad das beste ist. Ich fahe das Motorrad, dass mir am besten passt und das ist nicht die V4S und auch nicht mehr die GS. Wenn es nach denen und ihrem tollen "Alpenmasters" geht, dann dürften in den Alpen ja eigentlich nur Reiseenduros fahren.

Vielleicht bist Du ja tatsächlich genauso schell wie eine PP. Darum geht's aber gar nicht. Du hast mich da nicht richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Arnie70 ; wir sind ja einer Meinung. Ich frage mich aber, weshalb nur relativ wenige Multifahrer die möglichen Optionen ausschöpfen bzw. diese im Menü nie aufrufen? Frage mal nach dem Unterschied zwischen Dämpfung und Federvorspannung. Tiefer möchte ich gar nicht einsteigen.

Von dieser Seite betrachtet kann es eher sinnvoll sein, dass BMW die "freien Einstellmöglichkeiten" begrenzt. Verhindert zusätzlich total falsche Einstellungen.

Ich habe häufig und gerne in diesen Menüs rumgespielt und versucht eine noch besser passende Einstellung zu finden.

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Der Wunsch das vermeintlich Beste zu besitzen ist menschlich. Zufriedener ist man wenn man ein Motorrad akzeptiert als was und wie es ist und was man damit anzustellen vermag. Der fortlaufende, dezidierte Vergleich mit moeglichen Alternativen tut langfristig weder dem Fahrspass noch der Seele gut.

Die neue GS wird ganz sicherlich wieder ein BMW typisches Motorrad. Das BMW vieles richtig macht belegen die Verkaufszahlen. Ich moechte auch keine BMW die wie eine Ducati oder was immer auch die Alternativen seien moegen, ist.
Ein paar PS mehr, 10 kg schlanker und die Moeglichkeit das Fahrwerk ein wenig individueller einstellen zu koennen waeren keine Mankos. Aberwitzige Einstellungskombinationen lassen sich durch entsprechendes Codieren vermeiden.
Bin gespannt was kommt. Sollte es meinen Erwartungen und Belangen nicht genuegen werde ich mit dem Fahrspass der jetzigen Ausfuehrung weiterhin zufrieden sein. Waere dem nicht so haette ich dieses Motorrad bereits verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.275
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die üblichen Verdächtigen schenken sich aktuell bei gleichen Fahrern wenig.
Auf Sardinien in der Gruppe erfahren, DUC V2, DUC V4, KTM SAS und GS.
Wenn BMW schlau ist geben sie bei der 1300er die ersten Monate ein Softwarepaket fürs Fahrwerk analog KTM oder Ducati zum Testen und Gusto machen mit, welches dann kostenpflichtig verlängert werden kann.
Ist aus meiner Sicht aktuell das einzige echte Manko bei der GS das Fahrwerk nicht auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen zu können. Leistung hat sie genug.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Gibt es bei KTM und Ducati bzw. kann da jeder einzelne Fahrer das Fahrwerk so einstellen wie er will , jeder auf seine Bedürfnisse ?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dennoch hadert es an den Fahrwerkseinstellungen, irgendwie ist die Kombination 17 Zoll/hohe Fahrwerk/grosser Federweg, nicht das Gelbe vom Ei.
Ich bin die Tracer 9GT probegefahren, wenn ich die jetzt hier als Vergleich hinzufügen würde, dann würde ich nur noch ausgelacht. Selber Preisunterschied, und fahren tut sie genauso, sehr gut sogar.

Ich behaupte sogar, genauso schnell wie eine PP in Händen von den selben usern. Das ist eventuell was Qtreiber mal gemeint hat.
Wir hatten auf Sardinien auch einen mit der Y Tracer 9 dabei, der konnte ganz gut mithalten,:cool: warum auch nicht. Hat im Kurvengeschlängel sowieso weniger mit dem Motorrad zu tun, immer der Fahrer gibt den Ton an, wenn einer Linie fahren kann die Einlenk- und Scheitpunkte perfekt trifft, reichen bestimmt auch 100PS um richtig schnell zu sein.

Sorry aber das mit dem FW kann ich so nicht stehen lassen, ich hatte mich die letzten Jahre sehr intensiv mit Fahrwerken (spez. Öhlins) schon auseinandergesetzt (habe auch um die Ecke ein Öhlinsspez.) und jetzt auf Sardinien auch mit einigen PP Fahrer unterhalten und festgestellt das sehr viele Fahrer eine komplett falsche Fahrwerkseinstellung hatten bzw. gar nicht genau wussten was sie da am Verstellen sind. Auch ein teures Öhlinsfahrwerk kannst du in die Tonne treten, wenn es nicht auf Fahrer bzw. dessen Bedürfnisse korrekt eingestellt wurde.

Das Skyhook FW der Multistrada V4 kann man eher mit dem der GS vergleichen, dies schluckt die Bodenunebenheiten besser weg als das der PP, dieses ist wiederum für den sportlichen Fahrer perfekt, das muss man halt im Vorfeld wissen was man möchte. Ich kann nicht Porsche fahren und gleichzeitig erwarten wie in einer „S Klasse“ über die Fahrbahn gleiten.

So aber nun wieder zur 1300er GS:)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.275
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei der Ducati kann man sich 3 Modi so einstellen, dass sie sich nur leicht in der Dämpfung und der Federvorspannung hinten= Kurvenwilligkeit unterscheiden.
Oder man macht einen Komfortmodus, einen Tourenmodus und einen Sportmodus.
Beschäftigen muß man sich schon damit.
Da ichs vom Mountainbike gewöhnt bin mit den Einstellungen ( welche umfangreicher sind wie beim Motorrad) zu spielen nutze ich die Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben