R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich tue das und mache mir viel Gedanken, oder alternativ über eine Zweite, Leichtere für Offroad. Aber: Die GS, meinetwegen Rallye hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Wer grundsaetzlich mit dem Gewicht hadert wird sich anderweitig orientieren muessen.
Ich tue das und mache mir viel Gedanken, oder alternativ über eine Zweite, Leichtere für Offroad.

Aber: Die GS, meinetwegen Rallye hat vollgetankt 249 Kg,
ich hab die leichte einteilige Sitzbank, die leichte Gepäckbrücke, ohne den Großen Bügel,
den Hauptständer weg, den Eislöffel weg, mit dem Acrapovic werde ich am meisten Gewicht
reduziert haben. Koffer und -halter gibt es nicht, bei Bedarf wird mit Overlander gepackt.

Es könnte also Richtung 240 kg gehen, VOLL.


Nun nehme ich z. B. die Ducati DesertX her: 202 kg leer, also gut 20 Kg leichter, das lohnt nicht.

Die Tenere: 204 Kg vollgetankt, bei allerdings grenzwertigen 16 L Tankinhalt.

Die Tiger, die V-Storm, die kleine Adventure...: Alles über 200 Kg, und nebenbei und nicht unerheblich deutlich weniger Leisutng, die Tenere z. B. grad mal 73 PS...


Das überzeugt mich alles nicht wirklich. Einen wirklichen Sprung beim Gewicht macht es
bei der KTM 700er Eintopf, 150 Kg leer bei 75 PS, die hat aber nicht mal sowas, was man
Cockpit nennen könnte Brotscheibensitzbank und halt nicht reisetauglich m. M.

Somit denke ich, dass ich mit der GS nicht am schlechtesten aufgestellt bin und
wenn es dann wirklich grob wird, vlt. etwas Crosserähnliches, sind nicht teuer,
z. B. GasGas...
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das ist noch viel getarnt. Man will die Stammkundschaft ganz sicherlich nicht vergraulen.
Vermute das die neue Stabdard GS ein wenig graziler und sportlicher wird, deutlich ueber 140 PS hat, einen nochmals verbesserten Drehmomentverlauf bei gleichem oder leicht geringerem Verbrauch. Waere nicht ueberrascht wenn es vorn beim Telelever bleibt.
Ganz wichtig , -LED Kurvenlicht, Abstandsradar, 360' Connectivity [gegen jaehrlichen Obulus].
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
In diesem Punkt war die 1250erGS nicht zu toppen.
Fast immer wenn Du von Ducati schreibst, kommt ein Lob über die GS1250.
Kann es sein, dass Du eventuell (für Dich) das falsche Motorrad gekauft hast?

Und nur zur Sicherheit: Ich will mit der Frage nicht provozierten oder Respektlos erscheinen.
Es fällt mir nur auf.

Ist mir heute so gekommen, als ich mit der 1250er durch den schönen Nordschwarzwald getourt bin.

PXL_20230526_100718067.jpg


Gruß
Jochen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die großen TC sind für die elegante Unterbringung der Koffer erforderlich. Das erspart einem das Schleppen in den 5. Stock ohne Lift.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fast immer wenn Du von Ducati schreibst, kommt ein Lob über die GS1250.
Kann es sein, dass Du eventuell (für Dich) das falsche Motorrad gekauft hast?
ganz Unrecht hast du nicht, das sollte ich mir abgewöhnen. Mit der 1260S war ich zufrieden ... bis das Getriebe seinen Abschied ankündigte. Mit der V4 Pikes Peak weniger; 3x Motor(öl) inkontinent und weitere Kleinigkeiten. Die jetzige V2S läuft bisher klaglos. Die 1250erGS hatte ich nur ein gutes Jahr, top.
Insgesamt halte ich vor allem die V4S für einen gelungenen Wurf und endlich eine gute Alternative zur GS. Die Pikes Peak taugt nicht so richtig zum Vergleich.

Mir geht es hauptsächlich um den Bumms aus dem Keller. In diesem Segment ist die 1250erGS auch von den V4 nicht zu toppen. Die Unterschiede sind aber in der Praxis zu vernachlässigen und zum Überholen reichen auch 60 PS.

Über viele Punkte, über die sich GS-Fahrer aufregen, würde u. a. im Multiforum nicht diskutiert werden. Vielfach verstehe ich das.

Mein Kernproblem sind eher die Ducati-Werkstätten in meiner Region. Fehler und Mängel können an jedem Motorrad auftreten. Dann ist es für mich wichtig wie damit umgegangen wird (Hersteller, Werkstatt). Ein kleiner Vorteil ist, dass ich über VW/Audi den Mitarbeiterrabatt bei Ducati nutzen kann.

In aller Ruhe kann ich die Entwicklungen und den Markt beobachten. Auch bezogen auf die 1300GS, um die es hier geht.
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Mein Kernproblem sind eher die Ducati-Werkstätten in meiner Region. Fehler und Mängel können an jedem Motorrad auftreten. Dann ist es für mich wichtig wie damit umgegangen wird (Hersteller, Werkstatt). Ein kleiner Vorteil ist, dass ich über VW/Audi den Mitarbeiterrabatt bei Ducati nutzen kann.
OffTopic:

Könnte Dir guten Gewissens meinen Duc-Service empfehlen, aber der ist, selbst wenn Du die Elbe bei Wischhafen querst, 250 km entfernt … Ducati Schleswig-Holstein bei Heide, da passt alles! Vom Verkauf bis zur Werkstatt habe ich ich nix zu bemängeln!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
Dirk
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Mich wundert sehr, das hier sehr wenige über den Spaß am Fahren schreiben. Es wird heftigst über Gewicht und Tankgrößen, PS Zahlen und Bremsen diskutiert. Sorry ist mir alles total egal.
Meine R1250 GSA macht mir auf jedem Meter Spaß. Und ich bin sehr gespannt, was man da durch die 1300erter noch verbessern will. Mehr Leistung wird nicht der Schlüssel sein.
Einzige Kritik von mir richtet sich direkt an die Vorgangsweise von BMW. Dieses Versteckspiel mit der 1300erter finde ich nun wirklich langsam peinlich.
Andere Hersteller liefern bereits Monate vor dem Launch Bilder und Detailinfos ... in meinem Bekannten Kreis haben 2 ehemalige BMW Fahrer nun auf die Honda AT umgestellt, weil sie es satt hatten zu warten - zumal sie nicht mal wussten auf was sie warten würden ...
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich mag Honda nach wie vor auch sehr - bin ja viele Jahre Honda gefahren. Vielleicht erwarte ich mir da bei der neuen 1300 GS irgend eine wirkliche Innovation. Noch mehr PS, noch mehr Sensoren und noch mehr Klimbim reizen mich Null komma Null. Bin gespannt was sich BMW ausgedacht hat. Anyway. Das automatisierte Getriebe der Honda AT hat bei vielen sehr positive Eindrücke hinterlassen. Ich habs probiert, und war davon nicht sehr angetan - aber zumindest ist es eine echte Innovation.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
BullPack_AT schrieb:
Noch mehr PS, noch mehr Sensoren und noch mehr Klimbim reizen mich Null komma Null.
Bin gespannt was sich BMW ausgedacht hat.
Auf meiner Liste steht: Fahrwerk - bessere Komponenten und mehr Einstellmöglichkeiten. Fahrersitz - bessere Schaumstoff Qualität und mehr Einstellmöglichkeiten. Navigation - einen Navigator a la XT2.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Mir geht es hauptsächlich um den Bumms aus dem Keller. In diesem Segment ist die 1250erGS auch von den V4 nicht zu toppen. Die Unterschiede sind aber in der Praxis zu vernachlässigen und zum Überholen reichen auch 60 PS.
Ich will da jetzt die Diskussion nicht wieder anfeuern, wieviel PS ein Zweirad auf öffentlichen Strassen "braucht" und ab welchen PS Zahlen die Unvernunft anfängt, aber 60 PS reichen leider nur beim überholen der Dosen gut. Für die Zweirad-Kollegen, die gerne mal die Kurven zuparken, um dann am Kurvenausgang dafür wieder voll am Gas ziehen zu können, reichen 60 PS nicht wirklich.

Auf meiner Liste steht: Fahrwerk - bessere Komponenten und mehr Einstellmöglichkeiten.
Das ist der Grund, weshalb jetzt eine Pikes Peak bei mir in der Garage steht. :bounce: Wegen dem Motor habe ich die 1250er GS nicht her gegeben, aber vermissen tue ich den Bums von unten des Shiftcam-Boxer auch nicht. Anschauen werde ich die 1300 GS sicher mal, wenn sie dann mal beim Händler steht, aber wenn beim Fahrwerk nicht mehr geboten wird als bei der 1250, dann wird sie wohl für mich kein Thema werden. Nach den 5000km mit der Pikes Peak (seit letztem Herbst) würde ich sogar den Telelever bei der GS hinterfragen, aber an dieser Institution wird BMW sicher nicht rütteln.
Beim Fahrersitz gibt's ja genügend alternative Anbieter (aus gutem Grund :smile:) und bei der Navigation würde ich mal darauf tippen, dass es keinen neuen Navigator geben wird, sondern eine Lösung über die App mit Spiegelung der Navi-Karte ins TFT (so wie bei der Multi).

Mich wundert sehr, das hier sehr wenige über den Spaß am Fahren schreiben. Es wird heftigst über Gewicht und Tankgrößen, PS Zahlen und Bremsen diskutiert. Sorry ist mir alles total egal.
Meine R1250 GSA macht mir auf jedem Meter Spaß. Und ich bin sehr gespannt, was man da durch die 1300erter noch verbessern will. Mehr Leistung wird nicht der Schlüssel sein.
Einzige Kritik von mir richtet sich direkt an die Vorgangsweise von BMW. Dieses Versteckspiel mit der 1300erter finde ich nun wirklich langsam peinlich.
Es kommt hald darauf an, wie sich der Fahrspass einstellt. Ich will weiss Gott nicht über die 1250 GS lästern, aber der Fahrspass ist für mich gestiegen, als ich zur Pikes Peak gewechselt bin und das hat etwas mit Gewicht (und dessen Verteilung am Motorrad), Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und dem Motor zu tun.

Beim Versteckspiel bezüglich der 1300GS sehe ich das genau so. Ist meiner Meinung nach aber nicht die erste Fehlentscheidung, die das BMW Marketing in den letzten Jahren getroffen hat. Es wird trotzdem wieder genügend Käufer geben, die das Ding ungesehen und ohne Probefahrt vorbestellen und kaufen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
BMW macht das genau richtig.
Die warten ab was der Markt so verlangt, dafür schauen die sich die Modelle der Konkurrenz an.
Wenn ein Trend erkennbar ist, wird die neue 1300er GS dem angepasst und final ins Rennen geschickt mit besten Aussichten auf Erfolg.
Ich denke, es wird in der äußeren Erscheinung mehr oder weniger eine GS bleiben, das muß auch so sein.
Die Eckdaten interessieren mich im Moment nicht, wahrscheinlich alles ein bißchen besser oder ein wenig mehr wie bei der 1250er.
Ein paar neue Features kommen, aber noch nicht alles. Man braucht ja noch was für die Folgejahre.
Im ersten Jahr kaufen? ich mache das nicht, zuerst mal die "Kinderkrankheiten" beseitigen.
Aber, hier wird nur über das geschrieben was technologisch erwartet wird.
Die Ernüchterung kommt mit der Preisgestaltung, da fallen bei einigen die Kinnlade runter.
Da werden viele erkennen müssen, welche Zielgruppe BMW anpeilt.
Wenn die das so machen wie DUCATI, dann gehen einige Lichter aus.

ich weiß nicht was ich machen werde, im ersten Jahr bestimmt nichts.
Ab dem zweiten Jahr vielleicht.

Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben