R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Grunde ein Vorteil, wenn die Schadstoffwerte besser werden und noch 10 PS mehr dabei herausspringen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
13.754
Ort
hier
Die „Vorteile“ liegen darin, dass sie mit dem alten Konzept höhere Zulassungsnormen nicht erfüllen wird können - wie schon mehrfach von Journalisten geschrieben wurde.
Im Grunde ein Vorteil, wenn die Schadstoffwerte besser werden und noch 10 PS mehr dabei herausspringen.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
831
Hat die R1300GS einen Ölkühler? Der fehlte ja auch an der R1250GS.
Der Ölkühler müsste eigentlich den Wirkungsgrad verbessern.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.602
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja war es. Daher war ich ... schon gespannt, wie die Lichtmaske am Ende aussieht
Ähnlich wie die bisherige. Sie wird eine eigene Signatur bekommen wie das liegende "U" oder das "x", aber eine revolutionäre Änderung wird das nicht.

Schaut Euch einfach die Nase bis zum Beginn der Abklebung an und denkt Euch die Scheinwerferebene etwas steiler ...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.379
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, der neue Scheinwerfer sieht gemäss der momentanen Maske der Prototypen doch so aus und sorgt für freundliche Rückmeldung vom Gegenverkehr:

1686728314742.png
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
690
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Der Ölkühler könnte zugunsten eines kombinierten Wärmetauschers entfallen….
Die Wasserkühlung hat gerade den Vorteil, dass die Kühlung sehr gut an allen Stellen ankommt. Die bessere Geräuschkapselung und thermische Effizienz ist ein Vorteil den ein Hersteller gerne mitnimmt. Das schwirren von Kühlrippen war immer auch ein Geräuchproblem. Dass die neue GS kompakter wird gefällt mir sehr gut. Die 1250er kommt mit wie ein Berg von Moped vor (gilt auch für alle anderen wie Triumph, Harley, Ducati und ktm….).
Ich freue mich drauf obwohl mich die neue R9T als GS oder scrambler noch mehr anspricht.
Grüße Norbert
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Bei meine GS-en haben noch keine Kühlrippen geschwirrt (sowas passiert eher an den dünnen Rippen von 2-Taktern)
Und Berg von einem Moped? :confused:

Auf die jetzigen GSen kann ich wenigstens aufsteigen, ohne mich bücken zu müssen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.459
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich freue mich drauf obwohl mich die neue R9T als GS oder scrambler noch mehr anspricht.
Wenn die GS nun schon den Langen durch Schrumpfkur genommen werden soll, dann bitte als Ausgleich die R9T/Scrambler groesser machen.
Irgendwie ein DejaVu für mich. Hatte damals die Ur-Speed Triple von Triumph. Mit zu kurzen Armen und Oberkörper kam man fast nicht an den Lenker, so lang war der Tank. Die Nachfolger wurden leider immer kleiner und kleiner.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.339
Ähnlich wie die bisherige. Sie wird eine eigene Signatur bekommen wie das liegende "U" oder das "x", aber eine revolutionäre Änderung wird das nicht.

Schaut Euch einfach die Nase bis zum Beginn der Abklebung an und denkt Euch die Scheinwerferebene etwas steiler ...
Na da hast aber nicht an das Radar gedacht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.379
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da, wo eine GS das Federbein hat, Heldenbrust, ist halt kein Platz für den Ölkühler. Ganz früher war der ungeschickt auf dem Sturzbügel thronend, dann mittig zwischen den Unterzügen, dann im Schnabel.

Er sollte wieder im Schnabel verbaut werden, das wäre gut.

Was mir an der V4 (hat Wasser- und Ölkühler) das erste Mal bewusst wurde: Die Wasserkühlung hat keinen Thermostaten, da sinkt die Wassertemperatur schon mal ab. Ein Teil weniger, dass Ärger macht, aber die Effizienz steigt damit nicht?
Gibt es überhaupt Motorräder mit Thermostat im Wasserkreislauf?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.952
Ort
Bayern
Modell
BMW
Na da hast aber nicht an das Radar gedacht.
Schaut bislang an den Mitbewerbern kacke aus! Ausnahmen:
Tracer 900 - passt! R 1250RT: passt!
Viel schlimmer finde ich aber diese extremen „Heck-Peitschen“ (Multi) um das Radar unterzubringen.
Am Ende bin ich gespannt, ob sie die Front (Heck kann man umbauen) richtig versemmeln und man 3 Jahre braucht, die sich „schönzusehen“.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.991
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei meine GS-en haben noch keine Kühlrippen geschwirrt (sowas passiert eher an den dünnen Rippen von 2-Taktern)
Und Berg von einem Moped? :confused:

Auf die jetzigen GSen kann ich wenigstens aufsteigen, ohne mich bücken zu müssen.
Ach ja?
Und warum wurden bei den 2-Ventilern dann Gummis zur Schwingungsdämpfung zwischen den Kühlrippen Serienmäßig verbaut.

Und Berg stimmt irgendwie scho. Auch wenn man auf dem Bild die BMW nur zur Hälfte sieht.Sardinien 2018 (45).jpg

Gruß Klaus
Sardinien 2018 (45).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Ja, die 2-Ventiler sind natürlich der Maßstab. :cool: Bei meiner Lufti (so ab 2004 = vor 19 Jahren) waren die schon nur angedeutet.

Wann gabs den 2-Ventiler? 18hundertigendwas?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.991
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja, die 2-Ventiler sind natürlich der Maßstab. :cool: Bei meiner Lufti (so ab 2004 = vor 19 Jahren) waren die schon nur angedeutet.

Wann gabs den 2-Ventiler? 18hundertigendwas?
Bleib mal sachlich,Kerle.

Fakt ist das es nicht stimmt was du da geschrieben hast.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Bleib mal sachlich,Kerle.

Fakt ist das es nicht stimmt was du da geschrieben hast.
Wieviel Silentblöcke (so heißen diese Gummis zur Schwingungsdämpfung) wurden bei den Gsen des letzen Vierteljahrhundert verwendet. DAS ist für mich die Sachlage!

Deien Gefühlslage mag anders sein, ich habe schon lange nix schwirrendes mehr vor Augen, fahre keine Museumsstücke.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.991
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wieviel Silentblöcke (so heißen diese Gummis zur Schwingungsdämpfung) wurden bei den Gsen des letzen Vierteljahrhundert verwendet. DAS ist für mich die Sachlage!

Deien Gefühlslage mag anders sein, ich habe schon lange nix schwirrendes mehr vor Augen, fahre keine Museumsstücke.
:facepalm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu

    BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu: Nachdem ich nun zur GSA gewechselt bin, habe ich ein paar Teile der GS übrig, unter anderem einen neuen Sport Soziussitz, welchen ich hier nun...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

    Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank R 1300 GS, heizbar, Normalhöhe

    Komfortsitzbank R 1300 GS, heizbar, Normalhöhe: Biete eine Komfortsitzbank für die R 1300 GS. Die Sitzbank wurde sehr wenig genutzt und gegen eine Wunderlich Bank ausgetauscht. Zustand wie neu...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank R 1300 GS niedrig, heizbar, wie neu

    Komfortsitzbank R 1300 GS niedrig, heizbar, wie neu: Biete eine niedrige Komfortsitzbank für die R 1300 GS. Die Sitzbank war original auf einer weißen "Pure" verbaut und wurde nicht genutzt. Zustand...
  • Biete R 1300 GS BMW Windabweiser R 1300 GS

    BMW Windabweiser R 1300 GS: Hallo, angeboten werden die originalen Windabweiser links / rechts für eine R1300GS. Die Windabweiser wurden ca. 2000km genutzt und weisen keine...
  • BMW Windabweiser R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu

    BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu: Nachdem ich nun zur GSA gewechselt bin, habe ich ein paar Teile der GS übrig, unter anderem einen neuen Sport Soziussitz, welchen ich hier nun...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

    Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank R 1300 GS, heizbar, Normalhöhe

    Komfortsitzbank R 1300 GS, heizbar, Normalhöhe: Biete eine Komfortsitzbank für die R 1300 GS. Die Sitzbank wurde sehr wenig genutzt und gegen eine Wunderlich Bank ausgetauscht. Zustand wie neu...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank R 1300 GS niedrig, heizbar, wie neu

    Komfortsitzbank R 1300 GS niedrig, heizbar, wie neu: Biete eine niedrige Komfortsitzbank für die R 1300 GS. Die Sitzbank war original auf einer weißen "Pure" verbaut und wurde nicht genutzt. Zustand...
  • Biete R 1300 GS BMW Windabweiser R 1300 GS

    BMW Windabweiser R 1300 GS: Hallo, angeboten werden die originalen Windabweiser links / rechts für eine R1300GS. Die Windabweiser wurden ca. 2000km genutzt und weisen keine...
  • Oben