R Nine T umbauen für große Fahrer?

Diskutiere R Nine T umbauen für große Fahrer? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich schreibe in diesem Bereich, weil die R Nine T ja auch ne luftgekühlte ist. Mir gefallen die Nine T Modelle sehr gut....aber ich wiege...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
ich schreibe in diesem Bereich, weil die R Nine T ja auch ne luftgekühlte ist.

Mir gefallen die Nine T Modelle sehr gut....aber ich wiege 100kg und bin 183cm lang.

Unter mir sieht die Nine T zu klein aus, auch beim sitzen kommt sie mir zu klein vor.

Gibt es Ideen, wie man das ändern kann? (Höherlegen? Sitzbank hochpolstern und auch den Tank ein paar cm hochheben?....)

Gibt es Bilder?

Ich bin für alle Ideen offen - Lasst Sie und diskutieren....

Grüße an alle

Norbert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,ich schreibe in diesem Bereich, weil die R Nine T ja auch ne luftgekühlte ist.
Mir gefallen die Nine T Modelle sehr gut....aber ich wiege 100kg und bin 183cm lang.
ich denke mit 183 bist du nicht zu groß für die NineT und auch nicht zu schwer. Dass es blöd ausschaut, wenn so ein wuchtiger Kerl auf der NineT sitzt, muß dich ja nicht stören. Wenn du die willst, kauf sie dir.
klar kann man die Sitzbank und auch den Lenker erhöhen, vom Tank würde ich die Finger lassen, das zerstört die gelungene Linie und wird technisch nicht ganz einfach umzusetzen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.435
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich habe zwar auch keine Idee, was man da machen kann, möchte Dich aber auch ermutigen, sie so zu lassen, wie sie ist, insofern es Dir passt und Dir Spaß macht. Wie langweilig wäre es, wenn wir alle irgendwelchen Normen entsprechen würden. Ich bin z. B. jahrelang eine R1100R gefahren, eigentlich nur, weil ich den Scheinwerfer der R1100GS nicht mag. Natürlich sah es für einige witzig aus, wenn 198cm und ca. 125 kg sich auf einer kleinen R1100R zusammengefaltet haben. Aber ich hatte mit ihr richtig tolle Touren und warten musste auch keiner auf mich.

Viele Grüße


PS: und die meiste Zeit guckst Du eh aus Dir raus, da siehst Du alles, nur selten Dich selber... ;)
 
G

Gast37436

Gast
Hallo Norbert,
ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. 100 Kg verteilt auf 190cm.
Mir gefallen die nineT`s ausgesprochen gut. Aber wenn ich auf dem Teil sitze...
Wobei ich jahrelang eine R100R gefahren bin und das Teil auch ähnliche Abmaße wie die nineT hatte.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Kann ich gut verstehen, der Kniewinkel ist auch für mich nicht ideal, eine höhere Sitzbank gibt es scheinbar [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]nicht, nach[/FONT] Auskunft des freundlichen Händlers in meiner Nähe. Leider.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die R-Nine-T höher legen ......

Okay - kann man machen ......

Ist in meinen Augen genau so - sagen wir mal - ungeschickt - wie ne Adventure tiefer legen.

Der Beruf des Jockeys bleibt mir auch verwehrt. Aber ich denke ein Moped sollte zu einem passen. Nicht nur emotional sondern auch optisch.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Kann ich gut verstehen, der Kniewinkel ist auch für mich nicht ideal, eine höhere Sitzbank gibt es scheinbar [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]nicht, nach[/FONT] Auskunft des freundlichen Händlers in meiner Nähe. Leider.
Doch, es gibt eine hohe Sitzbank für die Scrambler. Die ist allerdings braun.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
... und die Urban/GS hat die hohe Sitzbank der Scambler (allerdings in rot) sogar als Serienausstattung verbaut.

CU
Jonni
 
G

Gast20919

Gast
Hi ,ich kenne das Problem ,bin selbst 1,92 schau mal hier :R Nine T | FASTSEATS

ich habe mir eine machen lassen und Nein ich habe mit dem Laden nichts zu tun !!!
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich bin 1,85m lang und 110kg schwer. Habe mir die URBAN GS zugelegt, MIR passt sie. Sie sieht auch nicht zu klein mit mir aus.....

Hallo,
ich schreibe in diesem Bereich, weil die R Nine T ja auch ne luftgekühlte ist.

Mir gefallen die Nine T Modelle sehr gut....aber ich wiege 100kg und bin 183cm lang.

Unter mir sieht die Nine T zu klein aus, auch beim sitzen kommt sie mir zu klein vor.

Gibt es Ideen, wie man das ändern kann? (Höherlegen? Sitzbank hochpolstern und auch den Tank ein paar cm hochheben?....)

Gibt es Bilder?

Ich bin für alle Ideen offen - Lasst Sie und diskutieren....

Grüße an alle

Norbert
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab die nineT Ende 2013 bestellt, auf Basis Fotos und Berichte. Ohne Probesitzen geschweige denn Probefahren. Dafür hatte ich sie am Tag der Produkteinführung am 15. März 2014. Alle die sie erst fahren wollten haben 2014 keine mehr bekommen.
Ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl, dass ich mit 1,87 (und 90 Kilo) zu gross für die 9T bin.
War mir aber letztendlich egal, denn ich seh mich ja nicht auf dem Moped und das Teil macht einfach nur Spass.

Die Optik ist das eine, aber wenn man zu gross ist, passt auch sonst einiges nicht mehr zusammen. Der Kniewinkel wurde schon angesprochen, man fährt gebückter als man vielleicht will und das geht auf die Handgelenke. Insgesamt macht das grosse Touren unattraktiv. Hatte einen höheren Lenker verbaut, die Fussrasten tiefer gelegt und was man so alles machen kann, aber ich hab sie dann nach 3 Jahren verkauft und mir eine R 90 S gekauft :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke ! :-)

Dein Post ist mir Warnung genug, nicht doch gleich ungesehen auf Basis von Fotos und Berichten eine neue Honda Monkey zu bestellen (so als Reise- und Touringbike zu zweit mit Gepäck) und mir das Moped doch zunächst mal im Laden anzuschauen und probe zu sitzen. :)

Gruß RunNRG (nur knapp an der 2-Meter Hürde gescheitert)
 
B

Berlichhingen

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
6
Hi, bin 183cm und 110kg, saß auf der RnineT Urban G/S leicht gebückt aber nicht unbequem, dachte ich. Dann setzte ich mich beim Händler auf die Urban G/S mit Wilberfahrwerkserhöhung und Lenkererhöhung und war fast das gleiche Feeling wie auf meiner 1150GSADV. Also mit tiefen Fussrasten und Lenkererhöhung geht das gut auch auf längeren Touren.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Meine Sicht (mit 171cm und 70kg) nach einer Saison mit der 9T Scrambler:
(subjektive Betrachtung!)

Positiv:
- fährt sich klasse, Motor topp, Optik finde ich auch gut

Negativ:
- Serienfahrwerk ist 'billig', schwammig.
- Sitzbank war, was den Komfort angeht, richtig schlecht. Selbst nach mehrmaliger Anpassung in die verschiedensten Richtungen (höher, tiefer, anderer Schaumstoff) keine Besserungen. Nach meiner Erfahrung ist nicht nur die 9T Scrambler etwas für kurze Strecken bis 250km.

Fazit: wenn es mal eine Scambler bzw. 9T mit gutem Sitzkomfort gäbe, würde ich mir eine erneute Anschafftung noch einmal überlegen. Für das Fahrwerkstuning gibt es ja schon Möglichkeiten. Meine habe ich nach der Saison verkauft.



Gruß
Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berlichhingen

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
6
Habe mir gestern die LacRose bestellt:springen::springen::springen: Sitzbank um 2cm höher und tiefere Fussrasten+Lenkererhöhung. Bin mal gespannt. Ich berichte dann.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Es gibt ambitionierte Händler, die das Fahrwerk der R9T aufwerten,
dabei auch mehr Federweg bzw. eine Höherlegung ermöglichen.
Alles eine Sache des Preises.




Lieben Gruß aus Franken - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berlichhingen

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
6
Ich vergaß, den großen 22,5l Tank von luismoto.it habe ich gleich mitbestellt. Sind knapp 100km mehr Reichweite.
 
Thema:

R Nine T umbauen für große Fahrer?

R Nine T umbauen für große Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte

    BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte: Da ja hier auch einige R Nine t´s vertreten sind, biete ich einmal die originalen BMW Option 719 Sozius Fußrasten und einmal das abgedunkelte plug...
  • R Nine T

    R Nine T: Gibt es einen Schaltplan dafür? Ein Bekannter hat ein Problem. Ein Blinker funktioniert nicht mehr trotz Schaltertausch. Gruß Wed
  • Suche Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T

    Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T: Halo suche eine Welle mit Großen Getriebeausgang also 24 mm vorne hinten 22. Gerne auch defekt aber die Vordere 24 mm Verzahnung muss gut sein...
  • Erledigt R nine t Scrambler

    R nine t Scrambler: Zum Verkauf kommt hier eine tolle dezent umgebaute R nine T Scrambler in super Zustand, wegen Fuhrparkverkleinerung Kilometerstand : 8500 km...
  • R Nine T Umbau.

    R Nine T Umbau.: Habe mir vor knapp 6 Jahren im Ausland eine wenig gebrauchte R Nine T gekauft. Fand sie so nicht schlecht aber mein langes Motorradleben hatte...
  • R Nine T Umbau. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte

    BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte: Da ja hier auch einige R Nine t´s vertreten sind, biete ich einmal die originalen BMW Option 719 Sozius Fußrasten und einmal das abgedunkelte plug...
  • R Nine T

    R Nine T: Gibt es einen Schaltplan dafür? Ein Bekannter hat ein Problem. Ein Blinker funktioniert nicht mehr trotz Schaltertausch. Gruß Wed
  • Suche Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T

    Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T: Halo suche eine Welle mit Großen Getriebeausgang also 24 mm vorne hinten 22. Gerne auch defekt aber die Vordere 24 mm Verzahnung muss gut sein...
  • Erledigt R nine t Scrambler

    R nine t Scrambler: Zum Verkauf kommt hier eine tolle dezent umgebaute R nine T Scrambler in super Zustand, wegen Fuhrparkverkleinerung Kilometerstand : 8500 km...
  • R Nine T Umbau.

    R Nine T Umbau.: Habe mir vor knapp 6 Jahren im Ausland eine wenig gebrauchte R Nine T gekauft. Fand sie so nicht schlecht aber mein langes Motorradleben hatte...
  • Oben