R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

Diskutiere R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, aber leider interessierte mich mit 19 eine XT 500 auch mehr, als eine R80 G/S. Umso mehr jetzt die R12 G/S, um wieder zum Thema zu kommen. 😅...
monduc

monduc

BeitrÀge
92
Modell
R_1250_GSA_TB KTM_Duke_690_R HD_FXLRS_117
ok, das war 1985 noch nicht der Fall, aber da war es vermutlich auch noch kein Thema fĂŒr Dich 👍 :smile:
Doch, aber leider interessierte mich mit 19 eine XT 500 auch mehr, als eine R80 G/S. Umso mehr jetzt die R12 G/S, um wieder zum Thema zu kommen. 😅 Deshalb hoffe ich, dass ich meine abschließbaren BMW ALU-Koffer irgendwann an eine R12 schlĂŒsseln kann. 🙏

L

Luzie

BeitrÀge
7
Ich habe bis zu diesem Jahr viele Jahre lang R80G/S gefahren.
Die letzte mit der kleinen 1.000 ccm-Lösung von Siebenrock (weiterhin 50 PS).

Die GS-Modelle ab R100GS und danach ab R1100GS fand ich zwar interessant, sie wurden mir irgendwann aber zu wuchtig. Außerdem stehe ich auf unverkleidete MotorrĂ€der.

Ich dachte deshalb, ich bleibe bis zu meinem Ende bei meiner guten, alten 80 G/S.

Denkste!

Erstmals im MĂ€rz stolperte ich ĂŒber Berichte zur R12G/S. 
 und ich war von Anfang an angefixt!
FĂŒr mich ist sie wirklich die FortfĂŒhrung der Linie meiner ehemaligen R80G/S Paris-Dakar.
Deshalb habe ich mir eine R12G/S mit Enduro-Pro-Paket in weiß bestellt.
Sie soll leider erst in KW37/2025 produziert werden, so heißt es leider warten 

Eine ausgiebige Probefahrt hatte mich ĂŒberzeugt.
Na gut, ich kenne ja nur altes Eisen und da muss sich nach 40 Jahren Entwicklungsarbeit auch schon was getan haben.

Die 12G/S kann aber alles, was ich auf der Probefahrt probiert habe, deutlich besser und leichter als meine 80er.
Insbesondere das Bremsen 😊!
Da habe ich bei den ersten Bremsungen heftig genickt, weil ich den Bremshebel wie bei meiner 80G/S zog.

NatĂŒrlich gibt es m. E. auch ein paar Kritikpunkte:

Der Tank ist ziemlich klein, das ist fĂŒr mich wirklich ein Manko, genauso wie der nicht zu bekommende HauptstĂ€nder.

und ja, sie ist ungefÀhr 30 kg schwerer als meine alte R80G/S, aber das merkt man nicht.
Ich habe mich auf dem Mopped sofort Zuhause gefĂŒhlt! Es passte alles!

Die Motorleistung ich fĂŒr mich mehr als ausreichend. Außerdem gewöhne ich mich nach einer gewissen Zeit ohnehin an die Motorleistung. Ob sie nun 50 PS, 109 PS oder mehr betrĂ€gt.

Auch wenn ich bekennender Nakedbike-Fahrer bin, der allerdings so oft und so lange wie nur möglich mit offenem Visier fÀhrt, bin ich von der kleinen Cockpitverkleidung total begeistert.
Bis Tempo 150 km/h (schneller ging es verkehrsbedingt nicht) war mein Oberkörper komplett vom Winddruck befreit. Ich konnte selbst bei dieser Geschwindigkeit das Visier offen lassen - es gab keine störenden Turbulenzen und es war ruhig im Helm.
Deshalb glaube ich, mit der R12G/S auch lĂ€ngere und schnellere Strecken entspannt zurĂŒcklegen zu können.

NÀchstes Jahr stehen dann die PyrenÀen an.
Mal sehen, wie sie sich im VerhÀltnis zu meiner alten 80G/S schlagen wird.

Einen Vergleich zu anderen GS-Modell kann und will ich nicht anstellen.
Möge jede/r das Mopped fahren, das ihr/ihm gefÀllt. Hauptsache: Wir fahren Mopped!

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.635
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... genauso wie der nicht zu bekommende HauptstÀnder.
Gibt's da nichts von Ratiopharm, Ă€h, Wundersam? Bislang noch nicht, aber fĂŒr die RnineT haben sie schon einen. Problem könnte sein, dass es bei der R12 G/S wohl eine Version mit 17- und eine mit 18-Zoll-Hinterrad gibt, die dann vermutlich unterschiedliche HauptstĂ€nder brĂ€uchten - und dann könnte es fĂŒr Fremdanbieter wirtschaftlich schwierig werden.

L

Luzie

BeitrÀge
7
Ich glaube, das wird schwer mit dem HauptstÀnder.
Aber ich habe ja noch Zeit. :smiley:S
So langsam findet sich die 12G/S auch auf den Seiten der TeilehÀndler und das Zubehörangebot wÀchst auch.

Aber wahrscheinlich lÀuft es bei mir auf einen ZentralstÀnder hinaus. Der macht dann das Abstellen in der Garage auch leichter.

M

MotorRadl

BeitrÀge
22
Modell
GS1300TB
Aber doch nur, wenn man aus der Ecke „FrĂŒher-war-alles-besser“ gar nicht mehr rauskommt. Guter technischer Fortschritt hat doch mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit der Sichtweise auf die aktuelle Zeit.

Das hat auch nichts mit TechnikglĂ€ubigkeit zu tun, oftmals wird auch deutlich ĂŒber das Ziel hinausgeschossen.

Und nur weil ich meinen LKW-Schein auf Fahrzeugen mit unsynchronisierten Getrieben gemacht habe, kann mir trotzdem ASA gut gefallen.

in der Regel profitiert gerade "der Alte" vom technischen Fortschritt. Aus Erfahrung auch z. B. mit unsynchronisierten Getrieben weiß ich die heutigen teils traumhaften Schaltungen (analog Automatikentwicklungen) hoch zu schĂ€tzen.

Ich mag auch Nostalgie aber halt nur noch fĂŒr die seltenen Kaffeerunden, das gilt fĂŒr Krad und Pkw. Ich habe sehr viele technische Fortschritte erfahren dĂŒrfen und hatte nur seltenst das GefĂŒhl, frĂŒher war alles besser. Ein zurĂŒck zur alten Technik kam mir dabei nie in den Sinn.

Warum fĂŒr mich keine 12er? Weil die 1300 GS ZU geil fĂ€hrt
.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
1.014
Ich habe bis zu diesem Jahr viele Jahre lang R80G/S gefahren.
Die letzte mit der kleinen 1.000 ccm-Lösung von Siebenrock (weiterhin 50 PS).

Die GS-Modelle ab R100GS und danach ab R1100GS fand ich zwar interessant, sie wurden mir irgendwann aber zu wuchtig. Außerdem stehe ich auf unverkleidete MotorrĂ€der.

Ich dachte deshalb, ich bleibe bis zu meinem Ende bei meiner guten, alten 80 G/S.

Denkste!

Erstmals im MĂ€rz stolperte ich ĂŒber Berichte zur R12G/S. 
 und ich war von Anfang an angefixt!
FĂŒr mich ist sie wirklich die FortfĂŒhrung der Linie meiner ehemaligen R80G/S Paris-Dakar.
Deshalb habe ich mir eine R12G/S mit Enduro-Pro-Paket in weiß bestellt.
Sie soll leider erst in KW37/2025 produziert werden, so heißt es leider warten 

Eine ausgiebige Probefahrt hatte mich ĂŒberzeugt.
Na gut, ich kenne ja nur altes Eisen und da muss sich nach 40 Jahren Entwicklungsarbeit auch schon was getan haben.

Die 12G/S kann aber alles, was ich auf der Probefahrt probiert habe, deutlich besser und leichter als meine 80er.
Insbesondere das Bremsen 😊!
Da habe ich bei den ersten Bremsungen heftig genickt, weil ich den Bremshebel wie bei meiner 80G/S zog.

NatĂŒrlich gibt es m. E. auch ein paar Kritikpunkte:

Der Tank ist ziemlich klein, das ist fĂŒr mich wirklich ein Manko, genauso wie der nicht zu bekommende HauptstĂ€nder.

und ja, sie ist ungefÀhr 30 kg schwerer als meine alte R80G/S, aber das merkt man nicht.
Ich habe mich auf dem Mopped sofort Zuhause gefĂŒhlt! Es passte alles!

Die Motorleistung ich fĂŒr mich mehr als ausreichend. Außerdem gewöhne ich mich nach einer gewissen Zeit ohnehin an die Motorleistung. Ob sie nun 50 PS, 109 PS oder mehr betrĂ€gt.

Auch wenn ich bekennender Nakedbike-Fahrer bin, der allerdings so oft und so lange wie nur möglich mit offenem Visier fÀhrt, bin ich von der kleinen Cockpitverkleidung total begeistert.
Bis Tempo 150 km/h (schneller ging es verkehrsbedingt nicht) war mein Oberkörper komplett vom Winddruck befreit. Ich konnte selbst bei dieser Geschwindigkeit das Visier offen lassen - es gab keine störenden Turbulenzen und es war ruhig im Helm.
Deshalb glaube ich, mit der R12G/S auch lĂ€ngere und schnellere Strecken entspannt zurĂŒcklegen zu können.

NÀchstes Jahr stehen dann die PyrenÀen an.
Mal sehen, wie sie sich im VerhÀltnis zu meiner alten 80G/S schlagen wird.

Einen Vergleich zu anderen GS-Modell kann und will ich nicht anstellen.
Möge jede/r das Mopped fahren, das ihr/ihm gefÀllt. Hauptsache: Wir fahren Mopped!
Sehr schöner und authentischer Vergleich! Kann mir vorstellen dass es bald auch grössere Tanks im externen Zubehör geben wird, evtl auch HauptstĂ€nder- das mit abstellen in Garage (evtl auch im Winter auf Möbelhund Rangierrollen) ist ein gutes Argument. So gesehen bietet die R12 ein hohes Umbaupotential weil sie was Nostalgisches mitbringt das einen mehr zum Umbauen einlĂ€dt als zB die R1300 (bitte positiv, R12 sympatisch werten, kein Bashing meinerseits). FrĂŒher gabs ja auch ein Motorradmodell und der eine hat sich einen Magura Stummellenker hingebaut und der andere Packtaschen...

monduc

monduc

BeitrÀge
92
Modell
R_1250_GSA_TB KTM_Duke_690_R HD_FXLRS_117
Vlt. bringt BMW ja noch ein Rallye Dakar Modell mit grĂ¶ĂŸerem Tank.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
1.014
in der Regel profitiert gerade "der Alte" vom technischen Fortschritt. Aus Erfahrung auch z. B. mit unsynchronisierten Getrieben weiß ich die heutigen teils traumhaften Schaltungen (analog Automatikentwicklungen) hoch zu schĂ€tzen.

Ich mag auch Nostalgie aber halt nur noch fĂŒr die seltenen Kaffeerunden, das gilt fĂŒr Krad und Pkw. Ich habe sehr viele technische Fortschritte erfahren dĂŒrfen und hatte nur seltenst das GefĂŒhl, frĂŒher war alles besser. Ein zurĂŒck zur alten Technik kam mir dabei nie in den Sinn.

.
Stimme Dir zu, besonders Deinem letzten Satz.

S

Schlupp

BeitrÀge
41
Moin đŸ™‹â€â™‚ïž
Unit Garage hat bei den BMW Motorrad Days eine G/S mit 25 L Kunststoff Tank vorgestellt und mit Öhlins Komponenten
Gruß Kay

S

Schlupp

BeitrÀge
41
Mit dem Tank und einem Mosko Moto SoftgepĂ€ck die ideale Reisemaschine fĂŒr mich. Sitzbank mĂŒsste vielleicht noch ein Gelkissen kriegen (sonst sieht nicht nur der Auspuff wie ein Pavianhintern aus)
Grins Kay

Sob68er

Sob68er

BeitrÀge
299
Modell
R1250GS EZ 2022

.
Ich habe den Eindruck, dass Fortschritt hier zumeist mit grĂ¶ĂŸer, schneller, stĂ€rker, schwerer, komfortabler gleichgesetzt wird, und das ist m.M.n. viel zu eng gesehen.
Die G/S hat im Prinzip alles an sicherheitsrelevanten Features an Board wie die 1300er und lĂ€sst halt alles ĂŒbrige weg. Da zu sagen, dass es Nostalgisch oder gar rĂŒckwĂ€rtsgewandt sei, hmmm - ich weiß nicht.
Mich erinnert die Diskussion hier an die Entwicklung z.B. beim Porsches 911er. Das heutige Modell ist mit ĂŒber 1,5 Tonnen fĂŒr mich ein lĂ€cherlich adipöser Abklatsch des Urgedanken eines Sportwagens.
Ich will keinem seine 1300er schlechtreden aber finde, dass die G/S nicht als Eisdielen Moped oder Lifestyle Produkt bezeichnet werden muss

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.759
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um nochmal den Titel des Threads aufzugreifen:

R12 G/S, die bessere oder die schlechtere GS?

Weder noch ... die andere GS :victory:

M

MotorRadl

BeitrÀge
22
Modell
GS1300TB
Um nochmal den Titel des Threads aufzugreifen:

R12 G/S, die bessere oder die schlechtere GS?

Weder noch ... die andere GS :victory:
Auf den technischen Punkt gebracht halt eine 9T im Kleid einer GS, abgespeckter Technik und trotzdem zuviel Gewicht. Also (fĂŒr mich) keine GS im eigentlichen Sinne.

Das ist weder nostalgisch oder rĂŒckwĂ€rtsgewandt, sondern das natĂŒrliche Interesse einer Firma, neue KĂ€uferschichten oder Umsteiger zu gewinnen, die sich in diesem Lifestyle wiederfinden wollen.

Der Eine wird zum CafĂ© fahren, die Andere die WĂŒste durchqueren. Das klappte auch schon vor der GS und vor der 9T. Wo ist das Problem?

1300 GS ist auch nur eine Art von Lifestyle, der halt fĂŒr manche besser passt. Thats it.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
1.014
Ich habe den Eindruck, dass Fortschritt hier zumeist mit grĂ¶ĂŸer, schneller, stĂ€rker, schwerer, komfortabler gleichgesetzt wird, und das ist m.M.n. viel zu eng gesehen.
Die G/S hat im Prinzip alles an sicherheitsrelevanten Features an Board wie die 1300er und lĂ€sst halt alles ĂŒbrige weg. Da zu sagen, dass es Nostalgisch oder gar rĂŒckwĂ€rtsgewandt sei, hmmm - ich weiß nicht.
Mich erinnert die Diskussion hier an die Entwicklung z.B. beim Porsches 911er. Das heutige Modell ist mit ĂŒber 1,5 Tonnen fĂŒr mich ein lĂ€cherlich adipöser Abklatsch des Urgedanken eines Sportwagens.
Ich will keinem seine 1300er schlechtreden aber finde, dass die G/S nicht als Eisdielen Moped oder Lifestyle Produkt bezeichnet werden muss
Ich verstehe "MotorRadl" so dass er die R12 als "leicht nostalgisch" sieht und sehr wohl die Neuerungen (Bremsen usw) auch schĂ€tzt - aber gegen seine 1300er nie tauschen wollte. Mir geht es da genauso: die R12 sieht super aus, hat Umbaupotenzial, so ein "Ur G/S Flair" und fĂ€hrt gut, wie jede G/S zuvor. Und kostet ca 3000€ weniger als eine 1300er. Aber sie ist halt auch fast so "adipös " wie die 1300er und hat (jetzt kommt der 1300er Blickwinkel) einen alten Rohrrahmen, einen alten Motor, einen rel. kleinen Tank, liegt nicht so satt in der Kurve wie die 1300er - behaupte ich einfach nachdem ich 1150/2000, 1200/2005 und 1200LC/2013 lĂ€nger gefahren bin - und die können der 1300er nicht das Wasser reichen. Und die R12 hat eben nicht das Flair des Neuen, Fortschrittlicheren. Damit will ich sagen: die eine ist nicht schlechter als die andere. Wer eine R12 kauft hat halt noch ein Bein in der bewĂ€hrten Vergangenheit und der 1300er Besitzer hat halt den Schritt ins Ungewisse gewagt, ist ja auch nicht ohne Konsequenzen... .Es sind halt andere MotorrĂ€der, 2 Konzepte die man nebeneinander stehen lassen sollte. Hauptsache sie machen Spass!

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.759
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sigmali

sigmali

BeitrÀge
4.537
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
man merkt dass es schlechtes Wetter ist, wir daddeln hier rum anstelle unsere GSsen zu geniessen... :)
👍
Nö nö. Ich bin gestern im Regen 3 Stunden zu meiner Göttergattin im Krankenhaus gefahren. Die GS und die bevorstehenden Stunden haben Freude und einen zufriedenen Gesichtsausdruck verursacht.

Mal sehen, wie es am Sonntagnachmittag bei der Heimfahrt ist 😂

M

Michi (ein anderer)

BeitrÀge
517
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Auf den technischen Punkt gebracht halt eine 9T im Kleid einer GS, abgespeckter Technik und trotzdem zuviel Gewicht. Also (fĂŒr mich) keine GS im eigentlichen Sinne.

Das ist weder nostalgisch oder rĂŒckwĂ€rtsgewandt, sondern das natĂŒrliche Interesse einer Firma, neue KĂ€uferschichten oder Umsteiger zu gewinnen, die sich in diesem Lifestyle wiederfinden wollen.

Der Eine wird zum CafĂ© fahren, die Andere die WĂŒste durchqueren. Das klappte auch schon vor der GS und vor der 9T. Wo ist das Problem?

1300 GS ist auch nur eine Art von Lifestyle, der halt fĂŒr manche besser passt. Thats it.

Warum eigentlich immer der Verweis auf die nine T ?

Sind doch alles Baukastensysteme.
R80 G/S und ST, R100GS und R100R, KTM690 Enduro und 690 Duke, 700er Tenere und MT07, die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Und der Begriff "GS" wurde von BMW schon immer sehr weit interpretiert. Wenn ich mir die Linie von G/S bis zur 1300er anschaue passt da die R12 G/S völlig problemlos rein.

Die Frage ist doch letztlich, was dabei rauskommt. Wer da Organspender war oder wie das Baby dann heisst ist doch egal...

Thema:

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 fĂŒr BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 fĂŒr BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth SitzbĂ€nke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank fĂŒr die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde fĂŒr den...
  • Reifen fĂŒr die R12 G/S

Reifen fĂŒr die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. NatĂŒrlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) KippstĂ€nder/HauptstĂ€nder fĂŒr R1200GS Adv., R12

KippstĂ€nder/HauptstĂ€nder fĂŒr R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen HauptstĂ€nder (KippstĂ€nder) fĂŒr BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der HauptstĂ€nder ist fĂŒr...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter fĂŒr eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter fĂŒr eine R12: :jubel:
  • ...rechten Soziusfußrastenhalter fĂŒr eine R12 - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 fĂŒr BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 fĂŒr BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth SitzbĂ€nke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank fĂŒr die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde fĂŒr den...
  • Reifen fĂŒr die R12 G/S

Reifen fĂŒr die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. NatĂŒrlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) KippstĂ€nder/HauptstĂ€nder fĂŒr R1200GS Adv., R12

KippstĂ€nder/HauptstĂ€nder fĂŒr R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen HauptstĂ€nder (KippstĂ€nder) fĂŒr BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der HauptstĂ€nder ist fĂŒr...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter fĂŒr eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter fĂŒr eine R12: :jubel:
  • Oben