R1250: Öhlins Umbau. DDC und dESA totstellen.

Diskutiere R1250: Öhlins Umbau. DDC und dESA totstellen. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Erstmal vorweg. Ich weiß ich bin hier im GS Forum. Doch ich finde woanders keine Infos. Ich besitze eine R1250R mit Dynamic ESA...
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Hallo zusammen.

Erstmal vorweg. Ich weiß ich bin hier im GS Forum. Doch ich finde woanders keine Infos.

Ich besitze eine R1250R mit Dynamic ESA und plane, mir ein Öhlins Fahrwerk einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung, wie das Dynamic ESA / DDC totgestellt werden kann, bzw. hat dies schon gemacht? Falls dies geht, ist die Vorgehensweise sicher ähnlich zur GS.

Leider verfügt die Werkstatt, bei der ich dies machen lassen möchte, nur über Erfahrung, wie man dies bei einer S1000RR lahmlegt und ist sich unsicher, ob es bei der R1250 genauso funktioniert. Gibt es irgendwo einen Stecker zu kaufen oder eine Software mit der dies über den OBD Anschluss gemacht werden kann?

Die ECU wurde für meine Auspuff-Komplettanlage angepasst. Daher kommt ein komplettes Überschreiben durch den Freundlichen nicht in Frage.

Grüße
Sebbo
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Moin. Ich habe „Blindstecker“ für die GS bis Baujahr 2017 gefunden. Die R1250 haben doch aber wieder eine neue Variante verbaut - „Next Generation“. Bitte korrigiert mich sofort, wenn ich schlecht informiert bin.

Grüße
Sebbo
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Eine Alternative wäre noch das Wesa von Wilbers...
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Ist das WESA wirklich gut? Ich weiß, man kann das Federbein dann zumindest voll einstellen. Aber bei der Gabel ist man dann ja immernoch den BMW Vorgaben ausgeliefert.

Grüße
Sebbo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist das WESA wirklich gut? Ich weiß, man kann das Federbein dann zumindest voll einstellen. Aber bei der Gabel ist man dann ja immernoch den BMW Vorgaben ausgeliefert.
Wieso?
AFAIK nimmt Wilbers neue, eigene Federbeine an die die ESA Versteller umgebaut werden.
Zug und Druckstufe läst sich durch Adaption von Shims anpassen (nach deinem Gewicht und Fahrwerkswünschen) Die Feder des hinteren Federbeines wird per Federrate angepasst.
Wem das Originalfahrwerk wirklich zu garnix taugt, der findet hier IMHO eine gute Alternative. Wenn Wilbers die übermittelten Daten und Wünsche auch so implementiert.......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Nachtrag: So wie es aussieht, ist das Wilbers WESA Federbein für die R1250R nicht in Zug und Druckstufe nachträglich einstellbar. Ist schon ein wenig frustrierend :/

Grüße
Sebbo
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Was ich nicht verstehe, frag doch einfach bei Öhlins nach, dafür gibt es doch den Support... Und vielleicht haben die sogar eine Anleitung.
 
S

sebbo

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Habe direkt beim Öhlins Service Center angefragt. Die haben eben leider noch keine Erfahrung mit dem Modell..

Grüße
Sebbo
 
Thema:

R1250: Öhlins Umbau. DDC und dESA totstellen.

R1250: Öhlins Umbau. DDC und dESA totstellen. - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Oben