R1250 Umkehrschaltung

Diskutiere R1250 Umkehrschaltung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um bei den 1250er Modellen (vorzugsweise GS) die Schaltung umkehren zu können. Vielleicht hat jemand...
gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um bei den 1250er Modellen (vorzugsweise GS) die Schaltung umkehren zu können.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke ;-)

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Meinst du 1. Gang "oben" ?

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Ja genau ;-)

G

Gast 35536

Gast
Müsste mit einem Zahnradpaar machbar sein...aber ob es da etwas fertiges gibt...:confused:

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Für Zahnräder sehe ich dort keinen Platz.

G

gstommy68

Hallo
es gibt doch Firmen die spezielle Umbauten für Menschen mit Handycap machen. Ich würde bei denen mal mit diesem ansinnenn vorstellig werden.

gruß
gstommy68

G

Gast 35536

Gast
Es gibt auch kleine Zahnräder,zusätzlich müßte man die Fußrasterplatte ändern und daran das Gegenrad mit der Aufnahme für das Kugelgelenk lagern.
Machbar ist das,halt mit etwas Aufwand verbunden.

B

Bernhard42

Gibt es dafür schon eine Lösung? Hat es jemand umgebaut und wie?
Ich überlege mir eine 1250GS als Zweitmaschine anzuschaffen, bin aber schon sehr auf GP-/Umkehrschaltung eingeschossen und möchte dringend vermeiden mit der einen so und der anderen so schalten zu müssen.. Eine Lösung dafür ist für mich daher mit kaufentscheidend..

B

Bernhard42

Das hat mit dem Schaltassistenten nichts zu tun, da der Geber dafür sich gleich bewegt. Nur die Übersetzung dorthin wird umgekehrt. Bei vielen Motorrädern (meiner KTM 890R zB) ist das eine Sache von 2 Miunten - eine Schraube wird gelöst, der Winkel zwischen Schaltgeber und Kupplungshebel wird einfach auf die andere Seite umgesteckt und das wars. Der Geber bewegt sich genauso wie vorher, nur die mechanische Schaltübersetzung wird umgedreht.

Bei der BMW ist aber einerseits auf der einen Seite kein Platz dafür und andererseits gibt es da noch ein zusätzliches Kabel, das man verlegen müsste. D.h. dafür müsste es wohl eine spezielle Lösung geben. Mich wundert nur, dass bei der massiven Verbreitung der GSs das noch keiner gemacht hat - oder es kaum eine bekannte Lösung dafür gibt..

Hab mal versucht das bildlich festzuhalten. Es wird einfach dieser kleine schwarze Hebel umgekehrt montiert und das war's schon. Setzt halt voraus, dass das von dern räumlichen Gegebenheiten möglich ist. (weil halt mitbedacht und vorgesehen, oder eben nicht.) Bei BMW ist das zumindest nicht so von Haus aus vorgesehen, soweit ich das im Schauraum mir angesehen hab. Darum meine Frage nach einer speziellen Lösung dafür..

Schaltung Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

Bernhard42

Sind sehr wenige exotische Besitzer darunter, welche so etwas haben möchten.
Haha, wollte schon sowas in der Richtung schreiben, hab ich mir aber verkniffen.. Hätte halt nicht exotisch gesagt, sondern vermutet, dass es nicht sehr viele typische GS-Fahrer gibt, die auch viel mit GP-Schaltung am Ring fahren..

Aber ich kann auch mit "exotisch" leben.. : )

Ich hatte halt gehofft - einfach auf Grund der reinen Mengen an GS-Fahrern (und ich glaube derer gibt es ja wirklich viele), dass sich da der eine oder andere gefunden hätte, der das auch so bevorzugt und eine Lösung gefunden hat..

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Ich habe inzwischen eine idee für eine Lösung, komm aber nicht dazu das umzusetzen.
man müsste ein Blech auf den Schaltassi schrauben das den Anlenkpunkt auf die andere seite verlegt.
Um das dann zu schalten müsste das Schaltgestänge quasi senkrecht auf dem Schalthebel nach oben durch den Rahmen gehen.
Technisch soweit alles machbar, die Software bekommt damit kein Problem.
Fraglich bleibt ob die Hebelkräfte dann zu hoch werden und es sich nicht mehr richtig schalten lässt.....

Anhänge

Thema:

R1250 Umkehrschaltung

R1250 Umkehrschaltung - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Biete Sonstiges Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV

Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV: Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV Hallo zusammen, ich verkaufe ein Aufkleber- Set Folierung für alle 3 Alukoffer Model R1250 ADV...
  • Erledigt Einarmständer BMW R1200 R1250 GS/R/RS

Einarmständer BMW R1200 R1250 GS/R/RS: Einarmständer Constands BMW R1200 R1250 GS/R/RS Nur Abholung (Plz. 45770) FP 80€
  • Biete Sonstiges Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV

Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 379 €...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 439...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Biete Sonstiges Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV

Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV: Aufkleber-Set Folierung BMW Alukoffer R1250 GS ADV Hallo zusammen, ich verkaufe ein Aufkleber- Set Folierung für alle 3 Alukoffer Model R1250 ADV...
  • Erledigt Einarmständer BMW R1200 R1250 GS/R/RS

Einarmständer BMW R1200 R1250 GS/R/RS: Einarmständer Constands BMW R1200 R1250 GS/R/RS Nur Abholung (Plz. 45770) FP 80€
  • Biete Sonstiges Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV

Wunderlich Sozia Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu R1200 GS & ADV / R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 379 €...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 439...
  • Oben