R1250GS Fahrwerk Min Auto Max

Diskutiere R1250GS Fahrwerk Min Auto Max im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, auf meiner Tour auf dem ACT hab ich gemerkt, dass mir die Fahrdynamik mit meiner 1250GS HP OHNE Sportfahrwerk auf Max am besten...
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Servus zusammen,

auf meiner Tour auf dem ACT hab ich gemerkt, dass mir die Fahrdynamik mit meiner 1250GS HP OHNE Sportfahrwerk auf Max am besten taugt. Zugegebenermaßen mit zwei Koffern und Camping Equipment bin ich damit auch schwerer als bei der Kaffeefahrt.
Nun meine Frage, ich habe mal gelesen, dass das Kreuzgelenk ggf. leidet, wenn ich im Solobetrieb (ca. 90kg fahrfertiger Fahrer) auf MAX fahre. Im Mode AUTO senkt sich die GS aber so sehr ab, dass ich sie als sehr niedrig empfinde. (Bin 188cm groß).

Glaubt ihr, dass ein Fahren Auf MAX auf Dauer schädlich ist? - Ich frage mich, ob durch mein Standart-Fahrwerk, was ja ab Werk 2cm niedriger ist ggf. auch das Kreuzgelenk weniger start beansprucht, als wenn ich beispielsweise eine Adventure im Modus Max fahren würde?
Ich hoffe meine Überlegung ist einigermaßen verständlich.

VIelleicht hat ja jemand eine Überlegung oder schon mal mit dem Freundlichen zu dem Thema gesprochen.

Grüße aus München ✌
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei der 12er GSA hört man ungute Geräusche (Welle schleift an der Manschette?) wenn man auf max fährt und "zu leicht" geladen hat, bei mir der Fall wenn ich solo ohne Gepäck unterwegs bin (Fahrfertig um die 80kg).
Zu zweit mit Gepäck und passender Strecke ist das Geräusch nicht, alles gut.
Ich denke das bei dem normalen Fahrwerk der Knickwinkel etc. im gesunden Bereich bleibt - oder hattest Du Geräusche?


hth
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" gibt es dafür die ESA next Gen. Funktion.
Wenn gescheit kalibriert hast Du immer 30% Negativ Federweg, egal ob beladen oder nicht.

Trau Deinem Mopped mal was zu.... :zwinkern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...man kann es überfordern - offroad mit hoher Zuladung hat meins mal die Segel gestrichen - vor ruppigen Passagen habe ich immer auf "max" gestellt - schön wäre es wenn es etwas gäbe wie die Fahrmodi wo man das fest einstellen könnte.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
schön wäre es wenn es etwas gäbe wie die Fahrmodi wo man das fest einstellen könnte.
Ja, das war die gute alte Zeit bis 2016 - Feder konnte in folgenden Stufen vorgespannt werden: Solo, Solo+Gepäck, Soziusbetrieb.
Das war immer gut nachzuvollziehen.
Seit der Pepsi 2017 wird nun dieser „NextGen.-Unfug verbaut.
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Bei der 12er GSA hört man ungute Geräusche (Welle schleift an der Manschette?) wenn man auf max fährt und "zu leicht" geladen hat, bei mir der Fall wenn ich solo ohne Gepäck unterwegs bin (Fahrfertig um die 80kg).
Zu zweit mit Gepäck und passender Strecke ist das Geräusch nicht, alles gut.
Ich denke das bei dem normalen Fahrwerk der Knickwinkel etc. im gesunden Bereich bleibt - oder hattest Du Geräusche?


hth
Schleifen tut bei mir nix. Danke!

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Vertrauen habe ich in das ESA System, finde das Bike nur bisschen niedrig auf AUTO. Sonst funktioniert ja alles wunderbar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du mal nachgemessen, wie hoch der Nagativfederweg ist, wenn Du Solo auf der Maschine sitzt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Musst dir keine Sorgen machen. Mindestens 40.000km auf MAX gefahren ( Urlaubsfahrten mit der Liebsten und Campinggedöns). Bisher ist da nix negatives aufgetreten.
Mit soviel Zuladung ist Auto = max. Dann hängt das Möppi so oder so hinten in den Seilen, wenn man und Frau nicht gerade Hungerhaken sind.

Woher ich das weiß...letztes Wochenende an der Mosel herumgetrieben und die Fußrasten waren mir etwas viel in Bodennnähe, was ich bei Alleinfahrt so nicht habe. Aber 2 Atlantis-Kombis alleine wiegen ja auch schon gefühlte 50 kg. :giggle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Schleifen tut bei mir nix. Danke!

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Vertrauen habe ich in das ESA System, finde das Bike nur bisschen niedrig auf AUTO. Sonst funktioniert ja alles wunderbar.
Für die Straße ist Auto perfekt, da liegt das Bike am besten. Vollbeladen mit Sozia geht Auto ohnehin auf max. Offroad stellen es viele höher, weil sie ein besseres „Gefühl“ haben. Der Federweg selbst erhöht sich dadurch allerdings nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
finde das Bike nur bisschen niedrig auf AUTO. Sonst funktioniert ja alles wunderbar.
...ich meine mich zu erinnern das es irgendwo einen Thread gibt wo jemand die Position des Sensor verändert hat / wollte um das System auszutricksen - vielleicht weiß noch jemand wo das zu finden ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das war ich...aber mangels Zeit und Motivation hab ich das bisher net umgesetzt...
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Für die Straße ist Auto perfekt, da liegt das Bike am besten. Vollbeladen mit Sozia geht Auto ohnehin auf max. Offroad stellen es viele höher, weil sie ein besseres „Gefühl“ haben. Der Federweg selbst erhöht sich dadurch allerdings nicht.
Nein, tut es nicht. Bevor das übliche kommt "woher ich das weiß). Drei Jahre und 76000 km Erfahrung.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte letztens bei meiner Adv irgendwie versehentlich auf Max gestellt und kam nur drauf, weil sie merklich vibrierte vor allem beim Gas wegnehmen. Wollte schon in die Werkstatt, bis mein Wingman Benni fuhr und bemerkte, dass sie warum auch immer auf Max steht.

Gehe davon aus, dass das vom Kardan kommt.
Ist somit also eher nicht zu empfehlen.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Servus zusammen,

auf meiner Tour auf dem ACT hab ich gemerkt, dass mir die Fahrdynamik mit meiner 1250GS HP OHNE Sportfahrwerk auf Max am besten taugt. Zugegebenermaßen mit zwei Koffern und Camping Equipment bin ich damit auch schwerer als bei der Kaffeefahrt.
Nun meine Frage, ich habe mal gelesen, dass das Kreuzgelenk ggf. leidet, wenn ich im Solobetrieb (ca. 90kg fahrfertiger Fahrer) auf MAX fahre. Im Mode AUTO senkt sich die GS aber so sehr ab, dass ich sie als sehr niedrig empfinde. (Bin 188cm groß).

Glaubt ihr, dass ein Fahren Auf MAX auf Dauer schädlich ist? - Ich frage mich, ob durch mein Standart-Fahrwerk, was ja ab Werk 2cm niedriger ist ggf. auch das Kreuzgelenk weniger start beansprucht, als wenn ich beispielsweise eine Adventure im Modus Max fahren würde?
Ich hoffe meine Überlegung ist einigermaßen verständlich.

VIelleicht hat ja jemand eine Überlegung oder schon mal mit dem Freundlichen zu dem Thema gesprochen.

Grüße aus München ✌
Hallo Maximilian,

ich habe genau das gleiche Thema. Wiege ca 80-82 KG ( bei 1.77 cm ) fahrfertig. Meine HP hing hinten im Solo immer ( bei Auto ) …fühlt sich dadurch was träge an….
Bei Beladung konnte ich auf Max. gehen…..passte. Alleine jedoch ( nach RS mit NL BN ) ist es nicht zu empfehlen. Da wir dann aufgrund unseres Gewichtes mit zu wenig Sag fahren würden und dies bei einer tieferen Bodenwelle zur Unruhe Fahrwerk führen könnte. Seit März hab ich die Trophy ( ebenfalls Standardfahrwerk ) hier ändert sich das Fahrwerk ( im Automodus) ständig….
( Merke es beim Ampelstopp )
Ich habe jedoch noch nicht rausfinden können, wann sich das Fahrwerk ändert/anpasst ….
Erst dachte ich es liegt an den Fahrmodi ( fahre Road & Dynamik Pro ) ….jedoch verändert sich die Höhe innerhalb weniger Kilometer. An einer Ampel ist das Teil oben und an der nächsten Ampel wieder unten.🤷🏻‍♂️

Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seit März hab ich die Trophy ( ebenfalls Standardfahrwerk ) hier ändert sich das Fahrwerk ( im Automodus) ständig….
( Merke es beim Ampelstopp )
........
Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
So wie Du das beschreibst...leider nein. Der Höhenstandsensor am Hinterrad misst indirekt das Gewicht und stellt die Federvorspannung entsprechend ein, so dass idealerweise immer ca. 30% Negativfederwegs vorhanden sind. Ob das während der Fahrt kontinuierlich nachgeregelt wird, weiß ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich, weil die ESA Verstellung schon träge ist. Von Min auf Max dauert es ca. 30 Sekunden. Was willste da während der Fahrt oder im Stand nachregeln?
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
So wie Du das beschreibst...leider nein. Der Höhenstandsensor am Hinterrad misst indirekt das Gewicht und stellt die Federvorspannung entsprechend ein, so dass idealerweise immer ca. 30% Negativfederwegs vorhanden sind. Ob das während der Fahrt kontinuierlich nachgeregelt wird, weiß ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich, weil die ESA Verstellung schon träge ist. Von Min auf Max dauert es ca. 30 Sekunden. Was willste da während der Fahrt oder im Stand nachregeln?
Danke für deine Rückmeldung. Ich will ja gar nicht während der Fahrt was regeln….ich habe das gleiche Thema wie der Themenstarter….ich freue mich wenn es hoch steht ( gefühlt diese 30% SAG ) und kurze Zeit später ist das Teil schon wieder unten ( fast auf Niveau von min ). Ich beobachte mal ob es nicht doch an den Fahrmodi und/oder Federung Road/Dynamik liegen kann…
Dachte vielleicht hätte das hier jemand im Forum bereits herausgefunden?! Sollte ich doch noch dahinter kommen….melde ich mich 😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nach meinem Wissen regelt das System ständig (wird natürlich irgendwie "bedämpft" sein, damit es nicht zu hektisch wird) und es regelt auch unterschiedlich in den Modi, speziell Enduro ist AFAIK die Vorspannung schon etwas erhöht (nicht nur die Dämpfer anders).

Beispiel - Wenn ich das Moped solo abstelle ist die Vorspannung niedrig und das Heck tief, nächste Fahrt mit Sozia und Gepäck, wenn ich jetzt nach Fahrt anhalte steht die Kiste hinten höher = mehr Vorspannung.
 
Thema:

R1250GS Fahrwerk Min Auto Max

R1250GS Fahrwerk Min Auto Max - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS

    Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS: Verkaufe ein Touratech Fahrwerk aus einer GS es handelt sich um das Sportfahrwer GSA Fahrwerk, also von der Länge das längste so gewinnt man...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS

    Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS: Verkaufe ein Touratech Fahrwerk aus einer GS es handelt sich um das Sportfahrwer GSA Fahrwerk, also von der Länge das längste so gewinnt man...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Oben