R1250GS Fahrwerk Min Auto Max

Diskutiere R1250GS Fahrwerk Min Auto Max im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auch das Gefühl, dass mein ESA gefühlt Solo zu tief steht, also Richtung min. Den Zollstock rausgeholt und nachgemessen. Es waren...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte auch das Gefühl, dass mein ESA gefühlt Solo zu tief steht, also Richtung min. Den Zollstock rausgeholt und nachgemessen. Es waren ziemlich exakt 30% Negativ Federweg. (Sollte jetzt, nach dem Bordsteinupdate, eine erneute Kalibrierung stattgefunden haben, habe ich das noch net nachgemessen.)

Klar regelt das ESA nach, aber wie gesagt: Extrem träge. Und wenn ich mir das Getriebe der Vorspannungsverstellung anschaue, mit seinen Plastikzahnrädern, so glaube ich nicht, dass das auf extrem viele Einstellvorgänge ausgelegt ist. Aber ich mag mich täuschen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo Maximilian,

ich habe genau das gleiche Thema. Wiege ca 80-82 KG ( bei 1.77 cm ) fahrfertig. Meine HP hing hinten im Solo immer ( bei Auto ) …fühlt sich dadurch was träge an….
Bei Beladung konnte ich auf Max. gehen…..passte. Alleine jedoch ( nach RS mit NL BN ) ist es nicht zu empfehlen. Da wir dann aufgrund unseres Gewichtes mit zu wenig Sag fahren würden und dies bei einer tieferen Bodenwelle zur Unruhe Fahrwerk führen könnte. Seit März hab ich die Trophy ( ebenfalls Standardfahrwerk ) hier ändert sich das Fahrwerk ( im Automodus) ständig….
( Merke es beim Ampelstopp )
Ich habe jedoch noch nicht rausfinden können, wann sich das Fahrwerk ändert/anpasst ….
Erst dachte ich es liegt an den Fahrmodi ( fahre Road & Dynamik Pro ) ….jedoch verändert sich die Höhe innerhalb weniger Kilometer. An einer Ampel ist das Teil oben und an der nächsten Ampel wieder unten.🤷🏻‍♂️

Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
Also ich habe ebenfalls ein GS Trophy und kann das von dir geschriebene bei mir nicht feststellen. Von Ampel zu Ampel immer die gleiche Höhe und ich fahre Fahrwerk Auto und im Road Modus. Eventuell liegt es an der Fahrbahn und deinem subjektiven Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Modell
R1250 GS Trophy
Also ich habe ebenfalls ein GS Trophy und kann das von dir geschriebene bei mir nicht feststellen. Von Ampel zu Ampel immer die gleiche Höhe und ich fahre Fahrwerk Auto und im Road Modus. Eventuell liegt es an der Fahrbahn und deinem subjektiven Empfinden.
Also eine Veränderung der Höhe ist definitiv….oder meine Beine werden während der Fahrt kürzer oder länger 😅
Die Vermutung vom Andi kann ich eher nachvollziehen…das ich an den Knöpfen rumspiele und die Reaktion „später“ erfolgt….ich beobachte weiter.
Dennoch gut zu wissen, das sich deine nicht während der Fahrt verändert…

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Soweit ich mich erinnere empfiehlt BMW die Umstellung auf Max wenn die automatische Abstimmung den Dienst quittiert. Folglich duerfte es damit keine Probleme geben.

Bin nicht begeistert von der derzeitigen, "one size fits all" ESA Version. Insbesondere die Abstimmung im Road Modus ist mir deutlich zu weich. Die Einstelloptionen an der 2016 haben mir besser gefallen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bitte nicht Federvorspannung und Druck/Zugstufe verwechseln.
Die automatische Anpassung der Federvorspannung finde ich echt klasse. Und die funktioniert auch soweit gut.
Dynamik ESA ist aber der letzte Mist. Und es wäre so einfach, das per Software zu ändern, aber wir Fahrer sind ja alle blöd :facepalm:

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Von min auf max und umgekehrt geht sehr schnel, auf auto nicht...ist auch logisch da er erst messen muss zur welche einstellung er mus gehn.
Dazu bestimt auch noch der fahrmodi....wenn ich solo fahr gefallt mir road auto gut, mit sozio krieg ich immer fehlermeldung. Da fahren wir dynamic auto....alles problemlos. In dynamic auto steht sie hoher dan in road auto.

GrundSolide

GrundSolide

Hallo,
ich bin bis jetzt immer mit der Einstellung AUTO gefahren, habe das ESA Fahrwerk und meine GS ist Baujahr 2019, auch nicht ab Werk tiefer. Funktioniert auch soweit ganz gut und mit einer schweren Gepäcksolle auf dem Soziussitz ist auch eine Veränderung spürbar. Heute habe ich einmal die Federvorspannung auf MAX und MIN gestellt und erwartet, dass wie bei meiner alten K25 ein "hoch" und "runter" merk-, seh- und spürbar ist. Aber dem ist nicht so. Nach dem Anlassen im Neutral von AUTO auf MAX gestellt passiert überhaupt nix, ebenso von MAX auf MIN. Ebenfalls egal in welchem Modus ich bin (Rain, Road, Dynamic...). Eine Veränderung wie im Video bei 10:29 ist bei mir ebenfalls nicht festzustellen. Normal ist das doch nicht, oder? Die Bedienungsanleitung sagt an dieser Stelle auch nur, dass bei AUTO eine Regulierung erst nach dem Losfahren eintritt.
Da muss doch was ersichtlich und spürbar sein, oder? Ist das ESA defekt? Am Federbein selbst ist soweit alles trocken, kein Öl oder ähnliches... Die Dämpfung zwischen Road und Dynamic funktioniert, hier ist das Fahrwerk bei Dynamic deutlich straffer. Was meint Ihr?

LG Marco

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Federvorspannung wird beim ESA Motorisch eingestellt. Ein kleiner Stellmotor mit Plastegetriebe.
Durchaus vorstellbar, dass sich da mit der Zeit Patina angesammelt hat.
Motoscan oder der Händler kann leicht herausfinden, ob der ESA Motor läuft oder nicht.

Ich würde den Versuch bei einer Tour nochmal machen. Anhalten und auf max. stellen. Wenn Du Solo auf der Maschine sitzt, muss das Heck merklich nach oben kommen. Wenn nicht: Ab zum Händler...(Die mechanische Federbeinverstellung gibt es nicht einzeln zu kaufen :facepalm:)

GrundSolide

GrundSolide

Hallo,
ich bin bis jetzt immer mit der Einstellung AUTO gefahren, habe das ESA Fahrwerk und meine GS ist Baujahr 2019, auch nicht ab Werk tiefer. Funktioniert auch soweit ganz gut und mit einer schweren Gepäcksolle auf dem Soziussitz ist auch eine Veränderung spürbar. Heute habe ich einmal die Federvorspannung auf MAX und MIN gestellt und erwartet, dass wie bei meiner alten K25 ein "hoch" und "runter" merk-, seh- und spürbar ist. Aber dem ist nicht so. Nach dem Anlassen im Neutral von AUTO auf MAX gestellt passiert überhaupt nix, ebenso von MAX auf MIN. Ebenfalls egal in welchem Modus ich bin (Rain, Road, Dynamic...). Eine Veränderung wie im Video bei 10:29 ist bei mir ebenfalls nicht festzustellen. Normal ist das doch nicht, oder? Die Bedienungsanleitung sagt an dieser Stelle auch nur, dass bei AUTO eine Regulierung erst nach dem Losfahren eintritt.
Da muss doch was ersichtlich und spürbar sein, oder? Ist das ESA defekt? Am Federbein selbst ist soweit alles trocken, kein Öl oder ähnliches... Die Dämpfung zwischen Road und Dynamic funktioniert, hier ist das Fahrwerk bei Dynamic deutlich straffer. Was meint Ihr?

LG Marco
Hallo,
heute auf dem Weg zum Freundlichen mußte ich feststellen, dass sich die Dämpfung Road / Dynamic leider auch nicht mehr ändert. Teilweise kam auch beim Betätigen des Fahrwerkstasters (Wippe nach unten auf die Feder) sporadisch die Fehlermeldung "DTC ist nicht einstellbar. Falscher Fahrzeugmodus." oder so ähnlich. Beim nächsten Mal okay, teilweise kam die Meldung aber auch nochmal. Obwohl DTC ja gar nichts damit zu tun hat...

Beim Händler dann die Diagnose: Federbein defekt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Zum Glück habe ich die 3-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Meine 1250'er ist Baujahr 11/2019, habe sie aber erst 12/2020 beim Freundlichen entdeckt wo sie in 11/2020 wegen Euro 4 vom Händler zugelassen wurde. Letztlich gekauft habe ich sie in 03/2021. Ich gehe mal bei einer Laufleistung von 14.500km von einem Einzelfall aus. Zum Termin bekommt sie noch den modifizierten Steuerkettenspanner links und das Getriebe-Update. Trotzdem kann ich jeden empfehlen einmal die Funktion(en) zu testen. Sonst wird's teuer: 2051€ ruft Leebmann für das ESA Federbein auf...

Eine Frage noch: Kommt die GS im Enduro-Modus auch vorn hoch, wenn auf MAX gestellt wird? Oder generell nur hinten? In der BA habe ich hierzu nichts gefunden. Ich kenne es halt nur von meiner alten K25 mit den "kleinen und großen Bergen", da kam sie auch vorn hoch...

LG
Marco

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sonst wird's teuer: 2051€ ruft Leebmann für das ESA Federbein auf...
Man kann das Federbein aber auch reparieren lassen (je nachdem, was defekt ist). Und für über 2000€ gibt es ein Fahrwerk anderer Hersteller
Eine Frage noch: Kommt die GS im Enduro-Modus auch vorn hoch, wenn auf MAX gestellt wird? Oder generell nur hinten? I
Nein. Die Federvorspannung gibt es nur für hinten. Vorne wird nur die Zugstufe geändert, beim Umschalten

DEDE17

DEDE17

Modell
40 Years Edtition
Habe meine GS seit März diesen Jahres und es ist auch die erste GS für mich. Mir persönlich ist das ESA im Auto Modus auch zu niedrig. Fühle mich auf der Position MAX einfach wohler mit der Sitzposition.

F

FF-GS

Wenn Du sehr schwer bist (>> 100 kg + noch Zuladung) , macht es keinen Unterschied, weil das ESA dann eh voll vorspannt.

Bist Du eher leicht und das max. bringt fühlbar mehr cm Bodenfreiheit, wird der Kardan auch stärker geknickt und macht (ungesunde) Geräusche + fühlbar mehr Vibrationen, dann geht das mit Sicherheit auf die mechanische Lebensdauer.

Dies zumindest bei der 2 cm höheren GSA, bei der kleinen GS mit weniger Federweg kann es moderater ausfallen.

Ich habe das so auch ausgiebig probiert, speziell um die maximale Schräglagenfreiheit zu haben im Allein-sehr schräg-Fahrmodus.

Nach dieser Beprobung habe ich das zurückgestellt, denn mit Absicht muss ich meine GSA nicht kaputt machen. (gibt ja den einen oder anderen mit Kardanschäden :cool:)

Im Auto-Modus habe ich immer Ruhe im Kardan, da fühlt der sich wohl! :o

DEDE17

DEDE17

Modell
40 Years Edtition
Mit Klamotten komme ich bei 1,84m auf ca.100kg. Ich merke beim fahren auf MAX keinen Unterschied im Bezug auf Auto was Geräusche oder Vibrationen angeht. Werde das erstmal so lassen, da hier auch User schreiben schon über 40.000km auf MAX zurückgelegt zu haben ohne deswegen ein Problem bekommen zu haben. Fahre übrigens die normale GS also keine ADV.

F

FF-GS

Das wird wohl den Unterschied machen, 100 kg ist noch moderat und das kürzere Federbein der kleinen GS knickt den Kardan halt nicht so ab wie derjenige der ADV.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ob es da nicht geschickter wäre das Fahrwerk anzupassen?

D

Desmoss

Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
In der Bedienungsanleitung steht ja auch nichts davon, dass man nicht dauerhaft Solo und ESA Max. fahren soll.

Tiedchen

Tiedchen

Modell
R 1250 GS Triple Black
In der Anleitung Deiner Mikrowelle steht auch nicht drin, das man da die Katze nicht trocknen sollte.
Normalerweise steht dort schon drin das nur Lebensmittel in der Mikrowelle verwendet werden dürfen und sie nicht zum trocknen verwendet werden darf. :wink:

Thema:

R1250GS Fahrwerk Min Auto Max

R1250GS Fahrwerk Min Auto Max - Ähnliche Themen

• Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS

Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS: Verkaufe ein Touratech Fahrwerk aus einer GS es handelt sich um das Sportfahrwer GSA Fahrwerk, also von der Länge das längste so gewinnt man...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS

Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS: Verkaufe ein Touratech Fahrwerk aus einer GS es handelt sich um das Sportfahrwer GSA Fahrwerk, also von der Länge das längste so gewinnt man...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

• BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

• Oben