R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

Diskutiere R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
17
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50
Servus beinandt,
hallo allerseits,

ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr unterschiedlichen Anschauungen geführt hat.

Im Detail Kurzstreckenbetrieb von je 2x täglich 20km (in die Arbeit und zurück).

Vom Nachteil eines erhöhten Verschleißes aufgrund der Vielzahl der Kaltstarts über die Tatsache, dass ein Motorrad zu fahren gebaut wurde bis hin zu "das macht der GS nichts" war viel dabei.
Natürlich mit den schlimmsten Folgen von defekten Anlassern über Motorschaden/verringerter Leistung usw war viel dabei...

Welche Erfahrungen/Tipps könnt ihr diesbezüglich mitteilen oder habt ihr dabei gemacht?

Und wann ist es wirklich schädlich für die GS? 20km erscheinen mir nicht sonderlich "wenig".

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also ich fahre sogar noch weniger zur Arbeit 2 x täglich 12km und habe weder mit dem Pkw noch mit dem Motorrad ähnliches feststellen können. Das Motorrad ist nebenher Hobby und geht auch nur 1 x jährlich auf große Touren und am WE auf Ausflugstouren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.005
Ort
Wien
Modell
1250er
This Boots are made for Walking …

Bei Schönwetter im „Kurzstreckenbetrieb“ auf der Stadtautobahn (80) und Nebenstraßen (24km eine Richtung): perfekt, gemütliches dahinschnurren, tägliches Fahrtechniktraining 😝

Der Motor strahlt eine Gemütlichkeit aus, dass er für „Kurzstrecken“ genauso geeignet ist, wie für 500km Touren. Aufsitzen und fahren 👍
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
126
Modell
R 1200 GS
Ich fahre auch jeden Tag 2x15km zur Arbeit und zurück und das seit vielen Jahren. Habe bei der 1200er LC nichts nachteiliges feststellen müssen. Keine Ausfälle, kein erhöhter Ölverbrauch, nichts. Und ich bin mir sicher, das wird mit der 1250er 😍 nicht anders.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Nachbar fährt seit über 10 Jahren täglich (außer bei Schnee) mit der K25 6km hin und zurück auf dem Arbeitsweg, ganzjährig.
Scheint dem Motorrad völlig egal zu sein. Mein Hinweis "nimm das Rad, oder irgendwann Pedelec" wurde abgetan.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Servus beinandt,
hallo allerseits,

ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr unterschiedlichen Anschauungen geführt hat.

Im Detail Kurzstreckenbetrieb von je 2x täglich 20km (in die Arbeit und zurück).

Vom Nachteil eines erhöhten Verschleißes aufgrund der Vielzahl der Kaltstarts über die Tatsache, dass ein Motorrad zu fahren gebaut wurde bis hin zu "das macht der GS nichts" war viel dabei.
Natürlich mit den schlimmsten Folgen von defekten Anlassern über Motorschaden/verringerter Leistung usw war viel dabei...

Welche Erfahrungen/Tipps könnt ihr diesbezüglich mitteilen oder habt ihr dabei gemacht?

Und wann ist es wirklich schädlich für die GS? 20km erscheinen mir nicht sonderlich "wenig".

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang
Sorry, Du solltest nicht auf die Panikmacher hören, Dein Moped kann das alles problemlos.
Nur permanente Fahrten bei Salz auf den Straßen, würde ich mir überlegen, sonst alles gut.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Servus beinandt,
hallo allerseits,

ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr unterschiedlichen Anschauungen geführt hat.

Im Detail Kurzstreckenbetrieb von je 2x täglich 20km (in die Arbeit und zurück).

Vom Nachteil eines erhöhten Verschleißes aufgrund der Vielzahl der Kaltstarts über die Tatsache, dass ein Motorrad zu fahren gebaut wurde bis hin zu "das macht der GS nichts" war viel dabei.
Natürlich mit den schlimmsten Folgen von defekten Anlassern über Motorschaden/verringerter Leistung usw war viel dabei...

Welche Erfahrungen/Tipps könnt ihr diesbezüglich mitteilen oder habt ihr dabei gemacht?

Und wann ist es wirklich schädlich für die GS? 20km erscheinen mir nicht sonderlich "wenig".

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang
Hallo,

meine Benutzung ist wesentlich extremer, von 2 x 2km bis 2x50km tagtäglich ist alles dabei. Grosstadtberieb mit mehreren stops, usw...

Bei 2x20km habe ich absolut keine Bedenken.

Gruss
Alex
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Kurzstrecke ist wenn drr Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

German Angst lässt grüßen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
German Angst lässt grüßen
Schmarrn! Sicher leiden Motoren unter extremem Kurzstreckenbetrieb. Die Frage ist nur, wann (und für wen) sich dies negativ bemerkbar macht. Der jährliche Ölwechsel wird sicher das schlimmste verhindern.
Moderne Pkw-Motoren mit OPF etc. nehmen „Hausfrauen-Fahrten“ ebenfalls ziemlich übel.
Wie auch immer: Dies Gejuckel in die Arbeit kann doch auch ein Kymco erledigen - gewiss ist das Vorfahren mit der GS oder dem X5 stilsicherer….
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Schmarrn! Sicher leiden Motoren unter extremem Kurzstreckenbetrieb. Die Frage ist nur, wann (und für wen) sich dies negativ bemerkbar macht. Der jährliche Ölwechsel wird sicher das schlimmste verhindern.
Moderne Pkw-Motoren mit OPF etc. nehmen „Hausfrauen-Fahrten“ ebenfalls ziemlich übel.
Wie auch immer: Dies Gejuckel in die Arbeit kann doch auch ein Kymco erledigen - gewiss ist das Vorfahren mit der GS oder dem X5 stilsicherer….
20 km sind aber keine Kurzstrecke.
Was ist opf?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich will die aber wegputzen!
Hier im Forum wird einem aber auch nicht geholfen!:mad:

Gruß,
maxquer
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ihr habt Probleme. Wieso soll eine GS 2x 20 km am Tag nicht abkönnen? Ich würde noch weiter gehen. Bei welcher Temperatur fühlt sich eine GS sm wohlsten? Oder welche Asphaltmischung hat welchen Einfluss auf denn Verschleiß vom ESA Fahrwerk? Das Teil kostet rund 20 T€. Wenn sie 20 km nicht vertragen würde, wäre sie das Geld nicht wert.
 
Thema:

R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben