R1300GS : Variokoffer mit Foliatec oder Plastidip schützen?

Diskutiere R1300GS : Variokoffer mit Foliatec oder Plastidip schützen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde das Alu so fürchterlich empfindlich und wollte da was drüber machen. Aus Zeitgründen kommt folieren der Koffer für mich nicht mehr in...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
Fs und Rs
Ich finde das Alu so fürchterlich empfindlich und wollte da was drüber machen.
Aus Zeitgründen kommt folieren der Koffer für mich nicht mehr in Frage.

Hat jemand vielleicht schon mal die Aluflächen der Varios mit Foliatec oder Plastidip (bzw. Verwandte) beschichtet?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Dip, aber vmtl bin ich zu blöd dafür.
Und das "lösen" hinterher war noch mal schlimmer, musste mit Lösungsmittel nacharbeiten

Z

Zuttl

Hab mal mit dem Plastidip Rahmenteile meiner schwarzen Honda CB1000RA beschichtet.
Hat echt geil ausgesehen aber das Ablösen war a Graus. Hab mit einer kleinen Plastikspachtel nachhelfen müssen und das ist natürlich bei der empfindlichen Alufläche mehr als suboptimal. Werde aber auch nur zu blöd dafür gewesen sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
Fs und Rs
Ich hab mir ein paar YT-Clips dazu angesehen. Die sagen, dass man 4-5 Schichten auftragen muss, dann löst es sich besser.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Das Plastidip löst sich mit mehreren Schichten (ich hatte sogar mehr als 5 und darin liegt auch das „Geheimnis“!) einwandfrei.

Ich habe das damals an den silbernen Kühlerblenden meiner 1250er verwendet:

66E83DF6-3E4F-4AE0-A148-CE92B2560246.jpeg

IMG_0555.jpeg

FEE720C9-BEBB-4497-BADE-AA394C766A02.jpeg

IMG_0685.jpeg

IMG_0686.jpeg

IMG_0687.jpeg

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wie lange muss man da dran rumknibbeln bis das ab ist? Geht das in Minuten oder muss man da mehr Zeit einplanen?

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Minuten 👍🏼.

Du siehst ja auf den Bildern, dass das in einem Zug abgezogen wurde - ohne knibbeln o.ä.

In mehreren Schichten aufgetragen ist das wie eine stabile Folie 😃.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wie ergiebig ist die 325 ml Dose, reicht das für einen 5 L Kanister?
Hast du es mit oder ohne die speziellen Plasti Dip Grundierung / Primer aufgebracht?
Ich möchte das Plasti Dip nicht mehr entfernen. - das bleibt final.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Habe es wie in der Anleitung gemacht:
  • Mindestens 4-5 Schichten
  • Dazwischen mind. 15 Minuten trocknen lassem
  • Die letzten beiden Schichten grosszügig und feucht - im Abstand weniger Minuten
So sah das dann feucht aus:

IMG_0553.jpeg

Ich denke, dass 350ml nicht für einen Koffer reichen - daher zwei. Ich würde aber auch nie den ganzen Koffern damit machen, da muss ja alles penibelst abgeklebt werden 😳.

Achso… ohne Grundierung.

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Habe es wie in der Anleitung gemacht:
  • Mindestens 4-5 Schichten
  • Dazwischen mind. 15 Minuten trocknen lassem
  • Die letzten beiden Schichten grosszügig und feucht - im Abstand weniger Minuten
So sah das dann feucht aus:

Anhang anzeigen 785877

Ich denke, dass 350ml nicht für einen Koffer reichen - daher zwei. Ich würde aber auch nie den ganzen Koffern damit machen, da muss ja alles penibelst abgeklebt werden 😳.

Achso… ohne Grundierung.
Ok, danke für deine Details. Nicht Koffer, 5 Liter Benzin Kanister.

Thema:

R1300GS : Variokoffer mit Foliatec oder Plastidip schützen?

R1300GS : Variokoffer mit Foliatec oder Plastidip schützen? - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Variokoffer links

R1300GS Variokoffer links: Hallo Zusammen, Ich suche einen linken Variokoffer für eine R1300GS. Bitte nur einen aus der neuen Generation welche schon überarbeitet sind...
  • Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen

Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen: Ich bin in einem echten Dilemma. Bis jetzt habe ich die Koffer von der 1250 mit Innentaschen und den Wunderlich-Adapter (noch nicht angebaut)...
  • Vario Koffersatz R/L + uncodierte Schlösser

Vario Koffersatz R/L + uncodierte Schlösser: Habe einen Koffersatz Neu (überarbeitete freigegebene Ausführung) zzgl. uncodierten Schlössern für die GS 1300 zu verkaufen. Hatte diesen mit dem...
  • Erledigt BMW Motorrad Innentaschen Variokoffer R1300GS

BMW Motorrad Innentaschen Variokoffer R1300GS: Hallo, ich verkaufe meine BMW Motorrad Innentaschen für die Original Variokoffer der R1300GS, da ich auf ein anderes Koffermodell umgestiegen bin...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Variokoffer links

R1300GS Variokoffer links: Hallo Zusammen, Ich suche einen linken Variokoffer für eine R1300GS. Bitte nur einen aus der neuen Generation welche schon überarbeitet sind...
  • Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen

Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen: Ich bin in einem echten Dilemma. Bis jetzt habe ich die Koffer von der 1250 mit Innentaschen und den Wunderlich-Adapter (noch nicht angebaut)...
  • Vario Koffersatz R/L + uncodierte Schlösser

Vario Koffersatz R/L + uncodierte Schlösser: Habe einen Koffersatz Neu (überarbeitete freigegebene Ausführung) zzgl. uncodierten Schlössern für die GS 1300 zu verkaufen. Hatte diesen mit dem...
  • Erledigt BMW Motorrad Innentaschen Variokoffer R1300GS

BMW Motorrad Innentaschen Variokoffer R1300GS: Hallo, ich verkaufe meine BMW Motorrad Innentaschen für die Original Variokoffer der R1300GS, da ich auf ein anderes Koffermodell umgestiegen bin...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben