Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

Diskutiere Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus Mädls,
Servus Burschen,

Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2?
Würde mir persönlich sehr weiterhelfen und vielleicht Inputs was ein besseres Material wäre oder Rohrdurchmesser/Windstärke?

Bild dient zur Aufmerksamkeit 😉👍
LG
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2?
Würde mir persönlich sehr weiterhelfen und vielleicht Inputs was ein besseres Material wäre oder Rohrdurchmesser/Windstärke?
Was glaubst Du, wer Dir das hier im Forum wahrheitsgetreu beantworten können wird? Vermutlich niemand, es sei denn er hätte bei Walter Automobiltechnik in Berlin gearbeitet und damit Zugang zu den Herstellunterlagen, oder hat einen sehr guten Draht nach Seibersdorf (HPN).

An Deiner Stelle würde ich bei den beiden Firmen nachfragen. Aber, ob die Dir BMW-Motorrad-Firmengeheimnisse einfach so auf Zuruf anvertrauen werden / dürfen, ohne sich selber dadurch in Schwierigkeiten zu bringen, bezweifle ich ganz stark.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Oha was soll das werden?
Hochfeste Rohre gibts zu kaufen selber anschweißen ist eher Fehlanzeige..
Wer allerdings Rahmen bauen kann und per Einzelabnahme ggf mit zerstörender Prüfung für ein gleiches Modell beim TÜV Süd antanzen kann, lacht über die Fragestellung.
Frag mal bei SWT Sports
Manuel Schad
SWT SPORTS
Marienstr. 1a
97532 Üchtelhausen
Deutschland
Telefon: 09720 950248
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich habe mich auch gefragt, was Majestix bewegt nach solchen Details zu fragen.
Dann habe ich mich daran erinnert, das er sich viel mit der HP2 beschäftigt. Also wird er schon seine Gründe haben. Und wenn es nur "spinnerte" Ideen sind.
Warum meine ich aus Euren Antworten eine gewisse Häme heraus zu hören? :fragezeichen:

Gruß
André
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Guten Morgen

Ja da hat rossi508 nicht Unrecht, aber die Vermutung der anderen is schon richtig es wird was ganz ganz spezielles und werde dazu ein eigenes Thema starten :)
Diese Details würden mir sehr stark helfen um zu sehen ob ich so ein Material bekommen kann.
Der Hinweis mit hpn und swt is schon ein sehr guter, werde ich mal beim Klaus/Alfred anfragen und was sie bei der r900rr verwendet haben.
Was es werden soll steht schon hier eine Zeile drüber, ein Freund von mir hat die originale r900rr daheim ;)
Deshalb bräuchte ich die Daten um mal das Material zu checked :)
Es wird zwar ein schönes Motorrad geopfert um das entstehen zu lassen, aber es wird nur noch schöner.
Ich überlege schon lange ca 8 Jahre schon und hab den Entschluss gefasst es zu machen.
Der Hinweis ist auch es wird der erste BMW Boxer der seit 23 Jahren nach Dakar fahren wird in einer Rally, ich als Pilot inkludiert :)

Ich weiß ambitionierte Ziele aber ich möchte dies gerne machen, weil wer möchte nicht mal mach dakar ^^

Also würde ich mich über hilfreiche Antworten bezüglich dem Material freuen, ansonsten muss ich Kontakte spielen lassen ^^

Schöne Woche ;)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Einfach einen Rahmen durchsägen, dann kann man alles nachmessen. Materialanalyse paar hunderter bei der Fa. Elements.

Wobei ich da nicht irgendwelche Raketenwissenschaft erwarte beim Stahl. Die geometrische Gestaltung des Rahmens und der Querschnitt der Rohre ist viel entscheidender.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Unlegierter Baustahl wie z.B. ST52-3 könnte im Rahmenbau Verwendung finden.
Aus Rohren des britischen Hersteller Reynolds werden häufig Rahmen gefertigt wie z.B. die Harris-Rahmen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Unlegierter Baustahl wie z.B. ST52-3 könnte im Rahmenbau Verwendung finden.
Aus Rohren des britischen Hersteller Reynolds werden häufig Rahmen gefertigt wie z.B. die Harris-Rahmen.
Reynolds 531er Rohr mit 1,5mm Wandstärke wurde damals verwendet.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Guten Morgen

Ja da hat rossi508 nicht Unrecht, aber die Vermutung der anderen is schon richtig es wird was ganz ganz spezielles und werde dazu ein eigenes Thema starten :)
Diese Details würden mir sehr stark helfen um zu sehen ob ich so ein Material bekommen kann.
Der Hinweis mit hpn und swt is schon ein sehr guter, werde ich mal beim Klaus/Alfred anfragen und was sie bei der r900rr verwendet haben.
Was es werden soll steht schon hier eine Zeile drüber, ein Freund von mir hat die originale r900rr daheim ;)
Deshalb bräuchte ich die Daten um mal das Material zu checked :)
Es wird zwar ein schönes Motorrad geopfert um das entstehen zu lassen, aber es wird nur noch schöner.
Ich überlege schon lange ca 8 Jahre schon und hab den Entschluss gefasst es zu machen.
Der Hinweis ist auch es wird der erste BMW Boxer der seit 23 Jahren nach Dakar fahren wird in einer Rally, ich als Pilot inkludiert :)

Ich weiß ambitionierte Ziele aber ich möchte dies gerne machen, weil wer möchte nicht mal mach dakar ^^

Also würde ich mich über hilfreiche Antworten bezüglich dem Material freuen, ansonsten muss ich Kontakte spielen lassen ^^

Schöne Woche ;)
Spannende Geschichte, viel Spaß bei der Realisierung!
...und natürlich Fotos und die Berichterstattung bitte nicht vergessen ;-)
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Servus
Meinst du in der hp2 oder allgemein?
Gerne auch private von wo du die info hast bitte?
LG
Bei den britischen Fahrwerken wurde dieses Rohr verbaut, das Reynolds Rohr war yamals das beste was man kriegen konnte. Was bei den HP's verbaut wurde weiß ich nicht.
Wikipedia:
Die Legierung der Rohre besteht zu 1,25 bis 1,45 % aus Mangan, 0,15 bis 0,25 % Molybdän, 0,23 bis 0,29 % Kohlenstoff, 0,15 bis 0,35 % Silizium, und maximal 0,45 % Schwefel und Phosphor. Die Zerreißgrenze, nach dem Hartlöten, wurde mit 686 N/mm² festgestellt.[3]

„Die Werte zeigen, wie exzellent dieser Werkstoff nach dem Hartlöten seine Festigkeit bewahrt – ein Segen für jeden Rahmenbauer.“
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Rahmen aus Reynoldsstahl wurde mw. Nur für Strassenmotorräder verwendet.
Endurorahmen habe andere Ansprüche .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also den St 52-3 gibt es schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.
Ein vergleichbarer Stahl heißt heute S355.
Mit einer Spektralanalyse bekommt man zwar die Legierungsbestandteile raus, aber nicht das thermomechanische Verfahren mit dem der Stahl erzeugt wurde und der die Festigkeitswerte einstellt.

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also den St 52-3 gibt es schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.
Ein vergleichbarer Stahl heißt heute S355.

Gruss,
maxquer
Der ist auch heute noch überall auch als ST52/3 gelistet auch wenn er nach Norm anders heißt. Also gibt es den noch. Der Kurzname wird genannt, und jeder weiß was gemeint ist.
CNC Bearbeitung von Stahl: 42CrMo4, C45, St37, St37-2, St52, St52-3

Das wäre einer der was taugt?
Wst.-Nr.:1.7225
Kurzname:42CrMo4
DIN EN:42CrMo4
Gruppe:Legierter Stahl



Verwendungszweck:
Teile mit hoher Zähigkeit im Automobilbau, Achsen, Ritzel, Zahnräder, Laufrollen, Scheiben Bolzen, Wellen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also inzwischen bekommt man die niedrig legierten Baustähle als Feinkornstähle mit Festigkeiten von 1200N/qmm.
Schlecht bzgl. der Festigkeit sind die nicht.
Sämtliche Fahrzeugkräne über 1000t werden inzwischen aus diesem Rohrmaterial geschweißt.
Bzgl. der Dehnfähigkeit würde ich die allerdings auch nicht für einen Motorradrahmen verwenden.

Gruss
maxquer
 
Thema:

Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Suche BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt

    BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt: Mir wurde gerade mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich sowas noch für ein zukünftiges Projekt suche. Wie im Titel, Enduro oder Megamoto...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • 1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?

    1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?: Servus und Moin! Ich hätt hier eine rein theoretische Frage...: Passt in einen HP2 enduro-Rahmen der Motor, das Getriebe, sowie Kardan (und HaG?)...
  • Suche Suche HP2 Rahmen

    Suche HP2 Rahmen: Hallo euch alle ! Bin MM Besitzer in der CH, und suche für mein Töff vorallem ein Rahmen (Wenn möglich in gutem Zustand oder leicht zu richten)...
  • Suche HP2 Rahmen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Suche BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt

    BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt: Mir wurde gerade mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich sowas noch für ein zukünftiges Projekt suche. Wie im Titel, Enduro oder Megamoto...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • 1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?

    1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?: Servus und Moin! Ich hätt hier eine rein theoretische Frage...: Passt in einen HP2 enduro-Rahmen der Motor, das Getriebe, sowie Kardan (und HaG?)...
  • Suche Suche HP2 Rahmen

    Suche HP2 Rahmen: Hallo euch alle ! Bin MM Besitzer in der CH, und suche für mein Töff vorallem ein Rahmen (Wenn möglich in gutem Zustand oder leicht zu richten)...
  • Oben