Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Diskutiere Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie groß ist die ADV Scheibe denn? ist die höher als die vom Soziuspaket? Ich habe das Soziuspaket geordert und meine Scheibe ist so um die 40 cm...
Klaus-61

Klaus-61

Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Hallo, ich habe kürzlich auch die originale Rallyescheibe montiert und bin (184 cm gross) sehr zufrieden
meine beiden Helme Schuberth C5 sowie ein ADV Helm von TT liegen so besser im ruhigen Wind und sind dadurch subjektiv leiser. Seit kurzem habe ich mir auch noch Othoplastiken zugelegt, das ist jetzt sehr angenehm von der Lautstärke

mehr Winddruck spüre ich kaum zumindest bis 140 km/h - danach wird der ADV Helm etwas unruhig.

Das beste ist aber die deutlich bessere Belüftung im Gesicht, Hals, Nacken, Schultern und oberer Brustkorb.

also in der Summe hat mir das Ralleyschild den Lärm reduziert und die Belüftung verbessert ohne einbüßen beim Komfort zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten mit Integralhelm und etwas verlust beim ADV Helm

VG, Adam
Wie groß ist die ADV Scheibe denn? ist die höher als die vom Soziuspaket?
Ich habe das Soziuspaket geordert und meine Scheibe ist so um die 40 cm
Die Ralleyscheibe ist etwas über 30 cm
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte mit ADV meinen Adventure Helm, der mit einem Schirm dem Fahrtwind etwas Angriffsfläche bietet.

die Scheibe ist die kleine BMW Rallye Scheibe. Der ADV Helm ist dahinter ab 140 km/h etwas unruhiger aber immer noch OK
 
Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
76
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Ich habe wegen Verwirbelungen die Standardscheibe gegen die hohe Givi-Scheibe getauscht. Ergebnis: keine Verwirbelungen mehr. Ich kann mit 160 km/h noch mit offenem Visier fahren. Aber Nebeneffekt ist, dass ich ab 50 km/h laute Geräusche höre als ob jemand viele Schrauben in einem Karton schüttelt. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Ich habe wegen Verwirbelungen die Standardscheibe gegen die hohe Givi-Scheibe getauscht. Ergebnis: keine Verwirbelungen mehr. Ich kann mit 160 km/h noch mit offenem Visier fahren. Aber Nebeneffekt ist, dass ich ab 50 km/h laute Geräusche höre als ob jemand viele Schrauben in einem Karton schüttelt. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Es ist einfach ein Krampf :verwirrt_2:. Ich habe, wie viele hier, alles durchprobiert (BMW, TT, WL. MRA, ISOTTA). Nebst der Scheibe wirkt noch die Sitzhöhe und der Helm, ggf ein Schild am Helm, ob das Helmvisier geschlossen oder teilweise offen gefahren wird und inwieweit der Helm nach unten mit einem Schal etc abgedichtet ist. Nach Verbesserung der Verwirbelungen habe ich noch einige Zeit gebraucht, um die Geräusche in den Griff zu bekommen, falls dir das geteile Erlebnis hilft, dir weniger Sorgen zu machen.

Das Geräusch kann entweder vom Motor kommen (allerdings müsstest du schon den längeren Kettenspanner links haben), von den Reifen (die du jetzt lauter hörst) oder von Effekten am Helm. Hinter großen Scheiben entsteht ein Unterdruck, wodurch der Fahrtwind hinter der Scheibe "nach unten" gezogen wird (wie bei einem offenen Autofenster). Eingrenzen kann man es nur durch Herumprobieren - am einfachsten geht es Schal, Visierstellung und Sitzhöhe zu variieren. Falls du einen Helmhändler deines Vertrauen hast, vlt auch mal einen anderen Helm probieren.

Die Turbulenzen habe ich mit einem Scheibenaufsatz soweit bekämpft. Die Scheibeneinstellung hat bei mir hinsichtlich der Fahrgeräusche den geringsten Einfluss gehabt - am meisten der Kettenspanner und die Reifen (jetzt CTA3) :happyyeah:.
 
Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
76
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Kris, vielen Dank für die Erklärung und Beruhigung.
Andi, es gibt wirklich solche Deppen wie mich, die einfach nur gerne Motorrad fahren, aber ansonsten keine Ahnung haben. Daher war hier keine Ironie im Spiel.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Mir fehlt da irgendwie der Ironie Smiley......
Du hast Recht - so kann man's natürlich auch lesen :happyyeah:.

Aber im Vergleich zu anderen Dingen, die manchmal gefragt werden und nicht ironisch gemeint sind, hat diese Frage gar keinen Kontrast. :rofl:

Die sachliche Antwort passt in beiden Fällen :Augenzwinkern_2:.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Daher war hier keine Ironie im Spiel.
Keine Sorge - das sind einfach Limitierungen, wenn man sich nicht sieht und kennt.

@Andy#87 ist ewig dabei und man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Diskussionen es hier über die Baureihen hinweg zu der Frage hinsichtlich Turbulenzen und Fahrgeräuschen gibt. Er hat wohl schon alles gesehen. Vor ein paar Tagen bin ich unbemerkt in ein altes Forum von 2017 hierzu gerutscht, und habe es ein paar Minuten lang gar nicht bemerkt. Ich dachte, das 1300er Forum ist schon bei dem Thema angelangt, obwohl es noch gar keine Auslieferungen gibt. Das ist wohl die größere Ironie :happyyeah:.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kris, vielen Dank für die Erklärung und Beruhigung.
Andi, es gibt wirklich solche Deppen wie mich, die einfach nur gerne Motorrad fahren, aber ansonsten keine Ahnung haben. Daher war hier keine Ironie im Spiel.
Ich hatte auch gedacht das es ironisch gemeint sein sollte, da der Lärm ja allgemein bekannt ist.
Offenbar verstärkt Dein neue Scheibe nun die eh schon lauten Motorgeräusche noch mehr.
Ist halt einfach so bei der GS.
Chris
 
Thema:

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Oben