Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Diskutiere Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Typische Reiseenduro-Krankheit. Ich hab meine 2006er GS schon ohne Windschild gefahren, weil es so am besten war. Bei meiner KTM 1290 Adv. ist es...
WorldEater

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Typische Reiseenduro-Krankheit.
Ich hab meine 2006er GS schon ohne Windschild gefahren, weil es so am besten war.
Bei meiner KTM 1290 Adv. ist es genau so.

Manchmal ist weniger eben doch mehr...
 
SiggiII

SiggiII

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Hab seit ein paar wochen eine 1250 GS Bj 2020. Ich finde die Wind- und Vibrationsgeräusche - auch schon bei niedriger Geschwindigkeit - sehr laut. Habe irgendwie den Eindruck, die Plastikteile klappern ?!?!
Wie ist euer Eindruck, ist das normal ?
 
Andi#87

Andi#87

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Nö. Die Puig Scheibenverstärkung hat sattes Spiel. Die wackelnde Scheibe ist dann laut. Da ich die Scheibe eh nicht verstelle, habe ich die beiden Stopmuttern feste angezogen und Ruhe ist....Ist natürlich eine Frage von Helm (wichtig), Sitzposition und Scheibe. Eine quasi laminare Strömung hat man, wenn man aufrecht sitzend knapp über die Scheibe schauen kann. Oder eben die Scheibe ganz tief...je nach Helm. Da hilft nur Versuch und/oder mal tauschen mit nem Kumpel (Maschine oder Teile)
 
Wheelie

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Habe gestern und heute nochmal ein paar Testfahrten gemacht. Habe eine höhere Scheibe (ist das die normale?) mit 40mm Distanz an den oberen Befestigungspunkten montiert. Durch das noch vorne neigen bzw. steiler stellen der Scheibe wird es etwas besser, aber noch immer nicht leise. Bei sämtlichen bisher gemachten Versuchen (mit Scheiben) war die Grenze zwischen Fahrtwind und "stehender" Luft immer irgendwo im Bereich vom Visier. Ohne Scheibe war's für mich bisher am besten.

If you can't beat them, join them.

Ich vermute eine Menge Wind wird vom Schnabel her nach oben geleitet. Wenn keine Scheibe montiert ist ist es besser als mit Scheibe. Ohne Scheibe fahren sieht blöd aus. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich mehr Luft hinter der Scheibe vorbei bekomme. Die Lösung war ganz einfach. Habe je 20mm Distanzstücke oben wie unten unter die Scheibe gelegt. Dadurch kommt die Luftgrenze an den unteren Bereich des Helmes und es wird sehr leise, fast so als wenn man den Kopf neben die Verkleidung hält. Werde als nächstes nur unten etwas unter die Scheibe legen, das sollte den Effekt noch verstärken. Evtl. montiere ich die Scheibe noch 10mm tiefer.
Hier noch zwei Bilder.
  • mit höherer Scheibe und oben 40mm Distanz
  • mit Rallye Scheibe oben und unten 20mm Abstand
Anhang anzeigen 397436Anhang anzeigen 397437
Aus gegebenem Anlass und weil ich den Thread gerade gefunden habe - wie ist es für dich ausgegangen?
Hast du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden?
 
FF-GS

FF-GS

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Kommt doch auf die Größe des Fahrers an.

Bei meiner Größe kommt nur die größte Scheibe ever in Frage + Scheibenverstärkung + eine Halterung, welche die Scheibe noch höher macht oder ganz ohne.

Da eine GS auch mit mittleren Scheibe nicht "schön" wird und das Windgetrommel mit Scheiben unter meiner Maximallösung für mich unerträglich ist, gibt es nur einen Weg.
 
SardGS

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Ich bin 1.84 und habe 3 Scheiben:
die originale von der GS
die grössere Tourenscheibe von TT
die kleinste Rallyscheibe von WRT

Der obere Rand der originalen ist mir genau im Blickfeld was mich stört.
Die grössere von TT ist besser, aber viel zu warm da wo ich immer fahre.
Daher benutz ich nur die kleine WRS mit dem Nachteil/Vorteil dass ich voll im Wind sitze was aber bis 120 machbar ist, vor Regen schütz sie natürlich kaum, was auf Sardinien aber egal ist.
Lauter als die beiden anderen höheren Scheiben ist sie auch nicht da keine Verwirbelungen entstehen.
Aber eben bei meiner Sitzposition und Grösse

Beim TT Shop in der Schweiz können verschiedene Scheiben probegefahren werden,
das ist wohl die beste Lösung für diejenigen die Probleme mit der Scheibe haben.

Von allen 3 Helmen ist der ONeal Crosshelm der lauteste ist aber auch ein Tick zu gross,
der BMW Carbon Crosshelm sitzt perfekt geht mit dem Lärm noch Scrorpion der Klapphelm ist auch nicht leiser.
Natürlich sind sie mit geschlossenem Visier leiser, das hasse ich aber daher sind die Visiere sind immer ein Spalt offen.

Chris
 
SardGS

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Der obere Rand der originalen ist mir genau im Blickfeld was mich stört.
Im Blickfeld wenn ich vor dem Vorderrad auf die Strasse sehen will, besonders im Gelände stört das.
Da ist die kleine Rally Scheibe nicht im Blickfeld.
Chris
 
Wheelie

Wheelie

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Auf den Punkt gebracht. Vielleicht noch auf den Helm.

Erfahrungen von Leuten, die eine ganz andere Körpergröße haben, helfen niGS. :smile:
Seh ich auch so, trotzdem hätt es mich interessiert, ob die Distanzscheiben etwas gebracht haben. Wenn sich jemand schon mal die Arbeit macht, kann man ja fragen :engel:
 
Orlando123

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Also ich habe eine BMW R 1250 GS Style Rallye, bin ca. 1,88 Meter lang.....hab so ziemlich alles was es an Scheiben gibt getestet und bin bei der mit dem kleinsten Übel hängengeblieben.
Die kleine original Rallyscheibe von BMW......es gibt keine wirkliche Lösung.
Lautstärke, Verwirbelungen oder,oder,oder......sind zugesicherte "Eigenschaften" die man mit der BMW GS erhält. Das ganze ausprobieren mit verschiedenen Scheiben, ist nur Geld vernichten.
 
FF-GS

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Nö!!

Es geht super mit einer Scheibe, die den eigenen Kopf im Windschatten hält. :)

Die Scheibe muss dann halt zur Körpergröße passen. Bei Brückendurchfahrten schaue ich daher immer auf die maximale Durchfahrtshöhe.
 
udo_muc

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Das ganze ausprobieren mit verschiedenen Scheiben, ist nur Geld vernichten.
Und ab einer bestimmten Körpergroesse ist Fahren auf einer Reiseenduro ohne Öhrstopsel Gehör vernichten.

Ich fahre die original 1250er GSA Scheibe mit Amazon-Aufsatz. Für die Anreise, selbst auf Autobahn passt es für mich mit 193cm sehr gut. Den Gehörschutz lasse ich trotzdem drin.

In der Region angekommen nehme ich den Aufsatz ab, auf Schotter rüttelt der doch zuviel an der Gesamtscheibe und ich möchte die Aufhängung nicht kaputt machen.

Gruss,
Udo
 
FF-GS

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Eine richtig große Scheibe benötigt keinen Aufsatz und ist mit Scheibenstabilisatoren auch völlig rüttlfrei.

Die Optik ist so oder so im Sack, mit Aufsatz eher mehr.

Ich kann ohne Ohrenstöppel fahren (vom Fahrtwind her ist das leise) dann kommen halt die "dezenten" Gabeltunnelgeräusche und die lieblichen Motorgeräusche um so stärker durch, ebenso das wummern vom BT 32 hinten, daher fahre ich doch bestöppelt.
 
Pinky

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Man darf auch bei großen Tourenscheiben keine Wunder erwarten. Wichtig dabei ist doch, daß die Turbulenzen und das Wummern abgestellt werden. Diese Spoiler-Aufsätze haben auch einen erstaunlich guten Effekt. -> Vario Ergo
 
udo_muc

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Eine richtig große Scheibe benötigt keinen Aufsatz und ist mit Scheibenstabilisatoren auch völlig rüttlfrei.
Richtig, aber dann bin ich unten in der Hitze von Bozen, Meran, etc. und verrecke hinter der grossen Scheibe......
 
FF-GS

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Wenn es richtig heiss ist, wird es mit dem heissen Fön von vorne (ohne Scheibe) auch nicht besser.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich fahre das ganze Jahr die Schrankwandscheibe. (bin aber auch kein typischer Eisdielenfahrer, meine GS muss Geld verdienen.
 
FF-GS

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Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

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