Rallyesitzbank auf der "normalen" GS bei kleiner Statur

Diskutiere Rallyesitzbank auf der "normalen" GS bei kleiner Statur im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus in die Runde. Ich hab heut die Seriensitze meiner Standard-GS gegen eine niedrige Rallyesitzbank ausgetauscht. Hintergrund ist ein immer...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Servus in die Runde.

Ich hab heut die Seriensitze meiner Standard-GS gegen eine niedrige Rallyesitzbank ausgetauscht.
Hintergrund ist ein immer wiederkehrender Schmerz im Steiss bei Fahrten ab 300km.
Ich bin max. 168cm groß (morgens nach dem Aufstehen).
Bodenkontakt ist kein Thema, da ausreichend (keine Tieferlegung).

Unterschiede bei der Sitzhöhe zum Seriensitz in niedriger Position hab ich auf den ersten paar Metern nicht festgestellt.
Jedoch fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

Deshalb meine Frage in die Runde:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Rallyesitzbank?

Ist die langstreckentauglicher als die Seriensitze?

Da der Termin für den anstehenden Service leider erst in 3 Wochen ist, steht die Mühle jetzt erstmal die nächsten Wochen ungenutzt in der Garage und ich bin mit meiner kleinen Q unterwegs.

Mein Fahrprofil:
max. 500-600km pro Tag, überwiegend Landstraße und etwas Bundesstraße. Kaum Autobahn.
Sind bei An- und Heimreise also ca. 8-10h Fahrzeit pro Tag, wobei ich aber nicht jeden Tag diese Distanzen bewältige.

Danke für Rückmeldungen.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich fürchte es wird schwierig mit einer allgemein gültigen Empfehlung. Ich hatte beide, die 2-teilige Sitzbank und die Rallye-Sitzbank. Beide waren mir zu weich und ich hatte daher beide etwas härter aufpolstern lassen. Am Ende nach 3000km oder so habe ich mich für die 2-teilige entschieden, weil der Sitzbereich etwas größer ist.
Meine Empfehlung: Fahr zu einem Sattler und lass die Sitzbank auf dich anpassen.
Ich war mit 🏍MOTORRAD Sattlerei-SAM - Das Original seit 25 Jahren in München 🏍 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
nein .
versuch eine niedrige Kahedo ( Touratech )
Kahedo war einmal -leider.
Ich war von der Qualität seiner Produkte sehr beeindruckt.

Es geht mir aber erstmal um den Vergleich der beiden Seriensitzvarianten bei einem Kurzgewachsenen :)

Edit: Hab noch was vergessen. Fahrwerkeinstellung ist "automatisch" und wo geht (also meist) "dynamic"
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Kahedo war einmal -leider.
Ich war von der Qualität seiner Produkte sehr beeindruckt.

Es geht mir aber erstmal um den Vergleich der beiden Seriensitzvarianten bei einem Kurzgewachsenen :)

Edit: Hab noch was vergessen. Fahrwerkeinstellung ist "automatisch" und wo geht (also meist) "dynamic"
ich habe das selbe Problem gehabt ,
seit mehreren Jahren fahre ich die Kahedo ....ja es gibt noch welche :zwinkern:
IMG_5781.jpg
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich fürchte es wird schwierig mit einer allgemein gültigen Empfehlung. Ich hatte beide, die 2-teilige Sitzbank und die Rallye-Sitzbank. Beide waren mir zu weich und ich hatte daher beide etwas härter aufpolstern lassen. Am Ende nach 3000km oder so habe ich mich für die 2-teilige entschieden, weil der Sitzbereich etwas größer ist.
Meine Empfehlung: Fahr zu einem Sattler und lass die Sitzbank auf dich anpassen.
Ich war mit 🏍MOTORRAD Sattlerei-SAM - Das Original seit 25 Jahren in München 🏍 sehr zufrieden.
Ist ja nur ein paar km entfernt, also quasi "um die Ecke".
Danke für den Link.
Falls sich Deine Erfahrungen bestätigen, werde ich wohl dort vorstellig werden.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, ich habe mittlerweile die 8. Sitzbank drauf.
Die Schmerzen sind die gleichen, nur mit der Größe unterscheiden wir uns ein wenig, bin 1,90

Am Ende war es dann die hohe Rallye Sitzbank, die bei Fa. Jungblut (allesfürnarsch.de) nochmal um 4cm erhöht wurde. Außerdem ist die Sitzfläche um einiges härter, als das Original.
Wie schon oben beschrieben, sind beide original Sitzbänke viel zu weich...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon mal jemand eine niedrige Corbin Bank probiert?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Schon mal jemand eine niedrige Corbin Bank probiert?
Corbin? Ist das der Anbieter mit der recht stark ausgeformten Sitzfläche?
Sowas möchte ich grad nicht, weil ich eine gewisse Beweglichkeit auf dem Sitz haben möchte und brauche.
Ich bin mal eine R1100R gefahren, da hat mir deren Sitz, der ebenfalls stark ausgeformt ist aber sowas von überhaupt nicht getaugt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun, jeder Arsch ist anders... :zwinkern:
Ich habe auf Corbin über 200.000km gefahren und muss final sagen: Es gibt nichts Besseres für lange Touren. Weil eben hart, auf Dauer hart und immer die richtige Sitzposition. Wären sie nicht so Sittenwidrig teuer, hätte ich schon lange eine
 
Thema:

Rallyesitzbank auf der "normalen" GS bei kleiner Statur

Rallyesitzbank auf der "normalen" GS bei kleiner Statur - Ähnliche Themen

  • Suche BMW 1250 GS Rallyesitzbank

    BMW 1250 GS Rallyesitzbank: Hallo zusammen, ich suche für meine R 1250 GS Trophy eine Rallyesitzbank. Gerne in den Trophyfarben, aber kein Muss. Höhe normal oder niedrig ok...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51

    BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51: Ich biete meine einteilige niedrige/flache Rallyesitzbank mit der Gepäckplatte in dunkelgrau (nicht wie auf den Bildern in silbergrau) zum Verkauf...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

    1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche

    Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche: Moin, ich möchte gerne auf das Heck meiner Rallye eine kleine (manche von euch würden sehr kleine sagen) Tasche drauf packen. Hierfür suche ich...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche - Ähnliche Themen

  • Suche BMW 1250 GS Rallyesitzbank

    BMW 1250 GS Rallyesitzbank: Hallo zusammen, ich suche für meine R 1250 GS Trophy eine Rallyesitzbank. Gerne in den Trophyfarben, aber kein Muss. Höhe normal oder niedrig ok...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51

    BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51: Ich biete meine einteilige niedrige/flache Rallyesitzbank mit der Gepäckplatte in dunkelgrau (nicht wie auf den Bildern in silbergrau) zum Verkauf...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

    1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche

    Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche: Moin, ich möchte gerne auf das Heck meiner Rallye eine kleine (manche von euch würden sehr kleine sagen) Tasche drauf packen. Hierfür suche ich...
  • Oben