RDC Sensoren einzeln neu anlernen?

Diskutiere RDC Sensoren einzeln neu anlernen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, von der 1250er kannte ich es so, dass man einen der beiden RDC-Sensoren tauschen kann, und dass die Maschine dann nach ein paar...
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Themenstarter
Modell
13er Trophy
Moin zusammen,

von der 1250er kannte ich es so, dass man einen der beiden RDC-Sensoren tauschen kann, und dass die Maschine dann nach ein paar Minuten Fahrt den neuen Sensor erkennt und den alten dafür vergisst.

Bei meiner 1300er hab ich das heute zum ersten mal ausprobiert – ohne Erfolg. Geht das einfach nicht mehr mit dieser Methode? Oder dauert es bedeutend länger? Oder hab ich vielleicht doch ein Problem mit den Sensoren?

Hintergrund ist: Zweiter Radsatz mit Stollenreifen. Bislang hab ich kein Motoscan/GS-911 oder ähnliches. Bei der alten Maschine hab ich immer erst ein Rad gewechselt und bin eine Runde gefahren bis er den "neuen" Sensor erkannt hat. Danach dann das zweite Rad gewechselt.

Grüße,
Schotterspezi

Leonardspinks

Leonardspinks

Muss von der Werkstatt im Steuergerät neu angemeldet werden.
Kosten bei mir: 40 Euro

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei der Lufti habe ich beim Freundlichen 25€ (2024) bezahlt
Anlernen eines 2. Radsatz

seitdem dauert es die üblichen 200m bis ich eine Anzeige des Drucks habe. Egal welche Mischung verbaut ist.

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Themenstarter
Modell
13er Trophy
Einmal anlernen lassen wär OK. Das darf nur nicht bei jedem Wechsel des Radsatzes nötig werden.

Kann sich die 1300er (wieder) mehr als ein paar RDC-Sensoren merken?

Leonardspinks

Leonardspinks

Ja, zwei sind möglich.
Funktioniert bei mir problemlos.

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Themenstarter
Modell
13er Trophy
Kurzer Nachsatz.

Ich habe dem mal hinterhergegoogelt. Erst etwas verwundert, dann mit freude habe ich festgestellt, dass das tatsächlich so ist. Ich wollt's erst nicht glauben.

Motoscan schreibt auf seiner eigenen Seite:
Die Generation, wo kein Extra RDC Steuergerät mehr vorhanden ist und die RDC Funktionalität von dem SLZ Steuergerät übernommen wurde, gibt es wieder 2 Radsätze. Das sind z.B. R1250GS ab 2022 und R1300GS.
Ich hatte Glück und hab jemanden gefunden, der ein Motoscan hat. Das Anlernen war aber partout nicht möglich. Die Option hat einfach in der Motoscan-App gefehlt. Nach einiger Recherche habe ich dann einen Kommentar, scheinbar vom Entwickler von Motoscan gefunden, geschrieben am 26.2.2025:

Hallo,
RDC Funktionen für R1300GS und die anderen neuen Modelle werden in der nächsten Version erscheinen.
Wenn man sich den Changelog mit den Releasedaten so ansieht, dann ist damit kaum vor Sommer zu rechnen.

Tja. Schade.

Also... Warten oder zum Freundlichen? Oder gibt's noch anderweitig Hoffnung?

M

Martinvv9

Moin zusammen,

von der 1250er kannte ich es so, dass man einen der beiden RDC-Sensoren tauschen kann, und dass die Maschine dann nach ein paar Minuten Fahrt den neuen Sensor erkennt und den alten dafür vergisst.

Bei meiner 1300er hab ich das heute zum ersten mal ausprobiert – ohne Erfolg. Geht das einfach nicht mehr mit dieser Methode? Oder dauert es bedeutend länger? Oder hab ich vielleicht doch ein Problem mit den Sensoren?

Hintergrund ist: Zweiter Radsatz mit Stollenreifen. Bislang hab ich kein Motoscan/GS-911 oder ähnliches. Bei der alten Maschine hab ich immer erst ein Rad gewechselt und bin eine Runde gefahren bis er den "neuen" Sensor erkannt hat. Danach dann das zweite Rad gewechselt.

Grüße,
Schotterspezi
Moin zusammen,

Grüße,
Schotterspezi
Hallo,
ich habe das mit den einzelnen Rädern gerade probiert (1250/2019).
bei ihr erkennt er nur das „alte“ Rad.
wie lange muss man fahren, damit das funzt?

Grüße
Matin

D

DXBGS

Modell
R1100GS
So nebenbei, lass mir vonbalken Fahrzeugen die Sendoren klonen. Dann hab ich 2 oder mehr Radsätze, alle mit der gleiche ID
Kann dann wechseln wie ich will ohne neu anzulernen

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Themenstarter
Modell
13er Trophy
Hallo,
ich habe das mit den einzelnen Rädern gerade probiert (1250/2019).
bei ihr erkennt er nur das „alte“ Rad.
wie lange muss man fahren, damit das funzt?

Grüße
Matin
Hallo Matin,
dann hast du vielleicht die gleiche Maschine, die ich damals hatte. Bei mir war's eine ADV. Ich schreib's noch mal etwas detaillierter, um Missverständnissen vorzubauen. Folgendes habe ich mehrfach erfolgreich praktiziert bei meiner BMW R 1250 GS Adventure (Bj. 2019):

• Ausgangszustand: Zwei Räder sind montiert, beide RDC-Sensoren sind an das Motorrad angelernt und funktionieren ordnungsgemäß. Ziel dieses Unterfangens ist der Wechsel auf einen anderen Radsatz, der ebenfalls über kompatible RDC-Sensoren verfügt, die aber nicht an die Maschine angelernt sind.
  1. Eins der beiden Räder (vorne/hinten egal) wird durch das entsprechende Rad vom zweiten Radsatz ersetzt.
  2. Nach diesem Wechsel des einen Rads wird eine Runde gefahren. Dabei "sieht" die Boardelektronik einen bekannten RDC-Sensor, ein weiterer bekannter Sensor fehlt ihr und dafür sieht sie einen neuen Sensor. Nach ca. 15~20 Minuten Fahrt nimmt die Elektronik der Maschine dann an, dass der neue Sensor den fehlenden ersetzt. Das ist dadurch erkennbar, dass im Display an der entsprechenden Stelle statt "--" der Reifendruck angezeigt wird.
  3. Wenn das erfolgreich war, dann wird das zweite Rad getauscht. Entweder direkt danach oder bei nächster Gelegenheit fahre ich dann noch eine Runde, wieder so 15~20 Minuten. Selbes Spiel: die Maschine "sieht" einen bekannten Sensor und ihr fehlt ein bekannter sensor. Dafür sieht sie einen unbekannten Sensor, den sie dann nach etwas Fahrzeit als Ersatz für den fehlenden annimmt.

Bei den beiden Anlernfahrten ist wichtig, dass eine gewisse Mindestgeschwindigkeit für eine gewisse Mindestdauer überschritten wird. Ich kenne weder die Dauer noch die Geschwindigkeit auswendig, aber bei mir hat es immer eine halbflotte Landstraßenfahrt gut getan.

Bei der R1300GS funktioniert das scheinbar leider nicht mehr so! Das liegt daran, dass es Änderungen am RDC-Steuergerät gab. Diese Änderung hat bei der Boxer-GS mit Modelljahr 2022 Einzug gehalten (also auch schon die letzten 1250er). Nach dieser Änderung ist es aber im gegensatz zu vorher wieder möglich, zwei verschiedene Radsätze gleichzeitig angelernt zu haben, sodass man sich den obigen Zirkus bei jedem Radwechsel sparen kann. Nur das einmalige Anlernen selbst muss in der Werkstatt gemacht werden (oder mit Motoscan, sobald die App die Funktion dazubekommt).

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende also genau so, wie bei der 1250er

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei der R1300GS funktioniert das scheinbar leider nicht mehr so! Das liegt daran, dass es Änderungen am RDC-Steuergerät gab. Diese Änderung hat bei der Boxer-GS mit Modelljahr 2022 Einzug gehalten (also auch schon die letzten 1250er). Nach dieser Änderung ist es aber im gegensatz zu vorher wieder möglich, zwei verschiedene Radsätze gleichzeitig angelernt zu haben, sodass man sich den obigen Zirkus bei jedem Radwechsel sparen kann. Nur das einmalige Anlernen selbst muss in der Werkstatt gemacht werden (oder mit Motoscan, sobald die App die Funktion dazubekommt).
Genau so ist es. Das RDC Steuergerät wurde 2022 ersatzlos gestrichen und die Funktion in das Keyless Go Steuergerät integriert. Dafür sind auch andere Sensoren nötig. Mit dem RDC Steuergerät haben diese Anlernfahrten noch funktioniert. Mit dem Keyless Steuergerät nicht mehr.

Thema:

RDC Sensoren einzeln neu anlernen?

RDC Sensoren einzeln neu anlernen? - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge)

RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge): Tach Männers, benötige mal Euer Schwarmwissen.... Habe mir einen Satz Räder hier im Forum gebraucht gekauft und möchte meine Ende 2023er 1250...
  • Erledigt RDC Sensor

RDC Sensor: Hallo GS Gemeinde Habe noch zwei RDS Sensoren die ich nicht benötige. Aus Bj.2021. VB 110,- € inkl. Versand. Bei Interesse einfach melden per PN.
  • Erledigt RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen? - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge)

RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge): Tach Männers, benötige mal Euer Schwarmwissen.... Habe mir einen Satz Räder hier im Forum gebraucht gekauft und möchte meine Ende 2023er 1250...
  • Erledigt RDC Sensor

RDC Sensor: Hallo GS Gemeinde Habe noch zwei RDS Sensoren die ich nicht benötige. Aus Bj.2021. VB 110,- € inkl. Versand. Bei Interesse einfach melden per PN.
  • Erledigt RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Oben