Reifenfreigabe Mitas E09 für die G650GS

Diskutiere Reifenfreigabe Mitas E09 für die G650GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, auf der Homepage von Mitas hab ich nur die Freigabe für den E07 gefunden. Gibt es auch eine Freigabe für den E09 für die G650GS...
C

Chris_G650

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
9
Ort
Landkreis Augsburg
Modell
G 650 GS (2011)
Hallo zusammen,

auf der Homepage von Mitas hab ich nur die Freigabe für den E07 gefunden.
Gibt es auch eine Freigabe für den E09 für die G650GS?
Für die F650GS waren sie freigegeben.
Hat der E09 nicht sogar eine M+S Kennzeichnung?

Die Reifengrößen für die G650 sind verfügbar, die erforderliche Tragfähigkeit wird
erfüllt.

Nur der Speedindex passt nicht. Hier schreibt BMW einen H-Reifen (bis
210km/h) vor.
Dass das Motorrad bauartbedingt nur maximal 170 km/h schafft scheint wohl
egal.

Falls ein T-Reifen (bis 190) montiert wird, muss dann auch der Aufkleber
angebracht werden?


Gruß aus Augsburg
Chris
 
C

Chris_G650

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
9
Ort
Landkreis Augsburg
Modell
G 650 GS (2011)
Hallo zusammen,

ich hatte ja nicht viele Antworten erwartet, aber gar keine Reaktion ist schon enttäuschend.

Die wenigen Reifenfreigaben die es für die G650 gibt zeigen deutlich, dass von dieser Maschine nicht allzu viele Unterwegs sind.
Vollkommen verständlich, dass ein Reifenhersteller nicht für jedes Modell mit "Seltenheitswert" eine Freigabe erstellt.

Von der F650 (+Dakar) sind sehr viel mehr im unterwegs. Hier gibt es Freigaben ohne Ende.


Die Frage nach dem Aufkleber mit "Speedlimit" würde mich schon noch interessieren.
Geforderter Reifen gem. Fahrzeugschein: bis 210km/h
Montierter Reifen bis 190km/h
tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit: 170km/h

Muss ich den Aufkleber anbringen?

Gruß
Chris
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo Chris,

zuverlässig kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Ich fahre selber eine G650GS, als Höchstgeschwindigkeit ist ca. 170 km/h angegeben. Beim Speedindex kommt noch ein Sicherheitsaufschlag rechnerisch dazu, mit 170 kommst Du also sicher nicht hin.

Persönlich würde ich sagen, der Fahrzeugschein ist maßgeblich. Alles was davon abweicht, kann Dir später Probleme bereiten. Sicher bist Du auf jeden Fall mit dem Aufkleber. Frag doch mal Deine Werkstatt, die wird Dir das vermutlich auch bestätigen.

Grüsse
Alex
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kann mir nicht vorstellen, daß in der Zulassunsbescheinigung steht 210km/h, die Maschine aber nur 170 V-Max hat.
Es ist so, da man beim z.b. Bergabfahren auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte als ausgewiesen, der Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben muss.
Obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß er gleich platzen wird.
Es könnte ja auch sein das bei der Erteilung der NE des Motorrads nur V- Reifen verfügbar waren. Bei BMW auf der Seite findest du Reifenfreigaben, schau doch mal ob die dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris_G650

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
9
Ort
Landkreis Augsburg
Modell
G 650 GS (2011)
Hi,

Danke schon mal für die Antworten.

Im Fahrzeugschein steht tatsächlich ein H-Reifen, das bedeutet 210 km/h.
Wenn ich die erreichen will muss es schon sehr steil bergab gehen, bei 170 geht dem Motor die Puste aus, bei 180 kommt der Begrenzer.

Auf der BMW-Seite finde ich genau drei freigegebene Reifen, den Tourance EXP, Anakee2 und den Battlewing 501. Sind sich alle sehr ähnlich.

Alle drei nicht das was meiner Meinung nach einer GS entspricht.

Gruß
Chris
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Mich wundert nicht, dass wenig Resonanz entsteht.
Wenn ich bei BMW unter G650GS suche, dann sehe ich da vier Einträge die ich wählen kann.
Soll jetzt der gewillte User hier Raten welche du hast?
Denn anscheinend gibt es Unterschiede.
Wobei bei Conti keine G650GS geführt wird.

So wie ich das bei Typschlüsselnummer 0188 gelesen habe, hast du, wie bei meiner Elsa, keinerlei Beschränkung.
Was steht denn im Schein?
Ich denke du musst dich nur Exakt an die eingetragene Größe halten, dann passt das.
Genau diese Frage kannst du aber direkt per Mail an BMW-Motorrad richten.

Natürlich ist für dich schade, das du H eingetragen hast. Anscheinend wurden irgendwann die Bestimmungen verschärft, da bei meiner alten (91'er) GS trotz Vmax 181 ein T reicht. Neueintragungen aber eben nicht mehr.

Schau mal ob du mit allen Angaben (Traglast.....) deinen passenden Reife finden würdest.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Welche Höchstgeschwindigkeit ist den eingetragen? Nicht der Reifen.
Wenn es kein GeländeProfil sein muss, hab ich mehr Hersteller gefunden.
Frag bei BMW nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich des Geschwindigkeitsindex.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hat die G650 ueberhaupt eine Reifenbindung oder steht da nix zu in der Zulassungsbescheinigung?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Unter Punkt 22 im Fahrzeugschein steht, ich zitiere: "s.1: wahlweise 1." was auch immer das zu bedeuten haben soll. Ich seh da keine Reifenfabrikatsbindung.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wenn es kein GeländeProfil sein muss, hab ich mehr Hersteller gefunden.
Und wie schafft ihr das ohne hinreichende Angaben?
Hab ich irgendwo die Angaben zu den Reifen übersehen?

Die G650GS gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese haben zum Teil unterschiedliche Reifengrößen.
So, nun würde ich vom TE gerne Wissen was bei den Reifengrößen denn da angegeben ist.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und wie schafft ihr das ohne hinreichende Angaben?
Hab ich irgendwo die Angaben zu den Reifen übersehen?

Die G650GS gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese haben zum Teil unterschiedliche Reifengrößen.
So, nun würde ich vom TE gerne Wissen was bei den Reifengrößen denn da angegeben ist.
Du verwechselst jetzt aber nicht die G650X-Modelle (XChallenge, XCountry und XMoto) mit den G650GS-Modellen (GS und GS Sertao), oder?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Du verwechselst jetzt aber nicht die G 650X-Modelle (XChallenge, XCountry und XMoto) mit den G650GS-Modellen (GS und GS Sertao), oder?
Wenns ne normale G 650 ( keine Sertao) ist hat se ja die gleichen Gegebenheiten wie die legendäre F 650 ab 2000

Die Reifenlieferanten sind ebend nicht die schnellsten, mit dem Freigaben anpassen.

Einfach ne Mail an den Refenhersteller mit Kopie FZ-Schein und i.d.R. bekommt man ne Freigabe entsprechend ausgestellt.

Oder aber einfach ne Freigabe der früheren GS mitführen und mit Hinweis auf die Gleichen Fahrzeugdaten auf Ahnungslos machen.
 
C

Chris_G650

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
9
Ort
Landkreis Augsburg
Modell
G 650 GS (2011)
So, jetzt muss ich mich noch mal zu Wort melden.

Beim Motorrad handelt es sich um eine G650GS, Bj2011, also den Einzylinder.

Im Schein sind die Reifengrößen eingetragen: 110/80 R19 M/C59H und 140/80 R17 M/C69H.
Ein expliziter Hersteller/Typ ist nicht eingetragen.

Nach allem was bisher hier im Forum gelesen habe braucht man in Deutschland aber dennoch eine Freigabe für den Reifen den man montieren will.
Andernfalls wären alle Freigaben die ich bisher gefunden habe eigentlich sinnlos.

Ich werde Mitas mal anschreiben, mal sehen ob was die so Antworten.

Gruß
Chris
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Zu Spät, wurde jetzt ja angegeben!

Trotzdem die Richtigstellung: Eine Freigabe ist nicht immer zwingend erforderlich. Vor allem BMW ist hier nicht so schlimm wie andere.
Auch bei niedriger Leistung ist dies eher selten der Fall.

Ich bin überzeugt, dass die keine Beschränkung hast.

Nochmal: Schreib doch BMW-Motorrad deswegen an. Dann hast du die Antwort und musst evtl. nicht jeden Hersteller einzeln bitten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Motorraeder unter 60 PS hatten schon immer nur in Ausnahmefaellen eine Reifenbindung eingetragen.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller haben da eher Marketingcharakter. Reifenhaendler sprechen auch gerne von Produkthaftung.

Es gibt da z.B. eine Aussage von Mopedreifen.de, die ich so nicht teile, obwohl die richtige Antwort in der Aussage des zitierten Juergen Frank vom Verehrsministerium drin steht, man muss nur genau lesen.

keine Reifenbindung eingetragen - dann gibts auch keine!
Reifenbindung eingetragen - dann gilt die eben auch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So ist es! Möglich wäre aber auch noch ein Hinweis in der ZulBeschng Teil I "Betriebsanweisung beachten", glaube ich.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
So ist es! Möglich wäre aber auch noch ein Hinweis in der ZulBeschng Teil I "Betriebsanweisung beachten", glaube ich.
Das gab es bei Honda bereits für die FMX. Hier stand:Reifenfabrikatsbindung laut Betriebsanweisung beachten. In der Betriebsanleitung stand dann lediglich eine Reifen-Empfehlung. Somit gab es keine ausdrückliche Reifenfabrikatsbindung
 
Thema:

Reifenfreigabe Mitas E09 für die G650GS

Reifenfreigabe Mitas E09 für die G650GS - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

    Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

    Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

    Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe Mitas E07

    Reifenfreigabe Mitas E07: Moin zusammen, ich habe eine Bitte. Für eine Südamerikatour will ich auf unsere F650GS BJ2005 und BJ2006 den Mitas E07 aufziehen lassen (Bitte...
  • Reifenfreigabe Mitas E07 - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

    Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

    Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

    Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe Mitas E07

    Reifenfreigabe Mitas E07: Moin zusammen, ich habe eine Bitte. Für eine Südamerikatour will ich auf unsere F650GS BJ2005 und BJ2006 den Mitas E07 aufziehen lassen (Bitte...
  • Oben