Reifenmontiermaschine

Diskutiere Reifenmontiermaschine im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
Herold29

Herold29

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
22
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen.
Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer „normalen“ diese sowohl für Autos und Motorräder nutzen?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag auch...
na das wird ja wieder lustig...
da kannst du bei A anfangen und bei Z aufhören...
...es gibt da alles was das herz begehrt. von billig, wirklich billig über günstig zu teuer, zu teuer.

prinzipiell kannst eine montiermaschine für autos nehmen mit den passenden adaptern. ganz einfach.

schlußendlich kommts auf den geldbeutel an was du machen willst und kannst.

gruß zum 1. mai vom wall•e
 
Herold29

Herold29

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
22
Ja denke ich werde eine gebrauchte kaufen und dann die Spannpratzen Adapter
Ist halt günstiger auf Dauer als alle 2 Jahre 2x 85€ für den Reifenwechsel fürs Auto + jährlich Motorradreifenwechsel.
 
Herold29

Herold29

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
22
Denke Hofmann oder Weber-Werke ggf. Vllt. Auch eine ravaglioli
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so siehts nämlich aus.
gebraucht ist sicher gut.
neu ist hirnrissig fürn heimanwender.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie wuchtet man zuhause einen Pkw-Reifen! Dafür wird’s dann auch noch eine Maschine brauchen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe eine Twinbusch X-98 SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - TW X-98
und zum Wuchten von Autoreifen die günstigste TWF-150. Reifenwuchtmaschine Semi autom. - TW F-15 preiswert von Twin-Shop Werkstattausrüstung

Ich habe die Kombination bei einer Hausmesse in Bensheim für 2200 Euro bar für beide zusammen gekauft und abgeholt.
Mittlerweile haben die allerdings schon ein paar Preisanpassungen hinter sich.

Damals bin ich davon ausgegangen, nie und nimmer in den Bereich zu kommen, den Anschaffungspreis trotz 2 Autos mit Winter- und Sommerreifen und 3 Motorrädern irgendwie durch ersparte Montagekosten rauszuwirtschaften.

Ich habe aber den Platz und den Spaß daran. Trotzdem habe ich Striche an die Wand gemacht, für jedes Montieren und für jedes Wuchten für meine Fahrzeuge und eine extra Liste wo ich für Bekannte montiert habe, deren Montage ich nie bezahlt habe, da haben also immer nur die gespart.

Mittlerweile habe ich aber schon so viele Striche auf meiner Liste, dass es sich doch bald lohnen könnte. Natürlich kommen da noch Gewichte, Paste, Ventile usw. dazu, ich habe es aber nicht bereut, da ich jede Menge Spaß dabei habe.

Man kann auch in aller Gemütsruhe Sachen machen, die es in der Werkstatt nicht, oder nur gegen Bakschisch gibt. Das Reinigen des Humps an der Felge, in die der Reifen eintritt zum Beispiel oder an den Draht-Speichen des zweiten Satzes fuscheln, bis die sauberer sind als am montierten Reifen einfach machbar ist.

Was gebrauchte Maschinen angeht, wäre ich skeptisch. Ich hab das versucht. Entweder kosten die noch sehr dicht am Neupreis, oder sie sind (für den Laien kaum sichtbar) reif für einen Austausch. In dem Bereich hat keiner was zu verschenken. Ausnahme sind Werkstattauflösungen und Insolvenzen, da muss man aber Glück haben und schnell sein, interessante Werkzeuge und Maschine werden oft durch Mundpropaganda schon angeboten und verkauft.


Etwas ganz grundsätzliches ist aber, dass man jemanden haben muss, der einem das ein paar mal zeigt und auch Tips geben kann, wenn etwas mal nicht gleich auf Anhieb klappt oder es einfach hakt.


So leicht wie in den YouTube-Videos ist es nur wenn alles glatt läuft.

Wenn es aber läuft, isses ziemlich cool :dance::klatschen:
 
Thema:

Reifenmontiermaschine

Reifenmontiermaschine - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenmontiergerät Max2h / Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiergerät Max2h / Reifenmontiermaschine: Hallo, will mir ein Reifenmontiergerät kaufen und dachte ich frage erst einmal hier nach ob ggfs jemand seines loswerden will. Ich denke aktuell...
  • Reifenmontiergerät Max2h / Reifenmontiermaschine - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenmontiergerät Max2h / Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiergerät Max2h / Reifenmontiermaschine: Hallo, will mir ein Reifenmontiergerät kaufen und dachte ich frage erst einmal hier nach ob ggfs jemand seines loswerden will. Ich denke aktuell...
  • Oben