Reifenwechsel immer mit Schlauch ?

Diskutiere Reifenwechsel immer mit Schlauch ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! evtl. eine dumme Frage (aber gut, dafür ist ja das Forum da). Muss bei Neureifen immer mit Schlauch gewechselt werden ? Ich denke mal...
D

D. Pride

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
3
Hallo !

evtl. eine dumme Frage (aber gut, dafür ist ja das Forum da).

Muss bei Neureifen immer mit Schlauch gewechselt werden ?

Ich denke mal ja, da es sich um Speichenrädern handelt, oder ?


Besten Dank im voraus.


Gruss D. Pride :?:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
der reifenhändler macht immer einen neuen schlauch mit rein, glaub muss er, ich lasse den schlauch länger drinn
 
dukem7

dukem7

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
90
Ort
Borgholzhausen
Modell
R12GS ADV, Duke II
Oberlehrermodus an :D

Da sich die alten Schläuche im Betrieb gedehnt haben, besteht bei einer Wiederverwendung die Gefahr der Faltenbildung, wodurch die Schläuche im Fahrbetrieb aufreißen können.

Oberlehrermodus aus.

Alles klar?

Bis denne

Michael
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Mahlzeit,

ich ziehe es vor mit dem Reifen auch den Schlauch zu wechseln. Man muß es wahrscheinlich nicht. Ich kenne Fahrer, die hatten einige 10.000km den gleichen Schlauch verwendet. Da kam es sogar zu "Schlauchstein"-bildung :D (Gummieabtrieb im Schlauch, der sich zu einer Kugel verfestigt :shock: ).
Aber (wie Michael schon geschrieben hat), von wegen Faltenbildung, anderer Auflage zum Reifen usw. würde ich den Schlauch immer mitwechseln wenn keine Not besteht den alten unbedingt weiter zu verwenden.

Gruss,
Huey
 
G

Gast1990

Gast
Mahlzeit,

nach eingehender positiver Sichtkontrolle sind die Schläuche bei mir
immer wiederverwendet worden - problemlos. Generationen von
Motorradfahrern haben das so gemacht, warum sollte das heute nicht
mehr gehen? Ist etwa das Material nicht mehr so gut wie früher? :roll:

Auch Schläuche flicken ist keine Totsünde, wenn man es richtig macht.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ähm, war das nicht so, dass man wegens der patentierten Kreuzspeichung die Gummis ohne Schlauch fahren kann?

gruss kelle, seinen ersten reifenwechsel planend.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Kelle schrieb:
Ähm, war das nicht so, dass man wegens der patentierten Kreuzspeichung die Gummis ohne Schlauch fahren kann?
Bei den Alurädern und den Kreuzspeichenrädern GS 1150 und 1200 sind Schlauchlosreifen (TL für Tubeless) vorgeschrieben. Steht in aller Regel in den Fahrzeugpapieren. Hier dürfen gar keine Schläuche montiert werden. ES können sich zwischen Mantel und Schlauch Luftkammern bilden und es besteht durch erhöhte Reibung die Gefahr, daß der Reifen platzt.

Bei den Schlauchlosreifen wechsel ich mit dem Reifen auch die Ventile. Bei Schlauchreifen habe ich die Schläuche auch immer mit erneuert. Sicher ist sicher.
 
Thema:

Reifenwechsel immer mit Schlauch ?

Reifenwechsel immer mit Schlauch ? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifenwechsel in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Oben