Reparaturanleitung für 1100 GS

Diskutiere Reparaturanleitung für 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Naja, dann vielleicht noch Vergaser statt Einspritzung und eine Unterbrecherzündung? Meine Meinung zu sinnlosen "Verbesserungen" ist ja...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hmm, die hydr. Kupplung mit seinen Undichtigkeiten, da habe ich lieber den Seilzug.
Naja, dann vielleicht noch Vergaser statt Einspritzung und eine Unterbrecherzündung?
Meine Meinung zu sinnlosen "Verbesserungen" ist ja bekannt, vor allem wenn die Karre damit nicht besser fährt.

Bei der Kupplung würde ich mir überlegen weshalb das Ding undicht wird (eine echte Plage, weil alle 14 Tage undicht :-)?). Bei den Bremsen klappt das Prinzip ganz gut.
Es liegt am miniaturisierten Ausrücklager. Betätigt man die Kupplung -wie eigentlich vorgesehen- beim Schalten und zum Anfahren, dann hält das Ding auch. Steht man 5 Minuten mit gezogener Kuppung an der Ampel so gewinnt man eine wertvolle Sekunde, verbraucht aber etwas Lager.

Über eine Einspritzung will ich nicht diskutieren. Ein moderner Vergaser ist für 90% der Fahrer (incl der Mechaniker!) nur geheimnisvoll und selten gut abgestimmt. Ich kann's auch nicht habe aber eine(!) die es nachweislich sehr gut kann.
Auch ABS ist kein Thema. Wer ein ABS II dem I-ABS vorzieht kann genausogut auf einen "Stotterbremslehrgang" gehen. Das Ding war sinnvoll solange es nichts Besseres gab.
Gegen gas-by-wire gäbe es eigentlich auch nichts zu sagen. Letztlich braucht die Einspritzung ohnehin ein E-Signal. Ob man das an der Drosselklappe abnimmt oder gleich ein Poti als Gasgriff verwendet scheint egal zu sein. Wenn denn die Potis und Stellmotoren so zuverlässig wären wie ein Seil. Könnte man so bauen aber nicht mehr bezahlen.
Die Syncro ist mit dem Seil frickelig, mit der Elektronik aber sehr fehlerbehaftet/schwierig weil es über mehrere "unübersichtliche", letztlich mechanische Bauteile geht.
RDC und viele andere "unbedingt" notwendige Helfer (ASR, Fahrmodi,etc.) kann man durch Gehirn ersetzen.
gerd
 
Thema:

Reparaturanleitung für 1100 GS

Reparaturanleitung für 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Erledigt Bucheli Reparaturanleitung für R 1150 GS

    Bucheli Reparaturanleitung für R 1150 GS: Moin, ich habe noch eine Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag für die R 1150 GS. Bücheli Band 5237 ISBN 978-3-7168-2001-8 Die Anleitung ist in...
  • Seitendeckel, Lenkererhöhung, Reparaturanleitung und ADV-Scheibe für 1150 GS

    Seitendeckel, Lenkererhöhung, Reparaturanleitung und ADV-Scheibe für 1150 GS: ADV-Scheibe mit Halterung - 90 € Wunderlich Seitendeckel in schwarz - 60 € Touratech Lenkererhöhung 25 mm - 30 € Reparaturanleitung...
  • Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS

    Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS: Zum Verkauf angeboten ist eine Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS ab Baujahr 1993 mit leichten Gebrauchsspuren. Preis...
  • Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Erledigt Bucheli Reparaturanleitung für R 1150 GS

    Bucheli Reparaturanleitung für R 1150 GS: Moin, ich habe noch eine Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag für die R 1150 GS. Bücheli Band 5237 ISBN 978-3-7168-2001-8 Die Anleitung ist in...
  • Seitendeckel, Lenkererhöhung, Reparaturanleitung und ADV-Scheibe für 1150 GS

    Seitendeckel, Lenkererhöhung, Reparaturanleitung und ADV-Scheibe für 1150 GS: ADV-Scheibe mit Halterung - 90 € Wunderlich Seitendeckel in schwarz - 60 € Touratech Lenkererhöhung 25 mm - 30 € Reparaturanleitung...
  • Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS

    Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS: Zum Verkauf angeboten ist eine Reparaturanleitung für die BMW Modelle R 850/1100 R/RT/RS/GS ab Baujahr 1993 mit leichten Gebrauchsspuren. Preis...
  • Oben