Restprofil vor Tour…

Diskutiere Restprofil vor Tour… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie handhabt ihr das? Will nächstes WE eine 3-tägige Tour machen. Werden wohl knapp 2Tkm. Die 1,6mm werde ich in Südtirol knacken und würde dann...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie handhabt ihr das?
Will nächstes WE eine 3-tägige Tour machen. Werden wohl knapp 2Tkm.

Die 1,6mm werde ich in Südtirol knacken und würde dann mit geschätzten ~1mm Restprofil wieder nach Hause kommen (was ich jetzt nicht ganz so dramatisch finden würde…).

Mit der italienischen und schweizerischen Rennleitung ist nicht zu spaßen, oder? 🤔
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...mir ja egal...
aber von den schweizern würd ich die finger weglassen!
das geht bei denen ganz schnell.
oder willst deinen geppl im versteigerungspool wiederfinden?
wie gesagt... mir isses egal...

ich würd nur zuhause, also in der brd, die reifen auf "null" runterfahren...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten 😃
So lange du nicht kontrolliert wirst und auch keinen Unfall hast, ist alles schick.
Wenn aber doch, dann haben sie dich -aus meiner Sicht berechtigterweise- an den Cochones.
Das geht bis zur Untersagung der Weiterfahrt, Punkte, Strafzettel, usw.

Wenn es dir das wert ist, dann mal los.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mit der italienischen und schweizerischen Rennleitung ist nicht zu spaßen, oder? 🤔
Nee Du,
vor allem mit der Schweizer nicht!
Wie pingelig die Italiener sind weiss ich nicht und zumindest mit dem Auto kontrollieren sie auf Sardinien und von Sardinien nach Chiasso weniger. Wenn sie was kontrollieren dann sind es nur die Fahrzeugpapiere und den Führerschein, selten haben sie mir das Fahrzeug genau angesehen.
Nimm zur Sicherheit die grüne Karte, Corona Dokumentation, etc mit,
denn wenn die Papiere alle vorhanden und in Ordnung sind dann winken sie einem dann auch rasch weg.
In der Schweiz wird grundsätzlich erst mal alles inspiziert....

Chris
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir würde es weniger um die Kontrollen als um die Fahrbarkeit der Reifen gehen. Ich habe schon Reifen mit ~3mm Restprofil entsorgt, da diese mir in Fahrt keinen Spaß mehr gemacht haben. Gerade im kurvigen/bergigen Revieren. Andere Reifen hatten beim Wechsel an einigen Stellen kein Profil mehr. Das ist aber bei mir eher die Ausnahme.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich würde ...

1. auf keinen Fall mit solchen Reifen durch die Schweiz fahren. Wobei hier strikt zwischen nur ein Reifen <1.6mm (schlimm) oder beide Reifen <1.6mm (ganz schlimm) unterschieden wird.

2. mir ein Reifenmontagegerät zulegen und Reifen selbst wechseln. Das ist zu Hause rasch gemacht und dann hast du erst noch den Vorteil, auf der Hausstrecke andere Reifen (Heißkleber) fahren zu können als auf Tour (Langkleber). (Noch besser natürlich mit einem zweiten Radsatz.)

Gruß
Serpel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,ich würde sowas auch nicht machen , bin gerade in der Situation das mein VR noch 2mm hat und ich für 4 Tage in die Pfalz will ,
Zuhause kein Problem aber unterwegs 🤨
nein lieber auf die sichere Seite und ein neuen drauf , so brauche ich mir keine Gedanken über die Reifen machen 😉
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
P.s. in den Bergen schmilzt das Profil schneller als man denkt.
Bin Wiedereinsteiger und bin solche kurvengierigen Mopeds nicht gewohnt- habe letztens mal ne Tagestour ins Allgäu/Vorarlberg-Gebiet gemacht und dabei einen schon etwas „angenockten“ PST2 vorne total zerstört.
War da richtig erschrocken als ich nach Rückkehr auf das Vorderrad schaute.

Also gut- verwerfe 15-20€ Reifen- gibt schlimmeres 🙂
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich verstehe solche Überlegungen überhaupt nicht und kann nur mit dem Kopf schütteln. Du machst eine Tour über 2000 km, damit wirst du sicherlich 150 Euro für Sprit verbrauchen, dazu kommen Übernachtungskosten. Wenn du 10% deines Reifenprofils "verschenkst", dann sind das ca. 30 Euro bei beiden Reifen zusammen, auf die es dann sicherlich nicht wirklich ankommt. Wenn doch, dann gibt es preiswertere Motorräder. Mit abnehmender Profiltiefe reduzieren sich Haftung, Regenwasserabführung etc.. Und bei Unterschreitung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe riskiert man je nach Land deutliche Strafen. Das ist doch der geringe Verlust beim Verschenken von Profil überhaupt nicht Wert.

Gruß
Klaus
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich bin der ähnlichen Situation. Meine haben jetzt 4.000 Km hinter sich. In 2 Wochen geht es in den Urlaub mit knapp 5.000 Km. Da ich dann im Urlaub keine Lust habe mich um neue Reifen zu kümmern, beziehungsweise wie hier schon Erwähnt bei schlechtem Wetter noch mehr aufpassen muss, ziehe ich vorm Urlaub einen komplett neuen Satz auf. Ist mir meine Sicherheit definitiv wert 😉
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Geiz ist geil war gestern, oder?
Was spart man - 20 € oder so. Verstehe die Frage nicht.
WECHSELN?
Sind halt noch 3,6mm drauf- gebe zu arm (muss deshalb auch ein altes Motorrad fahren…) und geizig zu sein.

Die CTA3 fahren sich noch einwandfrei, in D hätte ich kein Problem mit „grenzwertigen“ Reifen.

Ihr habt mir mit dem Hinweis auf die rigorose schweizer Rennleitung geholfen eine Entscheidung zu treffen - danke euch! 👍
 
Thema:

Restprofil vor Tour…

Restprofil vor Tour… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Metzeler Tourance mit Restprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Oben