Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

Diskutiere Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
547
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB; BMW R 1200 GS mit EML S1 Roadster ; Honda SH 350 i
Servus Gemeinde,
Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des Grande Alpes nach Menton/ Monaco.
Wir starteten am 16.September und da hat uns leider der "Schönwettergott" verlassen. Wir sind am Bodensee gestrandet, da in der Schweiz der Klausenpass und Sustenpass wegen Schneefall gesperrt war:stomp:
Doch so schnell wie der Winter gekommen ist ist er auch wieder gegangen:bounce:
So ging es einige Tage später bei herrlichen Sonnenschein über den Klausenpass und Sustenpass nach Reichenbach in der Nähe von Interlaaken in einen wunderschönen alten Berggasthof
Von da aus sind wir dann über Saanen und den Col de Mosses durch das Rhonetal hoch nach Martigny.
Es folgte der Col de la Forclaz bis Charmonix.
Hier präsentierte sich der Mt. Blance bei blauem Himmel - einfach toll:smile:
Für uns erfolgte nun der Einstieg in die Route Des Grande Alpes:
Col de Saisis - Cormet de Roseland - Col de I´lseran - Col Du Mont Cenis - Col Du Telepraphe - Col Du Galibier - Col d Isozoard - Col de Vars .....
Einen mehrtägigen Stopp machten wir in Barcelonette um hier in aller Ruhe den Col de Bonette und den Col de Atlos zu befahren.
Ein Wandertag in der Gorges Du Bachelard sowie ein riesiger Bauernmarkt in der Stadt rundeten unseren Besuch dort ab.
Der Bauernmarkt ist der Größte in der Umgebung und dort kann man neben Schafen, Schweinen, Kühen usw. kaufen auch noch den ganzen Tag alle Schmankerl der hiesigen Landwirtschaft probieren: Gefüllte Teigtaschen-Verschiedene Würste und Käse -Süßkram usw. - ich hab da garantiert 1 kg zugenommen:essen:
Weiter ging es dann über den Col de la Cayolle nach Guilaumes und über den Col de Turini nach Menton!
Hier waren dann ein paar Tage relaxen am Meer angesagt.
Eine Zugfahrt nach Monaco samt Besichtigung rundeten den Urlaub dann noch ab.
Zurück ging es dann ganz unspektakulär über den Gardasee und Innsbruck nach Hause.

Ich war von der Freundlichkeit der Franzosen trotz negativen Erfahrungen im Vorfeld doch sehr positiv überrascht.
Sprachlich in den Hotels und Restaurants überhaupt kein Problem, nach ein paar Worten auf Französisch wurde schnell auf Englisch "umgeschaltet"
Selbst auf dem Bauernmarkt wurde neben Englisch zu meiner Überraschung auch Deutsch gesprochen!
Wir werden auf alle Fälle wiederkommen!

Ein kleine Zusammenfassung unserer Reise findest Du bei youtube:
Guggst Du:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.694
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TB-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Super gemacht Fredl ... :mrburns: ... wunderschöne Bilder, herrliche Impressionen, vor allem wenn man die Ecken und Strecken kennt ... danke dafür.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.680
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS ('20); RnineT ('15); Suzuki DR250S ('86)
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
547
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB; BMW R 1200 GS mit EML S1 Roadster ; Honda SH 350 i
Servus Zusammen,
ruhig Blut!
Ich bin dem Roland aus BN dankbar für den Hinweis!
Aber, meine Muttersprache ist Bayrisch und die erste Fremdsprache die ich lernen musste war Deutsch!
Hier war wohl der Deutschlehrer nicht sehr erfolgreich!:bounce:
Bei den weiteren Fremdsprachen die ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, wie Englisch, Tschechisch und Chinesisch - alle Drei Verhandlungssicher in Wort und teilweise auch Schrift - passieren mir grammatikalische Fehler durchaus öfter, aber Keinen interessiert es!
Nein, stop nicht ganz:
Als ich meine Schwiegermutter (China) mit "Ma" in der falschen Betonung ansprach, hättet Ihr das Gesicht mal sehen sollen - unbezahlbar:zorn:
Aber als Loawei passiert halt sowas mal.......
So freut es mich für Roland aus BN, dass er in seiner Welt glücklich ist!!!!!!!!!!!!
Aber viel mehr freut es mich, dass die meisten hier doch Gefallen an meinem Reisebericht finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.694
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TB-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Bei den weiteren Fremdsprachen die ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, wie Englisch, Tschechisch und Chinesisch - alle Drei Verhandlungssicher in Wort und teilweise auch Schrift
Respekt 👍
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
11.725
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das Forum ist so groß, ich habe inzwischen resigniert.....egal was man schreibt, egal welche Mühe man sich mit Reiseberichten gibt.......es ist IMMER ein A........ dabei der meint er müsste irgendeinen unrelevanten Sch... :poop: auskotzen. Dein RdGA-Video ist fein. Hatte gute Unterhaltung beim anschauen. Danke dafür.:bier:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
49
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Servus Zusammen,
ruhig Blut!
Ich bin dem Roland aus BN dankbar für den Hinweis!
Aber, meine Muttersprache ist Bayrisch und die erste Fremdsprache die ich lernen musste war Deutsch!
Hier war wohl der Deutschlehrer nicht sehr erfolgreich!:bounce:
Bei den weiteren Fremdsprachen die ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, wie Englisch, Tschechisch und Chinesisch - alle Drei Verhandlungssicher in Wort und teilweise auch Schrift - passieren mir grammatikalische Fehler durchaus öfter, aber Keinen interessiert es!
Nein, stop nicht ganz:
Als ich meine Schwiegermutter (China) mit "Ma" in der falschen Betonung ansprach, hättet Ihr das Gesicht mal sehen sollen - unbezahlbar:zorn:
Aber als Loawei passiert halt sowas mal.......
So freut es mich für Roland aus BN, dass er in seiner Welt glücklich ist!!!!!!!!!!!!
Aber viel mehr freut es mich, dass die meisten hier doch Gefallen an meinem Reisebericht finden!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
49
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Kann ich mir vorstellen. In der entsprechenden Betonung heisst Ma auf chinesisch „Pferd“, meines Wissens. 😋
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.680
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS ('20); RnineT ('15); Suzuki DR250S ('86)
Das Forum ist so groß, ich habe inzwischen resigniert.....egal was man schreibt, egal welche Mühe man sich mit Reiseberichten gibt.......es ist IMMER ein A........ dabei der meint er müsste irgendeinen unrelevanten Sch... :poop: auskotzen. Dein RdGA-Video ist fein. Hatte gute Unterhaltung beim anschauen. Danke dafür.:bier:
1667897239975.png
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
547
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB; BMW R 1200 GS mit EML S1 Roadster ; Honda SH 350 i
Kann ich mir vorstellen. In der entsprechenden Betonung heisst Ma auf chinesisch „Pferd“, meines Wissens. 😋
Perfekt!
Ma-Ma-Ma-Ma kann je nach Betonung heisen: Frau Ma schimpft Pferd!
Und schon stehst Du mir beiden Beinen im Fettnapf 🤪

Aber zurück zu unserer Reise!
Wir haben uns dieses Mal etwas besser vorbereitet und die wichtigsten Redewendungen auf Französisch gelernt.
Schon klappte es im alltäglichen Leben viel besser.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist dann bei Problemen unser Gesprächspartner auf Englisch umgeschwenkt und teilweise auch auf Deutsch!
Man braucht also vor Frankreich keine Angst haben.
Was die Küche betrifft, sind unsere Erfahrungen doch sehr unterschiedlich.
Als erstes, es wird sehr spät gegessen, vor 19:00 Uhr hat praktisch kein Restaurant geöffnet.
Sehr gut haben wir oft in kleinen Restaurants gegessen, auch wenn uns die Köchin das Gericht mit Händen und Füßen erklärt hat!
Da wir von unseren Reisen her sehr viel gewohnt sind, konnte uns auch ein gefüllter Schweindarm nicht großartig schockieren!
Auch Rohwurst ist sicherlich nicht Jedermanns Sache!
Uns hat es geschmeckt!
Schlechtere Erfahrungen haben wir allerdings mit der sog. gehobenen Küche gemacht:
Dazu haben wir keinen Draht gefunden!
Zusammen gefasst ist Frankreich wie jedes andere Reiseland auch:
Mit Offenheit und einer Prise Toleranz macht es einfach Spass😃
Uns hat die Gegend sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen!
 
Thema:

Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann - Ähnliche Themen

  • Route des Grandes Alpes 2023, Fragen.

    Route des Grandes Alpes 2023, Fragen.: Mahlzeit Leute, ein Kumpel und ich wollen dieses Jahr die RdgA fahren. Im Anschluss möchte ich dann noch Furka, Grimsel und Susstenpass...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: Hallo, nachdem das ich soviele Infos über Sardinien bekommen habe wo ich heuer auch war es war mehr als gut möchte ich nächste Jahr die Route des...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • ROUTE DES GRANDES ALPES

    ROUTE DES GRANDES ALPES: Hallo ich möchte mit meinem Bruder Anfang Juli die Tour machen und am Genfersee Starten. Bis zum Genfersee mit dem Auto und Anhänger, vielleicht...
  • ROUTE DES GRANDES ALPES - Ähnliche Themen

  • Route des Grandes Alpes 2023, Fragen.

    Route des Grandes Alpes 2023, Fragen.: Mahlzeit Leute, ein Kumpel und ich wollen dieses Jahr die RdgA fahren. Im Anschluss möchte ich dann noch Furka, Grimsel und Susstenpass...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: Hallo, nachdem das ich soviele Infos über Sardinien bekommen habe wo ich heuer auch war es war mehr als gut möchte ich nächste Jahr die Route des...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • ROUTE DES GRANDES ALPES

    ROUTE DES GRANDES ALPES: Hallo ich möchte mit meinem Bruder Anfang Juli die Tour machen und am Genfersee Starten. Bis zum Genfersee mit dem Auto und Anhänger, vielleicht...
  • Oben