Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

Diskutiere Tourensammlung mit gdb/gpx - Files im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Das Hochladen von gdb-Files als Anhang ist jetzt möglich. Der Thread ist nicht mehr gesperrt, so daß jeder eine Tour jetzt direkt hier posten...
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das Hochladen von gdb-Files als Anhang ist jetzt möglich.
Der Thread ist nicht mehr gesperrt, so daß jeder eine
Tour jetzt direkt hier posten kann.

Für diesen Thread gilt aber weiterhin, daß ein Tourenposter
mit der öffentlichen Nutzung zu privaten Zwecken einver-
standen sein muß. Die Nutzer der gdb-Files dürfen diese
Daten außer zum persönlichen Gebrauch nur dann zu an-
deren Zwecken verwenden, wenn die Autoren dem aus-
drücklich zugestimmt haben.

Gruß Ron

In diesem Thread soll als kleiner Service des GS-Forums
allen Interessierten eine kleine Tourensammlung zum
Nachfahren per Navi angeboten werden. Unter dem kleinen
Bild findet Ihr jeweils zwei Einträge.

- Linker Maus-Klick auf "Bild" zeigt eine Karte
Die Karte wird im Browser ggf. verkleinert dargestellt.
Man kann sie mit rechtem Mausklick ebenfalls speichern
und mit einem Anzeigeprogramm in Originalgröße darstellen.

- Rechter Maus-Klick auf "Download" zum Speichern
der gdb-Datei. Dabei die Option "Ziel speichern unter"
verwenden.

Die Autoren der Touren sind mit dem öffentlichen privaten
Gebrauch ihrer Touren einverstanden. Es versteht sich aber
von selbst, daß diese Daten nicht ohne ihre jeweilige Zustim-
mung in anderer Weise verwendet werden dürfen (insbeson-
dere Weiterbreitung oder kommerzielle Verwendung). Wer
dies tun möchte, muß jeweils Kontakt mit dem Autor aufnehmen.

Wer hier Touren einstellen möchte: kurze PN an mich.

Gruß Ron

-----------------------------------------------------------------------------------
Tour 1 - Schleswig Holstein
Autor: Qudo



Karte
Download
-----------------------------------------------------------------------------------
Tour 2 - Schleswig Holstein
Autor: Qudo
Die Tour beginnt und endet jeweils an einer Tankstelle in Eckernförde.
In Kappeln und Schleswig kann man durchaus ein bisschen bummeln oder
lecker Fischbrötchen essen. Es sind schöne Städtchen mit Hafenflair.



Karte
Download
-----------------------------------------------------------------------------------
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
3. Tourenvorschlag: SH - MV

Hallo,
anbei ein weiterer Vorschlag, ich werde die Tour am 03.04.05 fahren 8)

Die Tour beginnt und endet jeweils an einer Tankstelle in Kiel.
Sie führt von kiel in Richtung Priwall, von dort mit der Priwallfähre nach Pötenitz und dann weiter der Küste entlang nach Wismar (Mein Tipp: Lecker Fischbrötchen essen).
Von Wismar dann in Richtung Schwerin (Mein Tipp: Eis essen am Schweriner See), um dann nach Lübeck(Mein Tipp: Holstentor und Lübecker Marzipan) zu verzweigen. Von dort geht es dann wieder Richtung Kiel.
 

Anhänge

Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Afrika?

Gude,

Afrika? Eine kleine Tour? Von Berlin?
Ja, das gibt es.
Aber erstmal was zu den Straßen in der Mark:
Als ausgewanderter Hesse hab’ ich mich sehr über die Strassen in der Mark gewundert. Kurven gibt es eigentlich nicht :-(, na ja, ein paar ganz wenige und da sind meistens solche runden Schilder mit einem roten Kreis und einer Zahl aufgestellt. Man stelle sich vor, im Taunus würde an jedem Stück Straße das nicht geradeaus geht ein Schild mit 70km/h stehen, wow.
Ein Bekannter sagte mir, das sind hier Ritter-Sport-Straßen. Was immer das heißen mag, ich habe es so übersetzt: Es geht immer geradeaus, dann kommt ein 90 Grad Knick (natürlich in einer Ortschaft) und dann geht’s wieder geradeaus.
Die elend langen Geraden werden durch böse Löcher und Querrillen unterbrochen, sozusagen Ritter-Sport-Nuss :-).
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, es gibt durchaus interessante Ecken die es sich lohnt zu fahren und hier und da finden sich tatsächlich auch ein paar Kurven.
Was mir gefällt, sind die sehr kleinen Nebenstraßen :-), Kopfsteinpflaster, Plattenwege, Sandwege.
Die Tour nach Afrika führt meistens über normale Landstassen (Ritter-Sport) aber, sozusagen das Salz in der Suppe, auch ein paar hübsche Kopfsteinpflaster- und Sandweg-Passagen. Und wer kann schon sagen: „Ich fahr mal kurz nach Afrika“?

Have Fun,
Huey

PS
Startpunkt ist die Raststätte Stolpe im Norden von Berlin.
 

Anhänge

hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
Re: Tourensammlung mit gdb-Files

Himoin,

wie steht es um das Copyright der veröffentlichten Karten? Navteq soll
bei fehlender Genehmigung nicht grad zimperlich reagieren. Navteq liefert
Mapsource die Kartendaten.

http://www.geka-online.de/ haben wir auch noch. Der Laden hat es sich
zur Aufgabe gemacht, Websites nach Karten abzusuchen und den Inhaber
der Website mit einer Abmahnung in vierstelliger Höhe zu belegen. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

acryloss

Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
109
oha, dann müssen wir das wohl hinter verschlossenen Türen machen.

Gruß Horst
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das "Problem" ist mir auch neu.
Aber ich glaube, daß davon die Verbreitung
der GDB-Dateien ausgenommen ist.
Die GDB-Files beinhalten die Karten nicht
und stellen im wesentlichen ein "Werk"
des Verfassers dar.

Gruß Ron
 
hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
Ron schrieb:
Das "Problem" ist mir auch neu.
Aber ich glaube, daß davon die Verbreitung
der GDB-Dateien ausgenommen ist.
Die GDB-Files beinhalten die Karten nicht
und stellen im wesentlichen ein "Werk"
des Verfassers dar.

Gruß Ron
die *.gdb sind sicher nicht das Problem.
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Wenn selbst eine Übersichtskarte ohne einen finanziellen Vorteil für den geneigten Leser verboten sein soll, dann wäre Garmin aber gut beraten, Navteq mal auf die Finger zu klopfen.

Sobald der erste Fall einer Sanktionierung bekannt würde, hätte Garmin den Rufschaden - und den können die Jungs bestimmt nicht gebrauchen, schließlich wollen die verkaufen ... und das nützt Navteq ja auch immens ...
 
S

schmark

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
12
Ort
Weiler bei Bingen a. R.
Modell
R100 GS PD Classic
mal um die 4 ecken.

Das hier ist mein 'eben mal schnell en Ründchen'-Strecke.

Ein paar seichte Kurven und ein paar Geraden... auch ganz gut zum warmfahren kurz vor der Saison.
hier kann man auch wunderbar die strecke etwas ausweiten, indem man z.b. in Bingen übersetzt und dann ab durch den rheingau... weitere karten folgen....

achja, sorry das ich keine gdb datei machen kann. aber ich denke das reicht einigermaßen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
Spessart

"Heizbares" im Spessart

Route 1: Ab/bis Alzenau (McDoof), dem Treffpunkt der R/M/S Gang
Route 2: Ab/bis Aschaffenburg (Shelltanke an der Schillerstraße / Ecke Abzweig nach Schöllkrippen)

Länge: 240km

Kaffeepause beim Engländer (N50 03 23.2 E9 18 44.4) dem Treffpunkt aller Zweiradler.

Für die "große" Pause empfiehlt sich bei km 133 der Marktplatz von Hammelburg (N50 06 54.2 E9 53 24.1) mit seinen Lokalitäten.

Angenehmes Heizen wünscht
Reinhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
Odenwald

Wegen des sonntäglichen Ausfluchsverkehrs (wo kommen die bloß alle her?)
und der wochenendlichen Streckensperrungen ist der Odenwald mehr oder
weniger nur werktags befahrbar. Die Streckensperrungen beginnen aber erst
samstags um 14 Uhr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.463
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
.itn und .rte kann man jetzt auch hochladen ;)
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
124
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Eine Touren-Austausch-Börse ist ja eine super geniale Idee :) :) :)

Verzeiht die Frage, aber mein TomTom (one 2nd. Ed.) habe ich erst eine Woche :o :

Was mache ich mit den gedownloadeden Files? Wo speichern? Wie funktioniert das denn?
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.383
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
ITN Files

Moin,

hmmm ich habe keine Ausrede, bin schon länger dabei.:D

Doch habe doch eine Ausrede, ich nutze einen iPAQ mit dem TomTom Navigator Ver. 5.x.:eek:

Dort gibt es im Verzeichnis der Navigations-SW ein Unterverzeichnis mit dem Namen ITN.
In dieses Verezichnis müssen die itn Dateien hinein kopiert werden.

Da ich den TT Rider nicht kenne, kann ich nur vermuten.
Vermutlich kannst du via USB deinen Rider auslesen.
Suche dort doch mal nach einem Verzeichnis ITN.

Wenn du die Datei hinein kopiert hast, dann öffne diese Route über den Menupunkt "Reiseroutenplanung", dort über Optionen und "Reiseroute laden" auswählen.

Vielleicht ist es beim Rider ja ähnlich wie beim Navigator.

Viele Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
124
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Danke sknauffs, so geht das wohl, hab noch ein bissl gegoogelt... :) weitere Infos mit ein paar Routen

Bin noch immer ganz fasziniert von dieser Navi Sache, ist für mich ein kleines Wunder :eek:

Beste Grüße
Mr. Q
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stephan62

Gast
habe beim stöbern ein schönes Tool gefunden mit dem man verschiedene GPS Daten in das passende Format umwandeln kann.
z.B. gdb in itn Files konvertieren ein hilfreiches Tool wie ich meine

http://benichougps.blogspot.com/

hab es selbst einmal ausprobiert und funktioniert tadellos :D
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Auch easy ist http://www.routeconverter.de/download_de.html.
Kleines nettes Java-Tool ab Java 1.6 (evtl. aktualisieren).
Wenn die Garmin Files zu groß sind (TomTom kann ja nur insgesamt 50 Wegpunkte), dann einfach das File in bcr konvertieren, mit dem Motorrad Tourenplaner öffnen und per Schnittstelle auf das TomTom Gerät.
 
Thema:

Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

Tourensammlung mit gdb/gpx - Files - Ähnliche Themen

  • Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V

    Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V: Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten heute eine Route bekommen die ich fahren möchte. Er verwendet diese auf seinem Navigator 5. Es ist eine...
  • Tourensammlung TT/Garmin Dolomiten

    Tourensammlung TT/Garmin Dolomiten: Hat jemand zufällig eine Tourensammlung für die Dolomiten (TomTom und/oder Garmin) und würde mir diese zur Verfügung stellen? Ausgangs- und...
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

    Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files: ist dieser: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

    Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files: ist dieser: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files
  • Tourensammlung

    Tourensammlung: Hallo, ich besitze jetzt seit einigen Tagen das Zumo 550 und bin davon begeistert. Im Moment baue ich mir eine Halterung, welche genau an den...
  • Tourensammlung - Ähnliche Themen

  • Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V

    Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V: Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten heute eine Route bekommen die ich fahren möchte. Er verwendet diese auf seinem Navigator 5. Es ist eine...
  • Tourensammlung TT/Garmin Dolomiten

    Tourensammlung TT/Garmin Dolomiten: Hat jemand zufällig eine Tourensammlung für die Dolomiten (TomTom und/oder Garmin) und würde mir diese zur Verfügung stellen? Ausgangs- und...
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

    Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files: ist dieser: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

    Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files: ist dieser: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files
  • Tourensammlung

    Tourensammlung: Hallo, ich besitze jetzt seit einigen Tagen das Zumo 550 und bin davon begeistert. Im Moment baue ich mir eine Halterung, welche genau an den...
  • Oben