Rücklichtglas tauschen von rot auf weiß

Diskutiere Rücklichtglas tauschen von rot auf weiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte, passend zu meinen weißen Blinkern (mit gelben Birnen), das originale rote Rücklichtglas gegen ein weißes (mit E-Zeichen) mit...
Liesebachpirat

Liesebachpirat

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte, passend zu meinen weißen Blinkern (mit gelben Birnen), das originale rote Rücklichtglas gegen ein weißes (mit E-Zeichen) mit rotem Katzenauge tauschen (gibt es im Zubehör für etwa 60 Euro). Dabei möchte ich gern den originalen Reflektor innen mit einer roten 21/5W-Birne bestücken. Es soll nicht auf LED umgerüstet werden! Hat jemand das auch gemacht? Ist die Kennzeichenbeleuchtung dann rot?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.175
Hi
Die Kennzeichenbeleuchtung ist dann auch rot. Wenn Du das "Glas" ansiehst ist in dem ein farbloser Einsatz "für das Kennzeichen". Bei jedem TÜV darfst Du ohnehin umrüsten (weil rote Lämpchen keine Zulassung haben). Gibt es überhaupt rote Lämpchen?
gerd
 
Liesebachpirat

Liesebachpirat

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
11
Hallo Gerd,
bei der Amazone gibt es die.... einfach "21/5w 12v rot" suchen. Also dann doch auf LED?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der LED Einsatz mit Prüfzeichen ist viel besser und auch heller
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Der LED Einsatz mit Prüfzeichen ist viel besser und auch heller
Ich habe dieses LED-Rücklicht. Es ist sehr hell, hat einige LED rot und weiß und ich habe jetzt keine Sorge mehr, dass ich wieder tagelang bei Dunkelheit "hinten ohne" bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe dieses LED-Rücklicht. Es ist sehr hell, hat einige LED rot und weiß und ich habe jetzt keine Sorge mehr, dass ich wieder tagelang bei Dunkelheit "hinten ohne" bin...
So nebenbei: Ich zitiere Deine Modellbeschreibung: BMW R 1100 GS, EZ 04/1995, Originalzusrand (um den Tippfehler geht es dabei nicht, sondern um die großzügige Auslegung von Originalzustand).

Der Haken von LEDs in Blinkern, Rückleuchten etc. ist ja oftmals ihr gegenüber Glühlampen wesentlich anderer Abstrahlwinkel und weniger ihre zu geringe Helligkeit.

Mittlerweile blenden die ja teilweise wie der Teufel, aber nur wenn man direkt hineinschaut. Ein wenig seitlich draufgeblickt und schon ist's mit der Herrlichkeit, äh Helligkeit vorbei.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So nebenbei: Ich zitiere Deine Modellbeschreibung: BMW R 1100 GS, EZ 04/1995, Originalzusrand (um den Tippfehler geht es dabei nicht, sondern um die großzügige Auslegung von Originalzustand).

Der Haken von LEDs in Blinkern, Rückleuchten etc. ist ja oftmals ihr gegenüber Glühlampen wesentlich anderer Abstrahlwinkel und weniger ihre zu geringe Helligkeit.

Mittlerweile blenden die ja teilweise wie der Teufel, aber nur wenn man direkt hineinschaut. Ein wenig seitlich draufgeblickt und schon ist's mit der Herrlichkeit, äh Helligkeit vorbei.
Ich bitte um Nachsicht für den Flüchtigkeitstippfehler.
Mein Motorrad ist - bis auf das jetzt getauschte Rücklicht - im Originalzustand. Was ist dabei "großzügig ausgelegt"? Und warum ist das einer Rede wert?

Ich wäre vor einiger Zeit beinahe bei einer Nachtfahrt von einem sehr flotten PKW "übersehen" worden: meine Rücklichtbirne war durchgebrannt.
Das war der Grund für den Austausch durch eine LED-Leuchte (mit ABE!).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich bitte um Nachsicht für den Flüchtigkeitstippfehler.
Ich finde das oben alles ausreichend genau erklärt, und worauf es mir im Beitrag ankommt, beginnt ja erst hinter diesen Zeichen ). Darauf bist Du aber nicht eingegangen, sondern reagierst "angegriffen".

Mein Motorrad ist - bis auf das jetzt getauschte Rücklicht - im Originalzustand. Was ist dabei "großzügig ausgelegt"? Und warum ist das einer Rede wert?
Nun, wenn jemand einen Originalzustand seines Fahrzeuges derart auffällig herausstellt, so sollte das meiner bescheidenen Ansicht folgend halt auch zutreffen. Sonst kann man's doch auch gerne weglassen, oder soll man nach Deinem Dafürhalten den Begriff "Originalzustand" als Auslegungssache betrachten?

LED-Brems-, -Rückleuchten gab es nach meiner Kenntnis im Jahre 1995 noch nicht und bei BMW Motorrad bei den R-Modellen als Originalausstattung schon gar nicht. Erst im fortgeschrittenen Verlauf der R1200, also über zehn Jahre später wurde das eingeführt. Und das wahrscheinlich auch nicht ganz grundlos, denn die ersten Nachrüstlösungen für die 4V-R-Modelle waren zunächst reine Bastelprojekte engagierter Fahrer (aus der Erinnerung als Platineneinsätze fürs originale Rücklicht in den späten 1990ern), aber nicht gleich in den ersten zwei Jahren der Serie. Später sind dann die Wunderlichs, Hornigs, Touratechs und Konsorten aufgewacht.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe auf Beitrag Nr. 4 bestätigend bemerkt, dass auch ich seit wenigen Wochen (also ganz aktuell und damit sehr lange nach 1995) ein solches Rücklicht jetzt habe, das gut funktioniert, sicherer und auch zugelassen ist.
Meine Beschreibung in meinem Profil (NICHT im Beitrag) bzgl. "Originalzustand" ist nur deshalb eingetragen worden um mitzuteilen, dass ich keine Erfahrungen mit Um- und Anbauten habe... - so als einfacher Schrauber halt.

Zur Lichtausbeute.
Das Rücklicht verfügt über 20 LED - davon sind 5 weiße für die Beleuchtung des Nummernschilds.
Da wohl nicht alle gleichzeitig ausfallen werden, gehe ich davon aus, dass der erstrebte Sicherheitsgewinn zweifelsfrei erreicht worden ist.
Die Leuchtkraft des Rücklichts ist insgesamt ein wenig heller, blendet aber - auch bei Regen - nicht. Von der Seite ist es durch die Lichtverteilung der "Streuscheibe" genauso so hell wie das Original.
Damit ist von mir alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.175
Hi
LED-Heckleuchte für BMW R850GS, R1100GS, R1150GS & Adventure

Man beachte die letzte Position des Angebotes. Zur Legalität findet sich in der Auflistung aber keine direkte Aussage.
Offenbar gibt es bei Ford rote "Birnchen". Wieder etwas gelernt. Aber wenn ich sehe, dass bei den Internetbirnchen teilweise auch die Sockel in Tauchlack "leuchten", kann ich sagen, dass diese Leuchtmittel garantiert keine Zulassung haben. Noch besser ist wenn Tauchlack zum selberfärben angeboten wird.

Zu LEDs habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits strahlen sie tatsächlich sehr fokussiert ab, andererseits wird die Leuchteneinheit geprüft und erfüllt offenbar die Voraussetzung "Abstrahlwinkel" für die EU-Zulassung.
Was mir stinkt sind die vollmundigen Versprechen die LEDs hielten 50000h (also ein Fahrzeugleben lang). Ist man beim TÜV und ein bestimmter Prozentsatz der LEDs leuchtet nicht mehr, so kann man sich eine neue Einheit kaufen. Einfach Leuchtmittel tauschen ist ja nicht möglich.
Dabei lügen die Hersteller nicht einmal. Die LED ist gar nicht defekt, aber die lausig dimensionierte Beschaltung hat aufgegeben oder die Platine mit haarfeinen Leiterbahnen ist gerissen.
Da könnte man mir auch ein Auto mit grossem 80 l-Tank verkaufen. Will ich tanken, so finde ich keinen Tankstutzen. Hä? "Ja, das ist nicht vorgesehen!" :-)
gerd
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi

Offenbar gibt es bei Ford rote "Birnchen". Wieder etwas gelernt. Aber wenn ich sehe, dass bei den Internetbirnchen teilweise auch die Sockel in Tauchlack "leuchten", kann ich sagen, dass diese Leuchtmittel garantiert keine Zulassung haben. Noch besser ist wenn Tauchlack zum selberfärben angeboten wird.

Zu LEDs habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits strahlen sie tatsächlich sehr fokussiert ab, andererseits wird die Leuchteneinheit geprüft und erfüllt offenbar die Voraussetzung "Abstrahlwinkel" für die EU-Zulassung.
Was mir stinkt sind die vollmundigen Versprechen die LEDs hielten 50000h (also ein Fahrzeugleben lang). Ist man beim TÜV und ein bestimmter Prozentsatz der LEDs leuchtet nicht mehr, so kann man sich eine neue Einheit kaufen. Einfach Leuchtmittel tauschen ist ja nicht möglich.
Dabei lügen die Hersteller nicht einmal. Die LED ist gar nicht defekt, aber die lausig dimensionierte Beschaltung hat aufgegeben oder die Platine mit haarfeinen Leiterbahnen ist gerissen.
Da könnte man mir auch ein Auto mit grossem 80 l-Tank verkaufen. Will ich tanken, so finde ich keinen Tankstutzen. Hä? "Ja, das ist nicht vorgesehen!" :-)
gerd
Ich teile die kritische Einschätzung zu den Angaben bezüglich der Lebensdauer der LED oder der Elektronik. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese teilweise überhaupt nicht länger halten als gute Glühbirnen - egal ob da Osram oder Philipps darauf steht. Meine Erfahrungen sind durchwachsen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
20191101_153833.jpg


Habe 2016 die Blinker und das Rücklicht meiner 1100 GS auf LED umgerüstet,war bis 2019 begeistert von der Leuchtkraft und der besseren Sichtbarkeit.Beim Verkauf im Frühjahr 2020 musste ich leider feststellen,dass das LED Rücklicht nur noch minimal leuchtet,will sagen,nach 4 Jahren Saisonkennzeichen und 25000 km, war es Schrott.Glaube der Hersteller war WhiteLights.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liesebachpirat

Liesebachpirat

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
11
Also liebe Leute, nach einer Woche Bedenkzeit bin ich zum Entschluss gekommen, weder auf das weiße Glas umzusteigen, noch auf LED umzubauen. Das hängt ja scheinbar doch untrennbar zusammen.

Und noch mehr: Die vordere 08/15-H4-Glühlampe tausche ich gegen eine (zeitgenössische) Osram Allseason, die leicht gelbliches Licht hat. Passt besser zum kalahari-gelb und ist zulässig.

Night Breaker 200 kann man ja immer noch wieder einbauen, wen's doch zu duster ist.
 
Thema:

Rücklichtglas tauschen von rot auf weiß

Rücklichtglas tauschen von rot auf weiß - Ähnliche Themen

  • Stumpfes Rücklichtglas aufpolieren

    Stumpfes Rücklichtglas aufpolieren: Hallo, das Bild zeigt ein Rücklichtglas, das Recht stumpf ist. Weiss jemand, wie man so etwas (gerne mit gängigen Mitteln ohne irgendeine...
  • Suche !! GS 1150 Rücklichtglas oder komplett gesucht !!

    !! GS 1150 Rücklichtglas oder komplett gesucht !!: Wer hat noch ein Rücklichtglas oder ein komplettes Rücklicht für eine GS 1150 zum Verkauf übrig ?? :) Gruß Erich
  • Erledigt Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht

    Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht: Hallo liebes Forum, suche für die TÜV Abnahme meiner 2007er Q ADV aus dem Ausland mit E-Prüfzeichen versehene Scheinwerfer Rücklicht (oder...
  • Erledigt 1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten

    1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten: Hallo, Suche folgende Teile für mein 1150 GS Baujahr 1999 Blinker Vorne Links (eigentlich nur das Schwarze Gehäuse mit Gummi,Innerei und Glas...
  • Ruecklichtglas GS R1150

    Ruecklichtglas GS R1150: Hallo Suche oben genanntes Ruecklichtglas Danke Gruß Thomas
  • Ruecklichtglas GS R1150 - Ähnliche Themen

  • Stumpfes Rücklichtglas aufpolieren

    Stumpfes Rücklichtglas aufpolieren: Hallo, das Bild zeigt ein Rücklichtglas, das Recht stumpf ist. Weiss jemand, wie man so etwas (gerne mit gängigen Mitteln ohne irgendeine...
  • Suche !! GS 1150 Rücklichtglas oder komplett gesucht !!

    !! GS 1150 Rücklichtglas oder komplett gesucht !!: Wer hat noch ein Rücklichtglas oder ein komplettes Rücklicht für eine GS 1150 zum Verkauf übrig ?? :) Gruß Erich
  • Erledigt Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht

    Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht: Hallo liebes Forum, suche für die TÜV Abnahme meiner 2007er Q ADV aus dem Ausland mit E-Prüfzeichen versehene Scheinwerfer Rücklicht (oder...
  • Erledigt 1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten

    1150 GS Blinkergehäuse,Rücklichtglas, Spegel Links Bremscheibe hinten: Hallo, Suche folgende Teile für mein 1150 GS Baujahr 1999 Blinker Vorne Links (eigentlich nur das Schwarze Gehäuse mit Gummi,Innerei und Glas...
  • Ruecklichtglas GS R1150

    Ruecklichtglas GS R1150: Hallo Suche oben genanntes Ruecklichtglas Danke Gruß Thomas
  • Oben