Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

Diskutiere Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hängt wohl eher mit den tw. überzogenen haftungsrisiken bei denen zusammen...
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Da wird der US Hersteller der Bremszangen wohl gehörig zur Kasse gebeten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einfach nur peinliche Berichterstattung, zumal in der MOTORRAD-Redaktion ja schon vor Monaten Leserbriefe oder Briefe aus dem Forum eingingen aber alles immer abgewiegelt wurde.
Und jetzt noch eine Headline draus machen.

Bin gespannt, wann die Hinterradbremse folgt.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Gelöscht, war nix neues.
 
G

Gast 42492

Gast
Kein Wort von der Hinterradbremse....
Dabei ist das Problem mit der Hinterradbremse mindestens ebenso eklatant und nicht minder Sicherheitsrelevant.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
236
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe eine 2019er GS, aber die Bremse ist dicht. Wuerde ich ja sonst auf meinem Garagenboden sehen...
 
G

Gast37436

Gast
Mit den Deutschen kann man es doch machen - die kaufen weiterhin. Trägheit siegt.
Siehe VW - die Schlagen dem Kunden mit der flachen Hand ins Gesicht, aber der deutsche Michel bestellt sofort einen neuen VW.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen

Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
Warum sollte das KBA eine solche Aktion veranlassen? Die Motorräder auf den deutschen Markt sind im Rahmen einer Serviceaktion entweder mit neuen Bremssätteln oder neuen Dichtungen versehen worden. Das Thema ist hier durch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, die Hayes Bremssättel sind absolut trocken und bremsen erstklassig. Noch vor Auslieferung hat mein Händler die Bremssättel bereits nachgebessert.

CU
Jonni
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
OK - aber dann eben das leidige Thema mit der weichen HR-Bremse (Luft im System).
Das hat man schlichtweg ausgesessen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hinterradbremsen sind doch alle weich egal was für ein Motorräder,:) hab ich hier an drei unterschiedlichen Bikes
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hinterradbremsen sind doch alle weich egal was für ein Motorräder,:) hab ich hier an drei unterschiedlichen Bikes
Das mag ja sein, aber....
Bei der GS ist die Hinterradbremse nach dem entlüften knackig und wird dann weich. Und BMW/Brembo will oder kann das Problem nicht lösen. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Gruß
Jochen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mag ja sein, aber....
Bei der GS ist die Hinterradbremse nach dem entlüften knackig und wird dann weich. Und BMW/Brembo will oder kann das Problem nicht lösen. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Gruß
Jochen
Ich bremse öfters mit der hinteren absichtlich in den Regelbereich. Das hilft (bei meiner). Ob das eine reproduzierbare Lösung sein könnte, kann ich nicht beschwören.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
544
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Mach ich auch gelegentlich. Bei mir stellt sich der Aufpumpeffekt nach kurzer Zeit wieder ein.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Naja, zur Zeit habe ich die Möglichkeit zwischen der neuen XR, Pan European, und der neuen Honda Fireblade RR-R hin und her zu zwischen, also drei Motorräder wie sie kaum unterschiedlicher sein könnten.:rolleyes:

Hier kann ich im Vorfeld schon mal sagen dass alle drei eine teigige/schwammige Hinterradbremse haben, durch viele Sicherheitstrainings mit all möglichen Bikes, wo Bremsmanöver immer wieder geübt werden, weiß ich auch das da bei fast allen Motorrädern die hinteren Stopper zwar vorhanden aber eher für die Tonne sind, Ausnahme vill. bei den Chopperfahrern, bei diesen ist aber wiederum meist die Vorderradbremse Grütze.

Möchte natürlich ein vorhandenes (GS)Bremsproblem nicht schönreden, aber eine Hinterradbremse sollte man auch nicht überbewerten oder annehmen man kann diese bei Passfahrten oder generell als Stopper ununterbrochen einsetzen.:happy:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stichwort Regelbereich des ABS
Wenn man sich die Aufzeichnungen der BMW Condingenskirchen App ansieht, kann man oft Bremsungen erkennen, bei denen das ABS angesprochen hat. Ändert bei mir aber nichts an der immer wieder luschig werdenden HR Bremse. Nur mein Stückchen Besenstiel wirkt, aber das auch immer nur kurze Zeit.
 
Thema:

Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse) - Ähnliche Themen

  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückrufe für PKW

    Rückrufe für PKW: :mad: wir alle fahren auch PKW´s , hier mal eine kleine Übersicht wie "Entwicklungsarbeit" auf unsere Kosten betrieben wird...
  • Rückruf für die 1200 TÜ ...?

    Rückruf für die 1200 TÜ ...?: Hallo GS TÜ Fahrer Mich hat ein Schreiben des Händlers erreicht wo ich meine GS gekauft habe, wo ungefähr dieser wortlaut steht: Im Zuge der...
  • Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen

    Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen: Continental Motorradreifen - Continental kündigt freiwilligen Austausch von Motorradreifen an
  • Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung

    Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung: Ich suche für eine TV-Verbrauchersendung des gebührenfinanzierten Fernsehens Besitzer von BMW R1200GS und BMW R1200GS Adventure Motorrädern, die...
  • Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung - Ähnliche Themen

  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückrufe für PKW

    Rückrufe für PKW: :mad: wir alle fahren auch PKW´s , hier mal eine kleine Übersicht wie "Entwicklungsarbeit" auf unsere Kosten betrieben wird...
  • Rückruf für die 1200 TÜ ...?

    Rückruf für die 1200 TÜ ...?: Hallo GS TÜ Fahrer Mich hat ein Schreiben des Händlers erreicht wo ich meine GS gekauft habe, wo ungefähr dieser wortlaut steht: Im Zuge der...
  • Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen

    Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen: Continental Motorradreifen - Continental kündigt freiwilligen Austausch von Motorradreifen an
  • Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung

    Suche betroffene R1200GS Besitzer für TV-Verbrauchersendung: Ich suche für eine TV-Verbrauchersendung des gebührenfinanzierten Fernsehens Besitzer von BMW R1200GS und BMW R1200GS Adventure Motorrädern, die...
  • Oben