Ruppiges Getriebe

Diskutiere Ruppiges Getriebe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mit meiner GS "eigentlich" sehr zufrieden, das einzige was mich schon immer genervt hat war das ruppige Getriebe. Es kommt jedes mal ein...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Ich bin mit meiner GS "eigentlich" sehr zufrieden, das einzige was mich schon immer genervt hat war das ruppige Getriebe. Es kommt jedes mal ein Krachen oder Klonken aus dem Getriebe beim Gangwechsel (besonders vom 1. zum 2. Gang) das man Angst um das Getriebe bekommt.

Ich war damit auch schon im Sommer bei der Niederlassung, der Meister meinte das ist halt so und ich soll immer den Quickshifter benutzen (geht wirklich meistens besser). Diese Aussage habe ich damals widerwillig akzepiert.

Aber ich war jetzt gerade 5.500km in Patagonien auf einer African Twin unterwegs und war begeistert wie einfach, zuverlässig und unauffällig ein Getriebe funktionieren kann.

Fährt sich ein GS-Getriebe eigentlich noch ein (habe erst 5.000km) und wird softer und leiser, oder ist das Stand der Technik bei BMW?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei mir hat ein vorgezogener Ölwechsel die Schaltbarkeit verbessert.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Und den Schalthebel richtig einstellen.
Soweit nach unten wie es dein Fuß bzw Stiefel
zulässt .
Bewusst schalten. Mit etwas Nachdruck.

Gibt hier einige Beiträge zu diesem Thema.
Suche mal.

Und ja....
Oft lässt sich ein eingefahrenes Getriebe geschmeidiger schalten. So auch bei mir.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hi , nur meine Vermutung : Die vorgeschriebene Viskosität ist für mitteleuropäische Verhältnisse nicht optimal . Gerade eben das Moped aus der Garage geholt (Temperatur 10 Grad) , ersten Gang butterweich und leise eingelegt , 20 km gefahren und es ist vorbei damit . Ich denke das 5er Öl ist zu dünn für unseren Breitengrad , soll ja auch im Norden fahren . Werde meinen nächsten Ölwechsel mit 10er Öl selbst machen .
Gruß , Andi
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe im Herbst vorm Einwintern das 20.000 er aufgrund Kardanaktion und Krümmertausch vorgezogen.
Gestern erste längere Runde. Getriebe schaltet butterweich mit Kupplung.
Denke eher das frische Öl unterstützt das saubere Trennen der Kupplung.
Schalthebel habe ich immer schon sehr tief eingestellt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die GS wird nie ein butterweiches Getriebe a la XR haben (die Dozenten/Techniker/Ingenieure dieses Forums werden das sicher näher erläutern können).
Serienstreuung ist wohl auch nicht zu vernachlässigen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Meine 1250 er hat sich heuer nach dem Service bestens präsentiert.
Morgen darf die Multi zeigen was sie kann.
 
Olleg

Olleg

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
10
Modell
R 1250 GS exclusiv
Ich finde ein „Krachen, dass man Angst um das Getriebe bekommt“, in der beschriebenen Form schon merkwürdig. Aber den Hinweis des Freundlichen, dass man doch bitte den Quickshifter benutzen solle, mindestens ebenso. Bei mir zumindest schaltet es in der Regel sauberer ganz klassisch ohne Hilfe. Neutral auf 1 bleibt immer reichlich wenig dezent, aber man gewöhnt sich halt dran. Frage dabei an den Themenstarter: Ist das dein erster Boxer? Ich meine nur so von wegen Feeling… Mich hat das Schaltverhalten zumindest nach jüngsten Erfahrungen auf der R Ninet direkt vor der GS nicht (mehr) groß verwundert. Vielleicht fährst du einfach mal ne andere GS bei deinem Händler? Dann siehst (hörst, merkst) du, ob das signifikant anders, besser ist.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann dazu nur sagen, wenn man so wie ich mal eine Harley Davidson gefahren hat
(Street Bob Bj.2020) gibt es nur noch Butterweiches Schalten, das ist eine ganz andere Liga, man glaubt bei der HD am Anfang das man zu Kuppeln vergergessen hat.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
662
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Du kannst 75w140 Getriebeöl verwenden, dann schaltet sichs deutlich weicher. So ein seidenweiches Hondagetriebe wirds aber nie.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Möge man also die seidenweiche Honda-Gurke mit zahnlosem Motor fahren, bis man eingeschlafen ist.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Nein kannst du nicht.
Kupplung im Ölbad.Und das Getriebe auch.
Beides läuft in
Motoröl!!

Sehe jetzt erst. Ich beziehe mich auf die 1250 GS. Falls die Harley gemeint war... da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Deutlich "sanfteres" schalten bekommt man hin, indem man den Kupplungshebel nicht ganz durchzieht sondern nur etwas "lupft".
Hatte das gleiche Empfinden wie du mit dem ruppigen schalten, das hat geholfen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die GS wird nie ein butterweiches Getriebe a la XR haben (die Dozenten/Techniker/Ingenieure dieses Forums werden das sicher näher erläutern können).
Serienstreuung ist wohl auch nicht zu vernachlässigen.
Die XR hat ein gerade verzahntes Getriebe, die GS hat ein schräg verzahntes Getriebe. Warum und wieso der gleiche Hersteller unterschiedliche Getriebe anfertigen lässt, mögen die oben erwähnten Techniker klären.
 
Thema:

Ruppiges Getriebe

Ruppiges Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • F850GS Quickshifter extrem ruppig

    F850GS Quickshifter extrem ruppig: Moin Moin, Ich habe seit zwei Wochen die F850Gs bj20 und bin eig. sehr zufrieden. Nur der Quickshifter ist in den ersten drei Gängen zum...
  • Ruppiger Schaltassistent

    Ruppiger Schaltassistent: Servus, i bins wieder. Ich habe noch ein Problem mit meiner 1250ger und zwar mein Schaltassistent bereitet mir große Probleme. Er ist so ruppig...
  • Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

    Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ: Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a. - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • F850GS Quickshifter extrem ruppig

    F850GS Quickshifter extrem ruppig: Moin Moin, Ich habe seit zwei Wochen die F850Gs bj20 und bin eig. sehr zufrieden. Nur der Quickshifter ist in den ersten drei Gängen zum...
  • Ruppiger Schaltassistent

    Ruppiger Schaltassistent: Servus, i bins wieder. Ich habe noch ein Problem mit meiner 1250ger und zwar mein Schaltassistent bereitet mir große Probleme. Er ist so ruppig...
  • Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

    Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ: Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Oben