Hatte die 1000XR mal als Ersatzmaschine. Freute mich riesig, wollte die schon lange mal fahren. War dann aber enttäuscht und hat mich gar nicht abgeholt. Wusste ich schon nach 2Km. Bin dann nur nach Hause gefahren und danach wieder zurück zum Händler. Nicht mal einen Umweg genommen.
Das schlimmste was mich gestört hatte, war die Sitzposition. Diese enge blöde Sitzmulde. Man fühlt sich völlig eingequetscht dort und sass wirklich beschissen und Hinter schmerzte schnell und es zerdrückt einem... naja ihr wisst schon.
Unterrum ist Leistung eher Mau, wenn man sich an die Boxerwucht gewöhnt ist. Ist eben Drehzahlmotor, der gedreht werden will. Aber dann ist man massiv zu schnell, vor allem in der Schweiz. Da hat man Fahrausweise nicht sehr lange mit so was. Was absolut erste Sahne war, war das Getriebe. Das beste, was ich je gefahren bin. Butterweich, kein Schaltlärm. QS absolut perfekt, gibt nix besseres. Da braucht man absolut kein ASA wie bei der 13er.
Also Reisemaschine würde es noch gehen, Koffer kann man montieren und Gepäckträger gibts auch (ausser bei der M). Aber Federung dann von der harten Sorte und auch wenig Federweg. Wenn man viel damit schlechte Strassen fährt, eher nicht.
Die R ist dann natürlich alles andere als Reisetauglich. Eben wirklich nur für eine Feierabendrunde.
Aber geh mal die neue 13er fahren. Ist definitiv kein Vergleich zur 1250er. Dort hast du das Gefühl, fährst eine 900er. Dass sie etwas leichter ist, spürt man auch. Und mit Rentnerlift extrem gut zu rangieren. Für mich klarer Fortschritt zur 1250er.