Sattel mit Insektenblut 😳

Diskutiere Sattel mit Insektenblut 😳 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Nach längeren Touren habe ich auf dem Sattel meiner 1300er oft Blutflecken, wohl von Insekten aller Art. Und zwar auf diesem...
T

Tom1312

Themenstarter
Hallo Zusammen
Nach längeren Touren habe ich auf dem Sattel meiner 1300er oft Blutflecken, wohl von Insekten aller Art.
Und zwar auf diesem hellgrauen Oberteil vom Sattel.
Wie die genau dahin kommen, weiß ich nicht.
Einfach mit waschen (Autoshampoo) gehen die Flecken nicht weg, genauso wenig mit Insektenentferner.
Kennt Jemand das Problem und wenn ja, womit gehen diese Flecken weg?
Mit Hochdruck oder schärferen Mitteln habe ich‘s bisher nicht versucht.
LG Tom

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Ich kenn das Problem mit der schwer zu reinigenden Oberfläche vom Sitz auch.

Am Ende habe ich eine Bürste genommen, zusammen mit warmem Wasser und etwas spüli. Ich musste echt ordentlich schrubben und brauchte mehrere Durchgänge. Nach jedem Durchgang trocknen lassen und im trockenen Zustand beurteilen.

Nach insgesamt drei Durchgängen war aller sichtbarer Schmutz verschwunden.

T

Tom1312

Themenstarter
Vielen Dank für die Tip’s :-)
Habe auch noch Chat GPT gefragt.
Blut soll man auf keinen Fall mit warmen Wasser reinigen, immer nur kaltes Wasser nehmen. Wegen dem Eiweiß im Blut.
Warmes Wasser würde den Fleck noch tiefer in‘s Material eindringen lassen.
Eine Mischung aus Gallseife, Spüli, Insektenreiniger und „putzen“ mit diesem grün/gelben Haushaltsschwamm hat nach 3 Durchgängen sichtlichen Erfolg gebracht. Nicht 100% weg, aber zumindest so, dass es nicht gleich in‘s Auge sticht und man gut hinschauen muss um‘s zu sehen.
Und das Material hat keinen Schaden genommen :-)

ginfizz

ginfizz

Mal eine ganz naive Frage: Um was für ein Material handelt es sich bei der Sitzbank?

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Wäre mal ein Versuchsansatz:
Mit gutem Insektenentferner einsprühen eventuell mit Zewa abdecken, ne Stunde einweichen lassen und dann abbürsten.
Insektenentferner wirken, indem sie die proteinbasierten Rückstände von Insekten, die am Fahrzeug haften, aufweichen und lösen.

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
veganes Leder?
drum muss das Insektenblut vollständig weg:lalala:

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Falls die Flecken hinten sind, musst du einfach schneller fahren! :rollleyyes: :giggle:

SCNR

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Da ich die Beifahrersitzbank in der vorderen Position fahre habe ich in der Überlappung eine ordentliche Ansammlung von Insektenleichen und roten Flecken wenn ich die Bank nach hinten verschiebe. Heute sauber gemacht.
Weisses Schmutzradierschwämmchen naß gemacht und einfach "wegradiert".
War in 5 Minuten erledigt.

Thema:

Sattel mit Insektenblut 😳

Sattel mit Insektenblut 😳 - Ähnliche Themen

• Staller Sattel

Staller Sattel: Hat vielleicht jemand eine aktuelle Info zum Staller Sattel? Komme von Süden und würde ihn morgen gern fahren ( falls er schon offen sein sollte...
  • Erledigt Wunderlich Sattel

Wunderlich Sattel: zum Verkauf steht mein Wunderlich Fahrersitz, absolut neuwertig! Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play Für...
  • kabel von der steckdose unter dem sattel links

kabel von der steckdose unter dem sattel links: hi jungs!! kann ich mit den kabeln der steckdose unter dem sattel links auch für was anderes verwenden??. steckdose ist ungenutzt.
  • zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.

zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.: hi ihr kuhtreiber!! hat eigentlich schon mal einer von euch versucht,zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose links unter dem sattel der...
  • Erledigt Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett

Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett: Dumm gelaufen, Entlüfternippel an der GS 1150 macht "knacks" und ab war er. Den Schraubeinsatz heiß & kalt gesprayt und mit einiger Mühe und...
  • Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett - Ähnliche Themen

• Staller Sattel

Staller Sattel: Hat vielleicht jemand eine aktuelle Info zum Staller Sattel? Komme von Süden und würde ihn morgen gern fahren ( falls er schon offen sein sollte...
  • Erledigt Wunderlich Sattel

Wunderlich Sattel: zum Verkauf steht mein Wunderlich Fahrersitz, absolut neuwertig! Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play Für...
  • kabel von der steckdose unter dem sattel links

kabel von der steckdose unter dem sattel links: hi jungs!! kann ich mit den kabeln der steckdose unter dem sattel links auch für was anderes verwenden??. steckdose ist ungenutzt.
  • zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.

zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.: hi ihr kuhtreiber!! hat eigentlich schon mal einer von euch versucht,zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose links unter dem sattel der...
  • Erledigt Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett

Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett: Dumm gelaufen, Entlüfternippel an der GS 1150 macht "knacks" und ab war er. Den Schraubeinsatz heiß & kalt gesprayt und mit einiger Mühe und...
  • Oben