Schalteinheit am Lenker verstellen.

Diskutiere Schalteinheit am Lenker verstellen. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir eine Lenkererhöhung verbaut und möchte nun die Spiegel mit den Handschützern und die Schalteinheiten links und...
H

howy

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Lenkererhöhung verbaut und möchte nun die Spiegel mit den Handschützern und die Schalteinheiten links und rechts am Lenker um ca. 1cm verdrehen, so dass es für mich ergonomisch besser passt.
Ist das einfach zu machen oder brauche ich z.B. für die Schaltereinheiten Spezialwerkzeug?
Ich habe nämlich von außen keine Stellschrauben gesehen.
Vielleicht hat es ja schon einer gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Danke im voraus und euch einen schönen Tag
Grüße
Howy
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
192
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Für die Schalter und Brems- Kupplungshebel gibt es je 2 Torxschrauben die du lösen musst. Auf der linken Seite sieht man die 2 Schrauben, auf der rechten Seite muss man zuerst den SOS Schalter demontieren was auch mit nur einer Schraube erledigt ist.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
189
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Sollten die beiden sein, brauchst hier auch Drehmoment?
IMG_5954.jpeg
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
192
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Bei mir hat es damals der Werkstattmeister eingestellt weil der Lenker verstellt wurde. Die Klemmschrauben des Lenkers wurden mit 20nm angezogen.
Die Schrauben der Amaturen hat er mit nem normalen Torxschraubendrehen angezogen ohne Drehmoment
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn der Schalter gleich aufgebaut ist wie bei der 1250 kann man den nicht so einfach verdrehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der linke Schalter auch durch eine Schraube in den Lenker befestigt ist. Die beiden Schrauben in dem Bild verstellen nur die Spiegel und die Hebel.

Schau doch mal ob unter Deinem Griffgummi eine Schraube ist

Multischalter links verdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
514
Gehen beide problemlos zum einstellen. Vorgehen wie oben beschrieben. Es gibt keine querverschraubungen.

Wenn du es ganz sauber machen willst am Schluss die Schrauben am Lenkerende lösen und wieder anziehen. Das verdrehen der beiden Klemmen verdreht auch die Handschützer. Obiges Vorgehen entspannt diese wieder.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
514
Mmm.. mein Kommentar bezog sich auf den Teil Griffe/Spiegel. Schaltereinheit zu verstellen hätte ich bis jetzt kein Bedarf.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Eingangsfrage bezog sich aber auf die Schaltereinheit und nicht die Spiegel. Wie die Brems- und Kupplungshebel verstellt werden sieht ja ein Blinder.

Die Schaltereinheit sieht für mich genauso aus wie an der 1250er. Die Vermutung liegt also nahe, dass die auch mit der besagten Schraube fixiert ist. Schau Dir einfach meinen Link aus Post #5 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

howy

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
42
Danke euch für die vielen Antworten
Ja, mein Problem ist die Schalteinheit links.
Da komme ich, wenn's mal schnell gehen muss, auf die Hupe anstatt zu blinken.
Die wäre mir die Schalteinheit 1cm weiter unten lieber.
@MichaelBC
Danke für den Tipp mit der Schraube im Lenker. Werd ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Wenn es zu aufwendig wird werde ich, wie schon angesprochen, meinen Daumen trainieren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.153
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also bei der 1250er ging die Schaltereinheit nicht zu drehen. Hier war ein kleines Loch im Lenker und an der Schaltereinheit (Gehäuse) ein kleiner Kunststoff-Pin (ca. 2-3mm lang) angespritzt. Dieser geht ins Loch und dann ist die Position der Schaltereinheit fix.

An der 1300er hatte ich die Schaltereinheit noch nicht offen. Bin mir aber sicher, dass es genauso ist. Auch BMW Motorrad hat enorm viele Baukasten-Komponenten.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
514
Das Schaltermodul an sich ist ja dasselbe. Die Knöpfe sind anders belegt, die HW dürfte dieselbe sein.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
192
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Möchte meine Aussage gerne revidieren.
@MichaelBC hat recht. Die Schaltereinheit ist nicht so einfach zu verstellen da sie durch eine Schraube in den Lenker gesichert ist
 
Thema:

Schalteinheit am Lenker verstellen.

Schalteinheit am Lenker verstellen. - Ähnliche Themen

  • Lenker GS 1100

    Lenker GS 1100: Hallo, mir ist die GS im Urlaub mit vollen Packtaschen, Top Case und vollem Tankrucksack im Stehen umgekippt und ein paar nette Menschen haben mir...
  • Erledigt Lenker Erhöhung Hornig

    Lenker Erhöhung Hornig: Verkaufe Hornig Lenkererhöhung Gutachten dabei Preis 75 Vb inkl.Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Diverse Teile (Spiegel, Blinker, Schalteinheit, Windschild, ...)

    Diverse Teile (Spiegel, Blinker, Schalteinheit, Windschild, ...): Hallo, verkaufe hier ein paar Teile die zwar technisch intakt, optisch aber stellenweise starke Gebrauchsspuren aufweisen. Alle Preise zzgl...
  • Beleuchtung Schalter etc.?

    Beleuchtung Schalter etc.?: Hallo, bin letztens in der Nacht mit meiner R 1200 GS Adventure gefahren und tat mich im ersten Moment schwer, die Richtigen Schalter / Knöpfe in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) rechte und linke schalteinheit am lenker mit abs

    rechte und linke schalteinheit am lenker mit abs: von einer gs 1200 lenkerschalteinheit mit abs! von einer o5er top zustand beide für 120 euro incl vers.
  • rechte und linke schalteinheit am lenker mit abs - Ähnliche Themen

  • Lenker GS 1100

    Lenker GS 1100: Hallo, mir ist die GS im Urlaub mit vollen Packtaschen, Top Case und vollem Tankrucksack im Stehen umgekippt und ein paar nette Menschen haben mir...
  • Erledigt Lenker Erhöhung Hornig

    Lenker Erhöhung Hornig: Verkaufe Hornig Lenkererhöhung Gutachten dabei Preis 75 Vb inkl.Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Diverse Teile (Spiegel, Blinker, Schalteinheit, Windschild, ...)

    Diverse Teile (Spiegel, Blinker, Schalteinheit, Windschild, ...): Hallo, verkaufe hier ein paar Teile die zwar technisch intakt, optisch aber stellenweise starke Gebrauchsspuren aufweisen. Alle Preise zzgl...
  • Beleuchtung Schalter etc.?

    Beleuchtung Schalter etc.?: Hallo, bin letztens in der Nacht mit meiner R 1200 GS Adventure gefahren und tat mich im ersten Moment schwer, die Richtigen Schalter / Knöpfe in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) rechte und linke schalteinheit am lenker mit abs

    rechte und linke schalteinheit am lenker mit abs: von einer gs 1200 lenkerschalteinheit mit abs! von einer o5er top zustand beide für 120 euro incl vers.
  • Oben