Multischalter links verdrehen

Diskutiere Multischalter links verdrehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ? Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ?
Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Unter dem Griffgummi geht eine Schraube in den Lenker. Wenn Du den Schalter verdrehen willst dann musst Du dieses Loch neu bohren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Neue Bohrung ergibt zu viel Drehwinkel.
Entweder muss nach außen versetzt gebohrt werden (hab ich schonmal an der R1200S mit Superbikeumbau gemacht, beide Griffe 15mm weiter nach außen), oder man muss Langlöcher herstellen, was die Fixierung erschwert (würde ich nicht wollen).

Am besten mal die Schraube raus, wunschgemäß verdrehen und schauen, wie man bohren müsste ... dann entscheiden.
Oder mal den ganzen Lenker verdrehen. Hebel lassen sich problemlos separat justieren.
 
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Ich meine eigentlich die Einheit links in der der Blinkerschalter verbaut ist s. Foto.
Wie schon von mir beschrieben, habe ich Probleme mit dem bedienen des Blinkerschalters, er ist für mich zu Hoch.
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich meine eigentlich die Einheit links in der der Blinkerschalter verbaut ist s. Foto.


Das haben wir schon verstanden. Aber ....

Die Schaltereinheit ist mit dem Rad über eine Haltelasche (1) verbunden und somit in der Position zum Rad nicht veränderbar.

3.jpg




Hier siehst Du diese Lasche nochmal (Pfeil) und gleichzeitig, dass das Rad mit 3 Schrauben (1)
am Griff befestigt ist. Somit ist der Winkel zwischen Griff, Rad und Schalter fest vorgegeben.


2.jpg



Diese ganze Einheit aus Griff, Rad und Schalter ist nun in ihrer Position fixiert über die Schraube (2) die durch den Griff in den Lenker geht. Somit kannst Du nur die ganze Einheit verdrehen indem Du, entweder in Griff oder Lenker, ein neues Loch an anderer Stelle bohrst.


1.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.499
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Evtl. hilft es die Beweglichkeit des linken Daumens mit Gymnastik zu verbessern.
 
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Hallo Michael, das ist ja mal eine super und ausführliche Hilfe👍

Habe es jetzt verstanden und werde es versuchen umzusetzen.

Danke 🙏 mit freundlichen Grüßen
FJ
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.499
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Somit kannst Du nur die ganze Einheit verdrehen indem Du, entweder in Griff oder Lenker, ein neues Loch an anderer Stelle bohrst.
Da der Bohrung im Griff eine eingegossene Mutter auf der anderen Seite gegenüber steht, sollte man besser eine Bohrung im Lenkrohr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
So, das drehen habe ich Dank euren Informationen geschafft.
Habe den Drehring etwas gekippt und mit einer Klammer fixiert, den Rand vom Griffgummi konnte ich mit Hand aufklappen und somit die Schraube entfernen.
Nach dem verdrehen der Einheit, habe ich an der neuen Position ein Loch gebohrt für ein 3mm Gewinde, das Gewinde geschnitten und dann die Schraube mit Loctite eingebaut.
Probefahrt gemacht und der Blinker lässt sich jetzt viel einfacher bedienen.
 

Anhänge

D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Neue Bohrung ergibt zu viel Drehwinkel.
Entweder muss nach außen versetzt gebohrt werden (hab ich schonmal an der R1200S mit Superbikeumbau gemacht, beide Griffe 15mm weiter nach außen), oder man muss Langlöcher herstellen, was die Fixierung erschwert (würde ich nicht wollen).

Am besten mal die Schraube raus, wunschgemäß verdrehen und schauen, wie man bohren müsste ... dann entscheiden.
Oder mal den ganzen Lenker verdrehen. Hebel lassen sich problemlos separat justieren.
Lieber gesamten Lenker verdrehen als Löcher bohren.
 
Thema:

Multischalter links verdrehen

Multischalter links verdrehen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Erledigt SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Erledigt SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • Oben