G
G650X
Themenstarter
Hallo!
Nach dem Umstieg von meiner F800GS auf mein Traummotorrad R1250GS HP sammle ich Erfahrung mit dem Schaltassistent. Bislang greife ich aber beim Hochschalten "LEIDER" meist zur Kupplung. Warum? Schalte ich bei Anzeige der Schaltempfehlung (Pfeil nach oben!) mit dem Schaltassistent, macht das Moped einen solchen Ruck
, dass ich meine, dass das dem Getriebe nicht gut tun kann. 
Ich stelle fest, dass es auch Unterschiede abhängig von der Motortemperatur gibt. Ich kalten Zustand gelingt auch schon mal bei 3.500 U/min ein ruckfreier Gangwechsel.
Ich hatte meine Erfahrungen auch bei der Einfahrinspektion angesprochen. Man hat angeblich den Schaltassistent resetet und gesagt, er wäre völlig in Ordnung! Der
empfiehlt, den Schaltassistent über 5.000 U/min. anzuwenden, was aber nicht zur Schaltempfehlung und nicht meiner bisherigen Schaltgewohnheit mit 4-Takt-Motoren passt.
Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, auch ein Grund für die Wahl dieses Motorrades - Fahrwerk -
, vermeide ich inzwischen die Nutzung des Schaltassistent, da es zum Teil zu einem Ruck kommt ...
Schade, ein Zubehör, was ich nicht wirklich mit Freude nutzen kann.
Welche Erfahrungen macht Ihr? Ab welchen Drehzahlen schaltet Ihr ruckfrei?
mit dem Schaltassistent? Habt Ihr "einen" ... Tipp für mich, wie ich bessere Erfahrungen machen kann?
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
G650X
Nach dem Umstieg von meiner F800GS auf mein Traummotorrad R1250GS HP sammle ich Erfahrung mit dem Schaltassistent. Bislang greife ich aber beim Hochschalten "LEIDER" meist zur Kupplung. Warum? Schalte ich bei Anzeige der Schaltempfehlung (Pfeil nach oben!) mit dem Schaltassistent, macht das Moped einen solchen Ruck

Ich stelle fest, dass es auch Unterschiede abhängig von der Motortemperatur gibt. Ich kalten Zustand gelingt auch schon mal bei 3.500 U/min ein ruckfreier Gangwechsel.
Ich hatte meine Erfahrungen auch bei der Einfahrinspektion angesprochen. Man hat angeblich den Schaltassistent resetet und gesagt, er wäre völlig in Ordnung! Der

Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, auch ein Grund für die Wahl dieses Motorrades - Fahrwerk -

Schade, ein Zubehör, was ich nicht wirklich mit Freude nutzen kann.

Welche Erfahrungen macht Ihr? Ab welchen Drehzahlen schaltet Ihr ruckfrei?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
G650X