R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

Diskutiere Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- € plus 30 Minuten Arbeitsaufwand in der Werkstatt.

Rauf- und Runterschalten ohne Betätigung der Kupplung bei Volllast ist möglich. Konventionelle Fahrweise ist weiter alternativ möglich.

Ich möchte meine ADV, Bj. 09 mit dem Schalt Assistent nachrüsten. Wer hat damit persönliche Erfahrungen und kann darüber berichten? Fahrverhalten, Zugkraftunterbrechung, Schalten in Kurven usw.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber nur LC Modelle
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ups ... Habe übersehen das dies nur bei den wassergekühlten Boxern möglich ist. Schade. Denn die neue GS gefällt mir überhaupt nicht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ups ... Habe übersehen das dies nur bei den wassergekühlten Boxern möglich ist. Schade. Denn die neue GS gefällt mir überhaupt nicht.
nicht ganz,
bei meiner gs auch bj.09 funktioniert der SA - zwar mit mehr geldaufwand als an dem akt. wasserboxer - aber dafür
auch einwandfrei.:)
äh, muss noch dazu sagen allerdings nur beim hochschalten.
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Siehe auch "Tourenfahrer" Januar 2015 Seite 105 ff

Gehe auch mit dem Gedanken der Nachrüstung schwanger. Hoffe damit die oft ärgerlichen Kalks und Klongs nicht mehr so grass zu hören.


Auf ein schönes Neues Jahr!
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo RoGe,

was hat der Spaß den gekostet? Hast Du es beim Händler umbauen lassen? Wer bietet einen solchen Schalt Assistenten an?

Beste Grüße
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi,
beim preis müsste ich nochmal in den unterlagen kramen, war, wenn ich es noch recht in erinnerung habe schon ne´stolze summe.
power-commander V , dynojet-autotune at 300, mit 2 lambdasonden, dynojet quick-shifter sensor + gestänge das ganze sauber eingestellt/abgestimmt da reden wir dann schon von einem vierstelligen betrag.:mad:

ob man allerdings den ganzen kram braucht wenn man nur den quickshifter möchte..........................da gibt es bestimmt experten hier die das besser wissen als ich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
hi,
beim preis müsste ich nochmal in den unterlagen kramen, war, wenn ich es noch recht in erinnerung habe schon ne´stolze summe.
power-commander V , dynojet-autotune at 300, mit 2 lambdasonden, dynojet quick-shifter sensor + gestänge das ganze sauber eingestellt/abgestimmt da reden wir dann schon von einem vierstelligen betrag.:mad:

ob man allerdings den ganzen kram braucht wenn man nur den quickshifter möchte..........................da gibt es bestimmt experten hier die das besser wissen als ich.

Was aber nichts mit dem Eingangsbeitrag zu tun hat.

mit Zusatzsteuergeräten, ob PC oder RB, kann man einen Quickshifter nachrüsten, hier geht es aber um die Steuergeräte zur Leistungssteigerung und der QS ist nur ein Nebenprodukt.
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wen es interessiert!

da mein Händler keinen leistungsprüfstand hat, arbeitet er mit einer Tuningwerkstatt in Isselburg am Niederrhein zusammen. Dort angerufen, wurde mir mitgeteilt das bei meinem Modell (09) ein Quickshifter über die Zündung gesteuert werden kann. es funktioniert, aber der Tuner und andere Werkstätten raten mir davon ab weil es keine optimale Motoreneinstellung verspricht und es dadurch zu einem erhöhten Verschleiß am Getriebe bis hin zu einem Schaden führen kann.

Er rät mir den Einbau eines Power Comander in Verbindung mit einem Quickshifter. Er hat mit BMW Boxermotoren Erfahrungen und verspricht ein optimales Maping mit einer Leistungssteigerung. Natürlich auch mit dem Vorteil das beim Hochschalten die Kupplungshand Urlaub hat.

Komplette Kosten für Material, Montage, Einstellung und Leistungsprüfstand: ca. 850,- €
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
ich habe mir den persönlichen manuellen Schaltassistent antrainiert. Geht bei mir zwischen Gang 2-6 hoch und runter ohne Probleme und Klang oder Klongs. Bei meiner alten 05er GS (12er) sahen die Innereien des Getriebes bei knapp 70tkm einwandfrei aus, trotz der kaum bedienten Kupplung.

schalten ohne kuppeln

Gruss

ULF
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
ja nur geht das nicht unter vollast und daher am thema vorbei ;)

kupplungslos kann ja jeder schalten am moped, ist ja keine Hexerei.

der schmäh beim SA ist ja, dass du voll am gas bleibst und schaltest. da hilft dir dein manueller SA rein gar nix ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wen es interessiert!

da mein Händler keinen leistungsprüfstand hat, arbeitet er mit einer Tuningwerkstatt in Isselburg am Niederrhein zusammen. Dort angerufen, wurde mir mitgeteilt das bei meinem Modell (09) ein Quickshifter über die Zündung gesteuert werden kann. es funktioniert, aber der Tuner und andere Werkstätten raten mir davon ab weil es keine optimale Motoreneinstellung verspricht und es dadurch zu einem erhöhten Verschleiß am Getriebe bis hin zu einem Schaden führen kann.

Er rät mir den Einbau eines Power Comander in Verbindung mit einem Quickshifter. Er hat mit BMW Boxermotoren Erfahrungen und verspricht ein optimales Maping mit einer Leistungssteigerung. Natürlich auch mit dem Vorteil das beim Hochschalten die Kupplungshand Urlaub hat.

Komplette Kosten für Material, Montage, Einstellung und Leistungsprüfstand: ca. 850,- €
wäre doch ein gutes angebot!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
ich habe mir den persönlichen manuellen Schaltassistent antrainiert. Geht bei mir zwischen Gang 2-6 hoch und runter ohne Probleme und Klang oder Klongs. Bei meiner alten 05er GS (12er) sahen die Innereien des Getriebes bei knapp 70tkm einwandfrei aus, trotz der kaum bedienten Kupplung.

schalten ohne kuppeln

Gruss

ULF
Wo ist der Vorteil? Was soll das bringen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum das denn, werden sich einige Fragen, darum weil es eine Möglichkeit des Fahrens darstellt die es uns erlaubt wesentlich ermüdungsfreier voran zu kommen, und zwar die Technik ohne Betätigung der Kupplung (..nur beim Motorrad..) zu schalten und dabei keinen Mehrverschleiß des Getriebes und definitiv einen geringeren Verschleiß der Kupplung zu haben.
zweiter absatz in dem besagten link.
hast du da gar nicht reingelesen?
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe meine Fragen nicht auf einen Schaltassistenten bezogen, sondern auf das, was ich zitiert habe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
um das was du zitiert hast geht es doch in dem link ... schalten ohne kuppeln.

vom schaltassi ist da keine rede.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
OK, bleiben nach wie vor meine Fragen. ich kann den Vorteil nicht wirklich nachvollziehen. Die meisten Biker werden damit nicht zurecht kommen, sondern eher Schäden am Mopped produzieren. Davon nehme ich mich natürlich nicht aus.
 
Thema:

Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht. - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010

    Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010: Gibt es jemanden, der ESD von Akra o. SR-Racing nachgerüstet hat und die Auswirkungen darstellen kann?
  • Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010 - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010

    Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010: Gibt es jemanden, der ESD von Akra o. SR-Racing nachgerüstet hat und die Auswirkungen darstellen kann?
  • Oben