Schaltererklärung

Diskutiere Schaltererklärung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir eine BMW F650 GS, Bj.2000 gekauft. Nur leider hatte der Verkäufer keine Bedienungsanleitung. Kann mir jemand den ABS Schalter...
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
Hallo, habe mir eine BMW F650 GS, Bj.2000 gekauft. Nur leider hatte der Verkäufer keine Bedienungsanleitung. Kann mir jemand den ABS Schalter erklären? bediene ich ihn und wie sehe ich ob das ABS aus oder angeschaltet ist? Wie stelle ich die Uhr ein und den Tageskilometerzähler auf 0?
Danke
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Hallo, habe mir eine BMW F650 GS, Bj.2000 gekauft. Nur leider hatte der Verkäufer keine Bedienungsanleitung. Kann mir jemand den ABS Schalter erklären? bediene ich ihn und wie sehe ich ob das ABS aus oder angeschaltet ist? Wie stelle ich die Uhr ein und den Tageskilometerzähler auf 0?
Danke

Gratuliere zum Kauf,
Wenn ABS-Warnlampe nichts anzeigt, ist ABS eingeschaltet,
ist es aus, leuchtet die Lampe dauerhaft.
Test des ABS: Fahr mal 50 und tritt die hintere Bremse:
Ziehst du einenschwarzen Strich und die ABS-Lampe ist aus,
hast du gar kein ABS oder es ist irgend etwas defekt.
Die Uhr kannst du an den beiden versenkten Drucktasten bei
eingeschalteter Zündung mit Kugelschreiber o.ä. verstellen.
Links die Stunden, rechte Drucktaste die Minuten.
Tages-Km-Zähler bei Anzeige der Tages-Km lange gedrückt halten ->0

Viel Spaß mit dem Kälbchen - Ray
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Kann mir jemand den ABS Schalter erklären? bediene ich ihn
Zündung AUS > Schalter drücken und halten > Zündung AN > Schalter loslassen > ABS AUS > ABS-Lampe leuchtet.

Zündung AUS > Neu starten > ABS AN > ABS-Lampe AUS.

Bedienungsanleitung gibt es gegen Geld bei deinem Händler.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo auch!

Die Betriebsanleitungen für fast alle Modelle kannst du hier runterladen. Zu finden unter "Services".

Gruß,
vacca
 
L

LGW

Gast
Tageskilometerzähler: der gummiknopf links von der Uhr, der auch umschaltet zwischen Gesamt- und Tageskilometer. Bei eingeschalteter Zündung lange drücken.

Uhr: die kleinen versenkten Knöpfe neben der Uhr.

ABS: kann man bei eingeschalteter Zündung auch im Stand drücken um das ABS abzuschalten, etwa drei Sekunden halten bis die Lampe blinkt. Ist das ABS abgeschaltet blinkt die Lampe übrigens. Dauerhaft leuchten tut sie im Falle eines Sensordefektes.
 
T

Thomas123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
20
Ort
Sindelfingen
Modell
F 650 GS
Danke Euch allen für die Antworten
 
Isnogud

Isnogud

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
16
Ort
Leros / GR
Modell
G650GS
Hallo allerseits,

ic/ wollte für eine kurze Frage keinen neuen Thread eröffnen und habe mit der Suche „Gummiknopf“ diesen hier gefunden, daher hänge ich mich mal kurz drauf.

Frage - gibt es den Gummiknopf der Armaturen der G650GS (Tageskilometerzähler / Uhr stellen, etc.) als Ersatzteil zu kaufen?
Meiner ist defekt, ich habe Angst, dass Wasser e8ndringen kann.

Danke & Gruß
Mario
 
S

stephan69

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
30
Ort
4410 Liestal
Die Anleitungen kann man sehr wohl bei BMW herunterladen, einfach im Archiv suchen und nicht bei den aktuellen Modellen.

BMW Archiv

Erst jetzt gesehen, das der ursprüngliche Fred etwas älter ist, aber vielleicht hilfts ja trotzdem mal jemandem...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Mario.
Meinst Du dieses Teil hier?

Screenshot_20230325-231122~2.png


Ich fürchte, dass wird nix.
In der Ersatzteilliste gibts nur die gesamte Tachoeinheit als ein sündhaft teures Teil.
Ich fürchte, da musst Du irgendwas basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isnogud

Isnogud

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
16
Ort
Leros / GR
Modell
G650GS
Ja, genau das Teil von dem Foto, Danke dafür…
ok, dann muss ich zumindest nicht suchen. Die Adresse werde ich mal bemühen, ansonsten wird gebastelt, sei‘s drum!
Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und eine gute Lösung gefunden - ich behirne das mal.

Danke für die Infos.

Gruß
Mario
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das Teil könnte man mit Flex-Material drucken, von der Form her ist es recht einfach, ein Problem ist eben, "wie vermesse ich ein nicht vorhandenes Teil?"
Braucht man eben ein paar Versuche.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und wie baue ich es dann ein?
Ich hatte seinerzeit mal versucht, die Tachoeinheit meiner G650GS zu öffnen, und es nicht geschafft. Natürlich hatte ich alle Schrauben auf der Rückseite entfernt, auch die versteckten unter dem Aufkleber. Trotzdem lies sich das Teil nicht öffnen, die Haken und Klammern, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten, sind offenbar oneway und können nur mit Gewalt geöffnet werden, danach ist das Gehäuse reif für die Tonne.

Die Selbstbastellösung sollte also irgendwie von außen (geklebt?) erfolgen.
 
Isnogud

Isnogud

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
16
Ort
Leros / GR
Modell
G650GS
Danke! Das ist ein guter Hinweis und Tip - ich hatte daran gedacht so ein Gummihütchen von einem Kippschalter aus dem Zubehör irgendwie zu kappen und dann aufzukleben.
Meine Kappe ist noch vorhanden, leider gerissen. Es scheint mir auch, als ob der Knopf mit einem "Stift" betätigt würde. Jedenfalls kann ich auch durch Drücken der kaputten Kappe nichts mehr umstellen.
Drücke ich dagegen durch den Riss mit einem Zahnstocher - dann funktioniert es prima.
Um vorschnellen Urteilen vorzubeugen - ich habe den Riss nicht auf diesem Wege zugefügt - umgekehrt, ich habe den Riss bemerkt, als ich nicht mehr umstellen konnte.
Muss ich mal behirnen - Lösung von außen ziehe ich vor...

Danke & Gruß
Mario
 
Thema:

Schaltererklärung

Oben