Scheibenerhöhung

Diskutiere Scheibenerhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte mit meinen 189cm Körpergröße und dem originalen Windschild auf meiner GSA das Problem dass ich nicht mit offenem Visier fahren konnte...
G

GS-Lenker

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Ich hatte mit meinen 189cm Körpergröße und dem originalen Windschild auf meiner GSA das Problem dass ich nicht mit offenem Visier fahren konnte ohne dass mir der Wind kräftig ins Gesicht blies und mir die Augen zu tränen anfingen. Daraufhin wechselte ich zu der Wunderlich Marathon-Scheibe mit Scheibenverstärkung, was schon etwas Besserung brachte. Allerdings hatte ich dann größere Verwirbelungen hinter der Scheibe und mein Visier beschlug. Nun habe ich über den Winter mal verschiedene Versuche unternommen und das für mich beste Resultat seht ihr hier: Ich habe mit dem 3D-Drucker Distanzhalter gefertigt, welche die Scheibe 40mm nach oben und ca. 15mm nach vorne versetzt bei voller Verstellmöglichkeit, wodurch die Scheibe besser hinterlüftet wird, allerdings musste ich auch noch angepasste Halter des Verstellmechanismus anfertigen (dies war eine größere Geschichte, musste mehrmals die Geometrie ändern, bis es passte 😡). In oberster Stellung schaue ich jetzt durch die Scheibe, die Verwirbelungen sind kpl. weg und ich kann problemlos mit geöffnetem Visier fahren, dieses beschlägt auch nicht mehr. Will ich z.B. im Sommer mehr Luft, drehe ich die Scheibe einfach weiter runter. Lediglich die Windgeräusche sind noch vorhanden, aber bei weitem nicht mehr so wie vorher. Fazit: die investierte Zeit hat sich, zumindest für mich, bestens gelohnt:jubel:

Anhänge

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo du hättest die Scheibe einfach nur steiler stellen müssen. Habe das schon an mehre Motorräder gemacht. Mein Freund ist 2m6 und kann immer mit offenen Visier fahren.

IMG_0952.JPG
IMG_1749.JPG

G

GS-Lenker

Themenstarter
Modell
Hatte ich probiert, hat mir aber nicht das gebracht was ich wollte, ausserdem wollte ich die Scheibe höher haben, für mich ist es nun fast perfekt, müssten nur noch die Windgeräusche weg...

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
ich habe es mit meinen 1,90 ganz einfach gelöst, indem ich die kleine Ralleyscheibe montiert habe und diese ganz unten steht.
So fahre ich voll im Wind, kann trotzdem mit offenem Visier fahren und habe auch die vollen Windgeräusche, so wie es bei einem Motorrad in den meisten Fällen normal ist.

Als ich einmal (noch als notorischer GS-Gegner) die darmals neue K25 eines Freundes im Hochsommer fahren durfte, habe ich´s nicht lange drauf ausgehalten, da komplett vom Wind abgekoppelt.
Eigentlich kenn ich sowas nur vom Cabrio und nicht von einem Moped.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich finde es gut, dass hier im Forum solche (Bastel)Sachen vorgestellt werden. Das sind Anregungen und Ideen. Dafür vielen Dank.

Zum Scheibenthema: Aus eigener Erfahrung (198cm lang) möchte ich behaupten, dass Windschutz und Scheiben sehr individuelle Themen sind. Da gibt es nicht die eine perfekte Lösung. Das muss jede(r) für sich ausprobieren.

Viele Grüße

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Bin 193cm groß und fahre im Winter die Wunderlich Marathon2 rauf bis 14Celsius (ungefähr), dann die Originale GS Scheibe bis ca. 22C, oberhalb wechsle ich dann auf die Kurze Sportscheibe, damit die Belüftung meiner Klamotten auch was zu tun hat. Um nicht immer soviel rum schrauben zu müssen, habe ich mir 2 Satz Halteschienen nachbestellt. So ist ein Wechsel immer schnell möglich.
Wenn ich Langstrecke in den Süden fahre, habe ich die kleine Scheibe immer im Gepäck.
Das ist meine Lösung und mit der bin ich sehr glücklich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende wohl so, wie jeder es für sich am besten hält 🤷‍♂️

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
Klasse Beitrag und tolle Entwickungsarbeit. Seh ich das richtig das du die Marathonscheibe und die Verstärkung für die Linke und rechte Seite von Wunderlich einsetzt und dann deine Abstandshalter zusätzlich? Würdest du die Abstandshalter aus dem 3 D Drucker auch gegen einen Obolus veräußern? Hätte großes Interesse würde aber gern das Windschild von National Cycle Scheibe VStream einsetzen. Mitgeht es bei 193 cm um die Turbolenzen und Windgeräusche am Helm.ich finde sie bei Geschwindigkeiten ab 110 km/h als nicht sehr angenehm.

G

GS-Lenker

Themenstarter
Modell
Hallo Utsche, hast PN...

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
ich habe es mit meinen 1,90 ganz einfach gelöst, indem ich die kleine Ralleyscheibe montiert habe und diese ganz unten steht.
So fahre ich voll im Wind, kann trotzdem mit offenem Visier fahren und habe auch die vollen Windgeräusche, so wie es bei einem Motorrad in den meisten Fällen normal ist.

Als ich einmal (noch als notorischer GS-Gegner) die darmals neue K25 eines Freundes im Hochsommer fahren durfte, habe ich´s nicht lange drauf ausgehalten, da komplett vom Wind abgekoppelt.
Eigentlich kenn ich sowas nur vom Cabrio und nicht von einem Moped.
Ist halt immer von der Größe abhängig! Ich mit 193cm habe nun nahezu alle Scheibenvarianten (mit Ausnahme der hässlichen ADV-Scheibe) durch, und es verlief leider- auch bei verschiedenen 'Flüsterhelmen'- immer zur vollsten Unzufriedenheit! Unabhängig vom Schild und der Position hat's stets einen ekligen Geräuschpegel.

Habe mich nun damit abgefunden und stopfe mir im Bedarfsfall jetzt einfach die Ohren zu...

Thema:

Scheibenerhöhung

Scheibenerhöhung - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar

Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar: Moin GS Gemeinde, möchte meine Scheibenerhöhung abgeben, war lange auf ,meiner r 1100 gs montiert, paßt sicher auch woanders, mit KBA Nr...
  • Lenker-Erhöhung -- Vario-Fußrasten -- Scheibenerhöhung

Lenker-Erhöhung -- Vario-Fußrasten -- Scheibenerhöhung: Liebe Foristen, nach dem Hilferuf ist vor dem Hilferuf! Habe mir heute eine 1200er GSA von 2009 gekauft -- Top-Zustand und auch die Sitzposition...
  • Erledigt Touratech Scheibenerhöhung abschließbar

Touratech Scheibenerhöhung abschließbar: Hallo zusammen, ich biete hier die Touratech Scheibenerhöhung (abschließbar) für die luftgekühlten 1200GS bis 2012/Adv bis 14 an- LC passt nicht...
  • Erledigt Touratech Zubehör - Scheibenerhöhung und Fersenschutz

Touratech Zubehör - Scheibenerhöhung und Fersenschutz: Hallo, abzugeben sind: eine Touratech Scheibenerhöhung abschließbat 1 Schlüssel in sehr gutem Zustand, minimale Gebrauchsspuren, passt nur für die...
  • Erledigt Touratech Scheibenerhöhung incl. Sonderscheibe für Aufsatz

Touratech Scheibenerhöhung incl. Sonderscheibe für Aufsatz: Biete Touratech Scheibenerhöhung. Die Scheibenerhöhung habe ich dahingehend geändert, dass ich von einer originalen Scheibe den oberen Teil...
  • Touratech Scheibenerhöhung incl. Sonderscheibe für Aufsatz - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar

Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar: Moin GS Gemeinde, möchte meine Scheibenerhöhung abgeben, war lange auf ,meiner r 1100 gs montiert, paßt sicher auch woanders, mit KBA Nr...
  • Lenker-Erhöhung -- Vario-Fußrasten -- Scheibenerhöhung

Lenker-Erhöhung -- Vario-Fußrasten -- Scheibenerhöhung: Liebe Foristen, nach dem Hilferuf ist vor dem Hilferuf! Habe mir heute eine 1200er GSA von 2009 gekauft -- Top-Zustand und auch die Sitzposition...
  • Erledigt Touratech Scheibenerhöhung abschließbar

Touratech Scheibenerhöhung abschließbar: Hallo zusammen, ich biete hier die Touratech Scheibenerhöhung (abschließbar) für die luftgekühlten 1200GS bis 2012/Adv bis 14 an- LC passt nicht...
  • Erledigt Touratech Zubehör - Scheibenerhöhung und Fersenschutz

Touratech Zubehör - Scheibenerhöhung und Fersenschutz: Hallo, abzugeben sind: eine Touratech Scheibenerhöhung abschließbat 1 Schlüssel in sehr gutem Zustand, minimale Gebrauchsspuren, passt nur für die...
  • Erledigt Touratech Scheibenerhöhung incl. Sonderscheibe für Aufsatz

Touratech Scheibenerhöhung incl. Sonderscheibe für Aufsatz: Biete Touratech Scheibenerhöhung. Die Scheibenerhöhung habe ich dahingehend geändert, dass ich von einer originalen Scheibe den oberen Teil...
  • Oben