Scheinwerfer Guard für die R1250GS

Diskutiere Scheinwerfer Guard für die R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry - ich will hier keine Werbung machen. Aber auf Grund der Scheinwerfer Preise - und Verfügbarkeiten der 1250 GS ist ein Schutz definitiv...
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Sorry - ich will hier keine Werbung machen. Aber auf Grund der Scheinwerfer Preise - und Verfügbarkeiten der 1250 GS ist ein Schutz definitiv notwendig. Gitter und irgendwelche anderen aufgesetzten Konstruktionen sind wahrscheinlich nicht legal auf der Strasse zu betreiben.
Und ich habe da wirklich lange gesucht ... bis ich heute auf ein Video gestoßen bin, das ich Euch nicht vorenthalten wollte.


Das ist mit Sicherheit (ohne farbige Einsätze) in Ö legal, weil es nicht als Schutz erkennbar ist. Aber die Polarisierte Linse sieht ja zu genial aus ...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Sorry - ich will hier keine Werbung machen. Aber auf Grund der Scheinwerfer Preise - und Verfügbarkeiten der 1250 GS ist ein Schutz definitiv notwendig. Gitter und irgendwelche anderen aufgesetzten Konstruktionen sind wahrscheinlich nicht legal auf der Strasse zu betreiben.
Und ich habe da wirklich lange gesucht ... bis ich heute auf ein Video gestoßen bin, das ich Euch nicht vorenthalten wollte.


Das ist mit Sicherheit (ohne farbige Einsätze) in Ö legal, weil es nicht als Schutz erkennbar ist. Aber die Polarisierte Linse sieht ja zu genial aus ...
Das ist ja optisch ganz nett.
Aber legal, weil es nicht (als Schutz) erkennbar ist?
Da hege ich Zweifel.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... auf Grund der Scheinwerfer Preise - und Verfügbarkeiten der 1250 GS ist ein Schutz definitiv notwendig. Gitter und irgendwelche anderen aufgesetzten Konstruktionen sind wahrscheinlich nicht legal auf der Strasse zu betreiben.
Wieviel Leute kennst Du, die aufgrund Steinschlages defekte Scheinwerfer hatten ?
Ich niemanden.
Ich hatte schon 2 defekte Actioncams wegen Steinschlages auf der (winzigen) Linse und 3 defekte PKW-Frontscheiben, aber den Scheinwerfern hat das noch nie etwas ausgemacht.
Das ist etwas für Leute, die sicherheitshalber zusätzlich zum Hosenträger auch noch ein Gürtel ummachen.

Über die Optik kann man sicher streiten, ich finde es nicht schön. Das das legal ist, kann ich auch nicht glauben, da ja die (geprüften) optischen Eigenschaften des Scheinwerfers verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Du hast Recht ! Absolut Recht ! Aber wenn ein Steinschlag passiert, kostet mich der Scheinwerfer aktuell 1391,74€. Denn der Tausch vom Glas des Scheinwerfers alleine ist nicht möglich (sagte man mir).
Wenn ich Dein Bild nun verwende - Ja ich habe einen Gürtel und Hosenträger. Weil mit runtergelassener Hose würd ich mich nicht wirklich wohl fühlen ...
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Das ist ja optisch ganz nett.
Aber legal, weil es nicht (als Schutz) erkennbar ist?
Da hege ich Zweifel.
Also in Ö (ich weiß nicht wie es in D ist) - beginnt ein Polizist Fragen zu stellen, wenn er etwas sieht, das so nicht normal auf einer GS zu finden ist. Also jegliche Gitter oder Aufbauten am Scheinwerfer - da gibts Probleme. Aber bei dieser Konstruktion wird ein Plastik Ring (Original BMW) durch einen anderen Plastik Ring (mit Scheibe) ersetzt. Was soll daran nicht legal sein ? Und vor allem - sogar GS Besitzer müssten schon 2 mal hinsehen, um überhaupt zu erkennen, das da etwas anderes montiert ist (vorausgesetzt man verzichtet auf die Farbigen innenteile). Sorry - ich will hier nichts verkaufen - ich dachte vielleicht interessiert es jemanden. Ich werde es mir kaufen ;o) Ich mag Gürtel ...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also in Ö (ich weiß nicht wie es in D ist) - beginnt ein Polizist Fragen zu stellen, wenn er etwas sieht, das so nicht normal auf einer GS zu finden ist. Also jegliche Gitter oder Aufbauten am Scheinwerfer - da gibts Probleme. Aber bei dieser Konstruktion wird ein Plastik Ring (Original BMW) durch einen anderen Plastik Ring (mit Scheibe) ersetzt. Was soll daran nicht legal sein ?
Wahrscheinlich meinst Du, der Polizist erkennt den Aufsatz nicht als solchen.
Dennoch ist es eine Veränderung zum Original in Form einer Scheibe / Linse, wie auch immer.
Da habe ich im Bezug auf die Legalität meine Zweifel.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.886
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich finde das Zubehör-Teil in klar ohne diese sinnlosen Farbeinsätze interessant, wenn man im Gelände unterwegs ist und gerade auch andere vor einem fahren. Legal wird das nicht sein, so wie @JUG das auch andeutet.

Ist das Ding wasserdicht wenn es am Scheinwerfer verschraubt wird oder hab ich nach einem Regenschauer immer eine beschlagene Scheibe?

Ich pers. würde dafür aber kein Geld ausgeben, da ich kein Gelände damit fahre.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Jetzt verstehe ich. Ja, da magst Du wohl Recht haben. Aber soweit ich das im Video erkennen konnte, handelt es sich um ein klares Plexiglas. Das sollte in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit kein Problem machen. Aber wie gesagt - BMW wird so einen Schutz nie verbauen - die wollen Scheinwerfer verkaufen ...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich mag mich zwar täuschen, aber sind Scheinwerfer nicht schon von der Teil Kasko abgedeckt (Steinschlag)? Ruft dort erst einmal bei „EURER“ Versicherung an, bevor ihr hier antwortet.
Gruß Brauny
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ich finde es auch super und sieht auch gut aus. 👍
Ich hatte schon nen Vogel im Kühler, Steinschlag auf dem Visier und Windschild, also kann es auch den Scheinwerfer erwischen.
Was mich eben auch interessieren würde, ob es bei Regen abdichtet oder hab ich dann nachher Wasser/Tropfen zwischen Scheibe und Scheinwerfer? Das wäre dann nicht so gut.🤔
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Bitte irgend ein Admin möge den Thread löschen ...
Nächste Lektion hier gelernt !


MOD Edit: Löschung Thread nicht mehr erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab schon ewig und immer den Schlagschutz von Touratech dran. Klar, auf dem steht "only offroad use" , das hat noch nie irgendeinen Polizisten interessiert, weder Franzosen in den Vogesen, noch zwei wirklich kompetente ältere Rennleiter die zur Einfahrt am Johanniskreuz standen, noch die italienische Carabinieri und Polizia, NIEMANDEN. Hab ich HU Termin dann klicke ich das Ding raus und fahre zur Untersuchung. Danach klicke ich das Ding wieder dran. Seit 14 Jahren am inzwischen dritten Mopped.
War bei mir noch nie ein Drama.....

@Hobbyfahrer, ob die Matrixscheinwerfer auch im Pulk auf der LGKS rumfahren ? So eine dämliche Aussage.......
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Ich mag mich zwar täuschen, aber sind Scheinwerfer nicht schon von der Teil Kasko abgedeckt (Steinschlag)? Ruft dort erst einmal bei „EURER“ Versicherung an, bevor ihr hier antwortet.
Gruß Brauny
Hi,

ja sind (zumindest bei uns in D) in der TK mit drinnen. Läuft unter Glasbruch. Versichert sind in der Regel Bruschäden an der Verglasung, welche nicht nur Glas- sondern auch Kunststoffscheiben umfasst, bspw. Windschild, Spiegelglas, Leuchtenabdeckungen und natürlich die Beleuchtung (ohne Leuchtmittel). Hier muss man halt mit einer evtl. Selbstbeteiligung leben.

Hatten vor Jahren sogar mal einen Glasbruchschaden am SW:

P3270001.JPG

Gruß
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
als ich dieses Jahr mit meiner HD beim TÜV war, bin ich mit dem Prüfer ins Gespräch gekommen. Er meinte es gebe recht viele neue Regelungen und unter anderem wären diese Scheinwerferaufsätze nun auch in der EU erlaubt. Einen entsprechenden Gesetzestext habe ich bisher aber noch nicht gefunden. :schulterzucken:

https://amzn.to/3s3kGug
gs_58L_AC_SL1001_.jpg


https://amzn.to/3s3kGug
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also im Normalfall sind die Scheinwerfer versichert, doof ist es halt, wenn er auf einer Tour zerstört wird und man nicht schnell Ersatz bekommt. Andererseits bauen sich manche Leute soviel Zeug zum Schutz an die Karre, dass die sowieso schon etwas "adipöse" GS irgendwann unter der Last des Zubehörs in die Knie geht! Der deutsche Michl will sich eben gegen alles versichern.. 😂Das oben angepriesene Teil finde ich nicht mal so übel, habe allerdings auch meine Bedenken was da bei Regen mit passiert, bin mir relativ sicher, dass das Teil irgendwann beschlägt.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Also im Normalfall sind die Scheinwerfer versichert, doof ist es halt, wenn er auf einer Tour zerstört wird und man nicht schnell Ersatz bekommt. Andererseits bauen sich manche Leute soviel Zeug zum Schutz an die Karre, dass die sowieso schon etwas "adipöse" GS irgendwann unter der Last des Zubehörs in die Knie geht! Der deutsche Michl will sich eben gegen alles versichern.. 😂Das oben angepriesene Teil finde ich nicht mal so übel, habe allerdings auch meine Bedenken was da bei Regen mit passiert, bin mir relativ sicher, dass das Teil irgendwann beschlägt.
Ich kann nur sagen als meine GS umgekippt is war ich unendlich froh, dass ich die großen Sturzbügel dran hatte. Moped aufgestellt angeguckt, nur der Bügel hatte etwas blessuren. Und ohne irgendwelche sorgen bezüglich Versicherung etc weiter gefahren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als zweiter Fahrer auf dem Dalton oder Denali Highway, würde ich mir so ein Teil in klar auch montieren.
Das letzte Loch im Scheinwerferglas hatte ich 1998 an der ST1100. Und wenn defekt, kostet das 300€ Selbstbeteiligung (und der neue Scheinwerfer ist von innen wieder klar :grin:)
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Witziger Zufall, ich hab’s auch heute morgen bei YT entdeckt….finde ich das beste bisher…sehr unauffällig (bis auf den Schriftzug)…wird sich zwar irgendwann rumsprechen, aber das leg ich mir zu!
 
Thema:

Scheinwerfer Guard für die R1250GS

Scheinwerfer Guard für die R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Scheinwerfer K25 - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Oben