Scheinwerfer-Höhenverstellung

Diskutiere Scheinwerfer-Höhenverstellung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen. Es gab mal von Wunderlich eine Scheinwerferhöhenverstellung, die mit einem Rädchen funktionierte. Die Konstruktion insgesamt sah so...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Tach zusammen.
Es gab mal von Wunderlich eine Scheinwerferhöhenverstellung, die mit einem Rädchen funktionierte.
Die Konstruktion insgesamt sah so aus, wie unser HAD von innen... ;-)

Kennt das jemand und vor allem, hat das evtl. jemand zu Hause rumliegen?

Danke vorab und
lg
Rene
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Kennt das jemand und vor allem, hat das evtl. jemand zu Hause rumliegen?
Ja, kenne ich. Herumliegen ist allerdings der falsche Ausdruck, denn es haengt quasi noch ein ganzes Moped an ihm dran. Was interessiert Dich daran? Hat wohl ein begabter Hobbymechaniker aus der Umgebung seines allerersten Standortes mal fuer W. entworfen und gebaut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo René,

wenn man nicht 10 Daumen hat ist das auch einfach selber gebaut. Hier im Forum gab es mal einen Beitrag mit Foto:

Scheinwerferverstellung

Nützt aber wenig, da die beiden Schrauben rechts und links vom Scheinwerfer festgezogen sind/sein sollten. Dann kannst Du hinten schrauben/einstellen was Du willst, Du verbiegst nur das Gehäuse vom Scheinwerfer...

MfG Gärtner
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe eine solche Verstellung an meiner Dicken, Gärtner. Hatte ich mir mal im Wahn gekauft. Braucht man / brauche ich nicht, weil man bei unterschiedlicher Beladung ja die Federvorspannung des hinteren Federbeins (nicht nur wegen des 'nicht-blenden' des Gegenverkehrs) justiert.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nein. Der Rückbau ist mir zu lästig. Ist ja außerdem und ohnehin nicht EXAKT das, was Du suchst. War eine Reaktion auf Gärtners Posting...
 
G

GSTreiber

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
5
Moin GS-Gemeinde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und für euch eine Beschreibung für eine Scheinwerfer-Höhenverstellung für die legendäre R1100/850GS zusammen gestellt nachdem ich gemerkt habe das da immer noch Bedarf besteht.
Ihr braucht dazu nur ein paar Normteile die bei einschlägigen Händlern zu haben sind.
Das einzig spannende Teil ist der Federklappbolzen der das Ding erst so richtig professionell macht und einiges an Fummelei beim Einbau erspart. Dafür habe ich nur einen Lieferanten gefunden (MBO). Wichtig ist das Ihr die lange Version des Gabelgelenkes wählt. Diese ist nicht so üblich.
Bei dem Gelenkkopf habe ich mich für die Ausführung in Kunststoff von Fa. IGUS entschieden. Dieser hat den Vorteil leicht zu sein und es ist keine Korrosion zu erwarten. Dieser ist bei verschiedenen Händlern über Google zu finden.
Die Gewindestange habe ich selbst hergestellt aus einer Schraube M5x80 und den Kopf abgesägt. Dies hat den Vorteil das wenn ich die Schnittseite in den Sterngriff schraube das andere Ende galvanisiert ist und nicht rostet. Natürlich kann man das hier auch mit einer Gewindestange aus V2A aufpimpen. Bitte sichert die Gewindestange im Sterngriff entweder mit Schraubensicherung (Loctite) oder mit Kontermutter.
Den Griff oder hier den Sterngriff gibt es in verschiedenen Varianten. Sucht euch die gefälligste Läsung aus. Ich habe mich für Kunststoff mit Messinghülse entschieden. Leicht und stabil.
In dieser Ausführung wurden die Dinger seinerzeit auch verkauft. Ich habe eine Liste mit den Bezeichnungen angefügt.
MengeGanter
Ganternorm.de
MBO
MBO-Oswald.de
IGUS
igus.de
1​
Gabelkopf lange Bauart
DIN 71752-5-20-M5
GN751-05-20-M510 02 0005 8002/013
1​
Federklappbolzen10 01 0005 8002
1​
Gelenkkopf M5 DIN 648KBRM-05-MH
1​
Sterngriff
DIN 6336-KU-25-M5-K
GN 6336-KU-25-M5-K-MS
1​
Gewindestange M5x70 lang
oder Schraube M5x80
1​
Innensechskant Schraube
DIN 912 vz M5x16
2 (3)​
Sechskantmutter
DIN 934-M5-vz

Wenn ihr nun schon dabei seid die GS aufzuwerten könnt ihr gleich noch 2 Sterngriffschrauben für die Windschildverstellung bestellen. Die passen dann optisch zu obiger Scheinwerfer-Höhenverstellung.
Z.Bsp. Hersteller Ganter GN 6336.4-SK-32-M6-45.

Viel Erfolg
 

Anhänge

S

Shoppi

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Toll. danke für Deine Mühe!
VG Carsten
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
:jubel:
Auch wenn für mich das Thema Scheinwerfer-Höhenverstellung nicht relevant ist: GSTreiber, danke für den Beitrag!!!

Das macht die Qualität des Forums aus, wenn jemand seine Kompetenz teilt und Lösungen anbietet!

Grüße
Christoph
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Klasse, das hab ich gesucht. Prima, mit Stückliste...!

Es gibt sie also doch noch, die alten GS-Forenmitglieder...!!!
Danke
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich habe eine solche Verstellung an meiner Dicken, Gärtner. Hatte ich mir mal im Wahn gekauft. Braucht man / brauche ich nicht, weil man bei unterschiedlicher Beladung ja die Federvorspannung des hinteren Federbeins (nicht nur wegen des 'nicht-blenden' des Gegenverkehrs) justiert.
HaHa, ging mir genauso. Der frühe "Haben-will" Effekt
 
G

Gast 41871

Gast
Da ich zu 99,9% allein fahre, meine liebe Gattin hat ihr eigenes Mopped, habe ich den Scheinwerfer so eingestellt wie er sein soll.

Wenn sich vor mir im Rückspiegel jemand geblendet fühlt, soll er nicht so dicht vor mir fahren und gefälligst den Sicherheitsabstand einhalten! :D

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Scheinwerfer-Höhenverstellung

Scheinwerfer-Höhenverstellung - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Scheinwerfer Höhenversteller R1100 GS Bj 1994

    Scheinwerfer Höhenversteller R1100 GS Bj 1994: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach dem Versteller der hinter dem Scheinwerfer sitzt, durch diesen kann der Scheinwerfer von der Höhe her...
  • Scheinwerfer-Höhenverstellung für BMW R1100 GS

    Scheinwerfer-Höhenverstellung für BMW R1100 GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung für meine 1100 GS. Gab es mal von Fa. Wunderlich, leider...
  • Suche Höhenverstellung Wunderlich

    Höhenverstellung Wunderlich: Hallo zusammen, ich suche die Höhenverstellung von Wunderlich für GS 1100. Vielleicht kann mir jemand Fotos mit Maßen schicken, ich würde dieses...
  • Höhenverstellung Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Scheinwerfer Höhenversteller R1100 GS Bj 1994

    Scheinwerfer Höhenversteller R1100 GS Bj 1994: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach dem Versteller der hinter dem Scheinwerfer sitzt, durch diesen kann der Scheinwerfer von der Höhe her...
  • Scheinwerfer-Höhenverstellung für BMW R1100 GS

    Scheinwerfer-Höhenverstellung für BMW R1100 GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung für meine 1100 GS. Gab es mal von Fa. Wunderlich, leider...
  • Suche Höhenverstellung Wunderlich

    Höhenverstellung Wunderlich: Hallo zusammen, ich suche die Höhenverstellung von Wunderlich für GS 1100. Vielleicht kann mir jemand Fotos mit Maßen schicken, ich würde dieses...
  • Oben