Scheinwerfer MJ 23

Diskutiere Scheinwerfer MJ 23 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich verstehe die Aufregung nicht, der Hersteller macht das Beste aus der Situation - sofern er sie nicht im Vorfeld selbst verbockt hat, denn das...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe die Aufregung nicht, der Hersteller macht das Beste aus der Situation - sofern er sie nicht im Vorfeld selbst verbockt hat, denn das wissen wir natürlich nicht. Was machen die anderen Hersteller? Liefern die auch Halogen oder haben sie sich rechtzeitig strategische Bestände gesichert?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Die LED Umrüstung ist im Kaufpreis mit drin. Ist das so schwer zu verstehen ?

Man muss lediglich die Multifunktionsblinker auswählen, um den richtigen Kabelbaum verpasst zu bekommen.

Wenn die Maschine dann ausgeliefert wird bekommt man einen 500 Euro Gutschein on TOP. Keine extra Kosten.
udo du hast aber eine Ausdauer :redface:
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
775
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Hat zufällig jemand eine Information warum dieses Problem nur die GS betrifft? Wenn ich zum Beispiel ne K1600, oder eine R1250 RT konfiguriere, kommt der Hinweis nicht.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wird ein Mengenproblem sein...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das kann viele Gründe haben. Normalerweise haben unterschiedliche Modelle unterschiedliche Zulieferer.
Ausserdem ist ja nicht klar, was genau eigentlich fehlt. Vllt ein Sensor oder Microcontroller für die Kurvenlichtfunktion. So ein LED Scheinwerfer hat ja viele Komponenten und da braucht nur eine zu fehlen und das war es dann.
Und mal schnell einen anderen Anbieter dafür klar machen, ist auch sehr zeitaufwendig.
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
179
Es liegt an dem weltweiten Halbleitermangel, hat auch Auswirkung auf die Autos und betrifft nicht nur BMW.
Und dann wird halt entschieden was entfällt, was wird garnicht mehr angeboten oder für ein bestimmten Zeitraum nicht mehr, welche Modelle werden bevorzugt und warum hat mit Sicherheit Gründe.

Im Grunde finde ich, wenn man sich die weltweite Situation anschaut, dass BMW hier schon noch ganz gut unterwegs ist, könnte noch viel schlimmer sein.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich vermute, es war vorgesehen, die 1300er früher zu bringen, was aufgrund der vielen Krisen nicht möglich ist. Dann waren die SW für die auslaufende GS alle..
Kaffeesatz-Leserei ende.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
alle ab dem 01.07. gebauten GS en haben Halogenscheinferfer , wann auf LED umgerüstet werden kann ?
weiß der Geier ,
und die neue kommt ab 2024 zur Auslieferung ........aber nicht mit LED
;-)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wer jetzt ein neues Motorrad will bekommt eins, jedes mit funktionierender Beleuchtung. Wenn es wieder LED gibt werden diese KOSTENLOS nachgerüstet.

Wo genau liegt das Problem ???
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Hallo,

habe eine solche Aktion mal bei nem Zulieferer mitgemacht. Ging ums HAG aller V8 der M GmbH. Diese mussten getauscht werden aus irgend einem Grund. In diesem Moment hat sich die geforderte Stückzahl einfach verdoppelt, was natürlich nicht zu schaffen ist. Der OEM kommt dann vor Ort, begutachtet die Situation und suchen mit dir eine Lösung. Ob neue Maschinen beschaffen oder Personal zur Verfügung Stellen wird alles durchgespielt und auch durchgeführt. Wenn gewisse Personen ungeduldig werden pfeifft es da schon ordentlich ;-)

Es bringt aber nichts die Aktion mit 5 LED Scheinwerfer am Lager zu starten. Das heißt die bauen Bestand auf und wenn es so weit ist ziehen die durch. War da beim HAG genau so und wird auch schon immer so gemacht. Siehe Kardan, die produzieren sicher schon Monate vor. Der Prozess lässt keine einfache Steigerung der Stückzahl zu.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Prozess lässt keine einfache Steigerung der Stückzahl zu.
Ja, und man muss auch ungefähr abschätzen können, wie viele LED Scheinwerfer man denn nun wirklich braucht. Die. 1250er steht vor der Ablösung durch die 1300 GS. Da wird man sich nicht zu viel auf Halde legen wollen.

Hab heute mal bei meinem Händler geschnorchelt, wie die Umtauschaktion so vor sich geht und dabei gelernt, dass gar nicht alle LED haben wollen. Man sollte es also bei Kauf anmelden, dann wird man auf eine Liste gesetzt und wenn dann die Aktion startet (wann auch immer das ist) wird diese abgearbeitet.
Also vorher schon aktiv werden. Automatisch wird man von BMW / Händler nicht angeschrieben.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Man sollte es also bei Kauf anmelden, dann wird man auf eine Liste gesetzt und wenn dann die Aktion startet (wann auch immer das ist) wird diese abgearbeitet.
Also vorher schon aktiv werden. Automatisch wird man von BMW / Händler nicht angeschrieben.
Ja, also bei mir hat er es auch handschriftlich im Kaufvertrag ergänzt das die Nachrüstung stattfinden soll. Das wird dann eben auf die Fahrgestellnummer gemeldet. Lustig, die Maschine ist von BMW zugeteilt worden, also schon vor Ort. Das heißt die kam dann schon mit diesem Setting an um das umzubauen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
für die , die ihre GS mit Halogenlampen bekommen , es gibt auch günstige LED zum nachrüsten und zugelassen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Na da mach ich mir auch gerade ein wenig Sorgen. Ich bekomme meine GSA diese Woche - klar - mit Halogen. Mein Händler meinte nur - "Klar bekommen sie einen Umtausch - bezahlt haben Sie ja schon dafür" - ich finde die Aussage nicht so prickelnd. Ich bin sehr gespannt, wie lange das dauern wird. Im Kaufvertrag steht von der LED Aktion nichts - aber das werde ich noch nachholen lassen ! Bin mal gespannt wie viele Kilometer ich runterreiße, bis das Lämpchen kommt :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei 9.000 Einheiten/Jahr alleine in D, wird das wohl noch etwas dauern....
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
......dann bleibt wenigstens noch genügend Zeit die LED-Nachrüstaktion kontrovers zu interpretieren.
 
Thema:

Scheinwerfer MJ 23

Scheinwerfer MJ 23 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Oben