Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Hab es auch, und kommt meisten vor, wenn ich über einen kleinen huckel fahre. kommt bei bestem Belag vor, wenn irgend etwas rumliegt. kleine...
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Hab es auch, und kommt meisten vor, wenn ich über einen kleinen huckel fahre.
kommt bei bestem Belag vor, wenn irgend etwas rumliegt. kleine festgefahrene Erdhaufen von den Bauern usw.
Auf schlechten Straßen ist das komischerweise nicht, oder fällt nicht auf.
Dann rappels
Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Willst Du nur provozieren oder was?
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Nein, aber Du schreibst dummes Zeug.
 
Greybalance

Greybalance

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
73
Ort
Franken
Modell
R1250 GS Adventure
Lasst uns doch bitte Sachlich darüber Diskutieren was das Phänomen sein kann.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hi
Hab es auch, und kommt meisten vor, wenn ich über einen kleinen huckel fahre.
kommt bei bestem Belag vor, wenn irgend etwas rumliegt. kleine festgefahrene Erdhaufen von den Bauern usw.
Auf schlechten Straßen ist das komischerweise nicht, oder fällt nicht auf.
Dann rappels
Gruß
genau so ist es. das sind auch meine bescheidene erfahrungen nach über 90000km mit der K50.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
245
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
hatte ich bei meiner 2017er auch....jetzt bei der 2019er ist es nicht vorhanden
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Könnte es evtl. der schwarze Kasten der ESA Elektronik am hinteren Federbein sein?
Das Ding lässt sich frei drehen, vielleicht stößt es im ungünstigen Fall irgendwo am Rahmen an?
Mir ist da bisher nichts aufgefallen.
 
Greybalance

Greybalance

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
73
Ort
Franken
Modell
R1250 GS Adventure
Also Leute, dann gehen die schlechten Fahrbahn Unebenheiten ins Fahrwerk über und schlagen dann wie auch immer so arg in die GS, dass man dies über die Fußrasten spürt. Schon sehr seltsam bei so einem Fahrzeug.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das ist vermutlich wie bei der 12er LC das dyn ESA, wenn es die Dämpfung aufgrund einer minimalen Unebenheit (Dreck, Nuss, ...) auf- und wieder zumacht. Man spürt es eigentlich nur bei gutem Straßenbelag, weil dann das System plötzlich regelt. Auf schlechter Straße verwäscht das dann mit den deutlichen Unebenheiten und den laufenden Nachregelereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
So scheint es zu sein.
Hatte ich schonmal in einen anderen Fred erwähnt
Anscheinend arbeitet das ESA , und das merkt man
Gruß
 
Greybalance

Greybalance

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
73
Ort
Franken
Modell
R1250 GS Adventure
Wenn's dann wirklich so ist dass es das ESA ist muss ich mir ja keine Sorgen machen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Was es ist kann ich Dir nicht sagen,

aber meine GSA MY15 macht das seit 142tkm und sie läuft noch immer!!:confused:

LG
Bertl
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Sag ich doch schon die ganze Zeit - ist das ESA System !
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
War das nicht ein Thema vom Kardan. Sucht mal hier im Forum nach " schlagen in Fußrasten" da kommen etliche Threads zum Vorschein.

Viele Grüße,
Berry
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Hauptständer z.B. kann es nicht sein, weil es auch bei Maschinen ohne diesen auftritt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich habe das auch. Bei mir tritt es eigentlich nur auf, wenn kleinste Macken in der Fahrbahnoberfläche sind oder irgendein Mini-Krümel überfahren wird. z.B. liegt derzeit ein Haufen Dreck von Traktoren rum. Fährt man über ein klitzekleines Stück Erde habe ich diesen ganz kurzen aber relativ harten Schlag, den ich bis in die Fussrasten spüre.
Fühlt sich an, als ob sich das Fahrwerk für einen kurzen Moment „versteift“.
Könnte doch das ESA sein, welches auf diese „Unebenheit“ reagiert.....???
Stört mich aber auch nicht weiter.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hab das noch nicht feststellen können, könnte aber der umgekehrte Effekt zum "Nachwippen" sein...

Wenn sich das Dynamic ESA gerade "versteift" hat, weil die Strasse als gut bewertet wird und dann kommt eine Unebenheit dann schlägts.

Kommen mehr Unebenheiten wird die Dämpfung wieder zurückgenommen und je nach Strasse wippt es dann, bis es sich wieder auf den Belag angepasst hat!

Aus der Anleitung:
Die Dämpfung wird
ebenfalls automatisch an die Beladung
angepasst.
Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren
die Bewegungen
im Fahrwerk und reagiert
darauf durch Anpassung der
Dämpferventile. Das Fahrwerk
wird somit an die Beschaffenheit
des Untergrunds angepasst.
Dynamic ESA kalibriert sich in
regelmäßigen Abständen, um
die korrekte Funktionsweise des
Systems sicherzustellen.
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben