Schlüsselbatterie schnell leer?

Diskutiere Schlüsselbatterie schnell leer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello@all! es heisst ja das der Schlüssel einen Bewegungssensor hat um die Schlüsselbatterie zu schonen. ich habe den Schlüssel in der Garage...
F

frankberger

Themenstarter
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello@all! es heisst ja das der Schlüssel einen Bewegungssensor hat um die Schlüsselbatterie zu schonen. ich habe den Schlüssel in der Garage und auch auch meisst so immer im Tankfach und auch wenn ich das Motorrad nicht bewege lässt sich die Zündung am nächsten Tag immer aufdrehen und das Bike starten!? ist das normal? nach nur 1 Monat nach Battwechsel schreibt er schon wieder das die Schlüsselbatterie nur mehr 50% hat... sollte sich der Schlüssel nicht erst durch bewegen aktivieren oder ist das im Tankfach anders? danke im voraus! lg

Werner1340

Werner1340

Modell
R 1250 GS TB
...... nach nur 1 Monat nach Battwechsel schreibt er schon wieder das die Schlüsselbatterie nur mehr 50% hat... sollte sich der Schlüssel nicht erst durch bewegen aktivieren oder ist das im Tankfach anders? danke im voraus! lg
Hatte ich auch - Batterie gewechselt und durch brandneue ersetzt :unsure:. Kurze Zeit später kam schon wieder die 50%-Meldung.
Ich hab die Meldung erstmal ignoriert. Seitdem kam nix mehr

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Extra nochmals die Servicerechnungen nachgesehen. Bisher wurde keine Schlüsselbatterie erneuert. Fehlermeldung in dieser Richtung habe ich im TFT auch nicht gesehen.
EZ 03/2024, ca. 14.300 Km.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
bei mir 12/23 Zulassung die Batterie einmal gewechselt.

B

BMW-GIXXER

Bei meiner ist immer noch die erste Batterie, seit März 2024, im Einsatz.
Allerdings kommt jetzt immer öfter die 50% Meldung.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
bei mir war es eine Duracell Batterie.

F

frankberger

Themenstarter
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Bitte nur Marken-Batterien verwenden, z.B. Panasonic, Varta, etc. Billigbatterien vom Discounter gehen deutlich schneller in die Knie.
hab ehrlicherweise wirklich eine günstigere Batterie genommen und werde sie jetzt auf eine Premium wechseln aber die Frage ist ob sich der Schlüssel wenn das Bike still steht nicht abschalten sollte!? macht meiner im Tankfach sicher nicht!? bewart keiner von euch den Schlüssel in diesem Fach auf? lg

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Nein mache ich nicht, das Diebstahlsrisiko wäre mir zu hoch. Bei mir ist der Schlüssel in der Jacke.

GS_Steff

GS_Steff

Könnte mir vorstellen, dass wenn der Schlüssel im Tankfach liegt er zu nah am Motorrad ist und dadurch permanent eine Verbindung besteht….. wodurch der Schlüssel nicht wirklich in einen Ruhemodus geht…… nur so eine Vermutung 😏

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eher durch die Vibs im Tankfach wird der Schlüssel hellwach gehalten? Die Jackentasche ist, auf dem Motorrad sitzend, ebenfalls in Kontaktweite.

Meiner wandert immer in die Jackentasche und ist dort auch schon eingeschlafen. Um das Motorrad neu starten zu können musste ich kurz auf die Jackentasche, in der der Schlüssel war, klopfen.

F

frankberger

Themenstarter
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Könnte mir vorstellen, dass wenn der Schlüssel im Tankfach liegt er zu nah am Motorrad ist und dadurch permanent eine Verbindung besteht….. wodurch der Schlüssel nicht wirklich in einen Ruhemodus geht…… nur so eine Vermutung 😏
so hätte ich mir das auch gedacht aber der Verkäufer meinte das es jetzt egal ist weil der Schlüssel ja schlafen geht... ich hab ihn jetzt zur Probe im Nebenraum liegen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Der 1300-er Schlüssel ist ja der erste, der sich schlafen legt, vorher gab es auch schon Funkschlüssel, die permanent, also auch nachts, "aktiv" waren. Ich denke dass das alles kaum Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie hat.

qtreiber

qtreiber

Modell
Notfalls hätte ich eine (Ersatz-)Batterie aus dem im Motorrad versteckten AirTag. :cool:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Notfalls hätte ich eine (Ersatz-)Batterie aus dem im Motorrad versteckten AirTag. :cool:
:giggle:

Mangels Airtag muss ich meine Ersatzbatterie woanders lagern, ich habe ein kleines Stoffsäckchen mit den wichtigsten Sicherungen und eben einer Ersatzbatterie unter der Sitzbank.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Wenn das Motorrad nicht bewegt wird, dann sollte der Schlüssel auch im Tankfach einschlafen.

Bei verschiedenen Probefahrtenevents vom MOZ (Motorradzentrum Freiburg) liegen die Schlüssel auch im Tankfach ... und bei den 13ern müssen die regelmäßig "wachgeschüttelt" werden.

Zum Thema Lebensdauer Schlüsselbatterie: Bei meiner 1300er halten die Batterien mindestens 1 Jahr (und somit deutlich über 100.000Km, obwohl sie deshalb oft wach sind) ....

Wenn die Meldung "Schlüsselbatterie bei 50%" kommt, dann bedeutet das ja, daß sie nochmal so lange hält :nicken: !

Zuletzt bearbeitet:
Fruenner

Fruenner

Meine ist im Oktober 2023 gebaut worden, EZ war in 07.2024. Dieses Jahr im Mai habe ich auch die Batterie im Schlüssel gewechselt, war leer.

Thema:

Schlüsselbatterie schnell leer?

Schlüsselbatterie schnell leer? - Ähnliche Themen

• Erledigt Elektrisches Motorrad Verladsystem Box4Bike 100 Euro bei schneller Abholung

Elektrisches Motorrad Verladsystem Box4Bike 100 Euro bei schneller Abholung: Ich muss möglichst schnell meine Garage räumen und trenne mich von allem was ich nicht unbedingt brauche. Es handelt sich um diese Rampe : Rampe...
  • Auf die schnelle Rumänien und Transfargasan

Auf die schnelle Rumänien und Transfargasan: Nabend Gemeinde, Mal eine schnelle Runde gedreht. Bin in Kroatien/Serbien und habe die Mopeds mitgenommen. Gemeinsam mit meinem Bruder aus...
  • Schnell blinkende Nebelscheinwerfer

Schnell blinkende Nebelscheinwerfer: Hab gerade ein Video gesehen, GS hattes schnell blinkende Nebelscheinwerfer. Wie geht das und nicht ob es erlaubt ist.
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Funkschlüssel GS, wie starten wenn Schlüsselbatterie leer???

Funkschlüssel GS, wie starten wenn Schlüsselbatterie leer???: Hallo, kann mir mal jemand sagen, wo man Funk- bzw. Notschlüssel anlegen soll, wenn die Schlüsselbatterie leer ist. In der Betriebsanleitung...
  • Funkschlüssel GS, wie starten wenn Schlüsselbatterie leer??? - Ähnliche Themen

• Erledigt Elektrisches Motorrad Verladsystem Box4Bike 100 Euro bei schneller Abholung

Elektrisches Motorrad Verladsystem Box4Bike 100 Euro bei schneller Abholung: Ich muss möglichst schnell meine Garage räumen und trenne mich von allem was ich nicht unbedingt brauche. Es handelt sich um diese Rampe : Rampe...
  • Auf die schnelle Rumänien und Transfargasan

Auf die schnelle Rumänien und Transfargasan: Nabend Gemeinde, Mal eine schnelle Runde gedreht. Bin in Kroatien/Serbien und habe die Mopeds mitgenommen. Gemeinsam mit meinem Bruder aus...
  • Schnell blinkende Nebelscheinwerfer

Schnell blinkende Nebelscheinwerfer: Hab gerade ein Video gesehen, GS hattes schnell blinkende Nebelscheinwerfer. Wie geht das und nicht ob es erlaubt ist.
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Funkschlüssel GS, wie starten wenn Schlüsselbatterie leer???

Funkschlüssel GS, wie starten wenn Schlüsselbatterie leer???: Hallo, kann mir mal jemand sagen, wo man Funk- bzw. Notschlüssel anlegen soll, wenn die Schlüsselbatterie leer ist. In der Betriebsanleitung...
  • Oben