Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

Diskutiere Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
Tourenmann

Tourenmann

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA).

Der RepRom konnte ich die Information nicht entreißen (vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle geschaut).:redface:

Von Hausmitteln und Experimenten mit BMW-Schmiermitteln für andere Lagerstellen würde ich - mit Blick möglicherweise aufgedampfte Kunststoffe in der Kugelpfanne - absehen.



Screenshot 2023-05-01 185851.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum soll man den Schmieren? Dort ist eine Edelstahl Kugel und ein Kunststofflager mit einer Filzkappe.....alles was Fett ist, wäre dort total kontraproduktiv
 
Tourenmann

Tourenmann

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
OK. Danke.
Bin davon ausgegangen, dass ein Schmierstoff das Eindringen von sandigem Spritzwasser hindert.
Könnte natürlich auch sein, dass der Schmierstoff den Dreck erst bindet.

Reinigst Du das Lager in längeren Abständen (jährlich)?
 
Tourenmann

Tourenmann

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Andi, danke!
 
Thema:

Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA) - Ähnliche Themen

  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Kugelkopf Manschette

    Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Erledigt R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf

    R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf: Biete euch hier meinen Navihalter an. passend für die R 1200 GS K25 Bj: 07 bzw. 08 für einen Garmin Zumo Für BMW R1200GS Bj. 2004-2007 eignet...
  • Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....

    Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....: bin grade dabei den Gummi am Kugelkopfgelenk zu wechseln...beim auseinanderbasteln kam mir aber ein einzelner Dichtring ( O-Ring wie...
  • Schmierung des Kardanritzels Notwendig?

    Schmierung des Kardanritzels Notwendig?: Hallo Leute, ich habe bis jetzt bei meiner R 1200 GS MÜ alles alleine gemacht, auch wenn BMW mir die Garantie gestrichen hat. Nun hat die...
  • Schmierung des Kardanritzels Notwendig? - Ähnliche Themen

  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Kugelkopf Manschette

    Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Erledigt R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf

    R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf: Biete euch hier meinen Navihalter an. passend für die R 1200 GS K25 Bj: 07 bzw. 08 für einen Garmin Zumo Für BMW R1200GS Bj. 2004-2007 eignet...
  • Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....

    Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....: bin grade dabei den Gummi am Kugelkopfgelenk zu wechseln...beim auseinanderbasteln kam mir aber ein einzelner Dichtring ( O-Ring wie...
  • Schmierung des Kardanritzels Notwendig?

    Schmierung des Kardanritzels Notwendig?: Hallo Leute, ich habe bis jetzt bei meiner R 1200 GS MÜ alles alleine gemacht, auch wenn BMW mir die Garantie gestrichen hat. Nun hat die...
  • Oben