Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

Diskutiere Manschette, Kugelkopf vorne kaputt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
T

Turbolader

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet.

Da ich in drei Wochen in Urlaub fahren werde, wollte ich die Manschette tauschen lassen.
Mir wurde ein Preis von 350 bis 380 Euro genannt, da komplett alles getauscht wird.

Da war ich doch ein wenig geschockt.

Gruß Holger
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Gummi gibt's auch einzeln einfach mal googeln.
Gummimanschette telelever K25.
Aber ohne zu Schrauben geht das auch nicht.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
350 bis 380 Euro genannt, da komplett alles getauscht wird
Hallo Holger, war bei mir vor 2 Jahren auch so.
Ist schon blöd, das man das kpl. Gelenk tauschen muß.
Selbst reparieren war mir zu riskant.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Holger ,
Das gummi bekommst du für ein paar Euro aus China. Der aus/Einbau ist kein Problem. Heizluftpistole zum lösen und ein Drehmomentschlüssel zum anziehen + loctite. Und lagerfett.
Ich habe eine knappe Stunde gebraucht.
Und man kann gleich schauen ob das Gelenk noch gut aussieht.
Viel Erfolg
Wünscht
Bewi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
inzwischen haben die auch gemerkt, daß damit Geld zu machen ist, kaufe 4 Stück und biete
3 hier an.
Screenshot_20230801_190147_eBay.jpg
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Habe damals bei meiner auch das Gummi einzeln getauscht. War irgendeins aus nem Traktor.

War ein Tipp hier aus dem Forum.
Danke nochmal dafür!

Der Einbau war wirklich machbar.
Einzig die Mutter zu lösen war mit nicht exaxt passendem Werkzeug etwas tricky.

Ich meine mich an etwa 200 Newtonmeter zu erinnern.

Hat mich damals 5 Euro gekostet. Also weit entfernt von dem was ein Freundlicher haben will wenn er das ganze Gelenk tauscht.

Selber machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manny

Manny

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin...
war bei mir in 2020 Kugelgelenk & Dichtung bei BMW 248,65 EUR

Gruß Manny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn der untere Sicherungsring der Gummimanschette nicht drüber gehen will, einfach einen schmalen Straps nehmen.
Funzt bei mir seit 60.000km.
Der Austausch ist übrigens absolut simpel.
Das gesamte Gelenk auszutauschen, ist normalerweise mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Gruß,
maxquer
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Dieses ewige Gejammer wegen Preisen geht auf den Keks. Ich finde den Preis reell. Die Vergleiche die hier gebracht werden sind ebenso unsinnig. Das ist wie wenn man sagt "Warum soll ich für nen maßgeschneiderten Anzug 2000 EUR zahlen wenn ich für 150 Euro einen von der Stange bekomme.
Es sollte jedem denkenden (!!!) Menschen klar sein dass eine FACHwerkstatt kosten hat. Personalkosten, Schulungskosten, Miete, Versicherung. Deswegen ist es ja ein FACHwerkstatt. Un dich gehe davon aus dass die meisten hier auch erwarten dass Personal ausgebildet wird, die Werkstatt in einem produktiven Zustand ist, eine Versicherung besteht falls mal was passiert und euer Bike beschädigt wird usw.
Komisch ist auch dass ihr beim Kauf eueres Bikes auch nicht gefragt habt :"Was ist das billigste Moped auf dem Markt? Warum soll ich für ne BMW so viel bezahlen wenn ich eines aus China billiger bekomme".
Mittlerweile sollte auch jedem klar sein dass die Werkstattpreise für BMW am oberen Ende der Skala sind. Warum sich drüber aufregen? Macht einem nur das Leben schwer.
Und ob billigst Ersatzteile aus China ihr Geld wert sind steht auch in den Sternen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Auch BMW könnte die Einzelteile anbieten.

Gelenk prüfen, wenn i.O, nur neu fetten und Verhüterli drüber und gut.

Wenn das Lager schon Spiel aufweist, komplett tauschen.

Dass sie aber nur die komplett Variante anbieten, finde ich ebenfalls frech.

Bei den Gelenkwellen am Auto werden auch nur Manschetten getauscht und nicht gleich die ganze Welle, wenn nur die Manschette einen kleinen Riss hat.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn der untere Sicherungsring der Gummimanschette nicht drüber gehen will, einfach einen schmalen Straps nehmen.
Funzt bei mir seit 60.000km.
Der Austausch ist übrigens absolut simpel.
Das gesamte Gelenk auszutauschen, ist normalerweise mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Gruß,
maxquer
nicht untertreiben , da haben wir mit Verlängerungen und zwei mal 130kg Männern an der Verschraubung gezerrt, trotz warm machen.
Alleine ist das Gegenhalten nicht machbar.
7er Inbus, hat wer,
Drehmo dafür, hat wer,
Loctite, hat wer
Fett, hat wer
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
7er Inbus, hat wer,
Drehmo dafür, hat wer,
Loctite, hat wer
Fett, hat wer
Ich! Gehört beim mir zum Standard. Ich hab nen kompletten Inbus und Torx Satz für Ratsche und Drehmomentschlüssel (brauchst ja nur nen Adapter). Kostet ja nicht die Welt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gelenk prüfen, wenn i.O, nur neu fetten und Verhüterli drüber und gut.

Wenn das Lager schon Spiel aufweist, komplett tauschen.
Sorry, aber das ist Unfug. Das Kugelgelenk macht schon Probleme, da fühlst du nichts an Spiel. Und fetten? Da kannst du nur von außen ein bisschen Fett drauf schmieren, mehr nicht.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich! Gehört beim mir zum Standard. Ich hab nen kompletten Inbus und Torx Satz für Ratsche und Drehmomentschlüssel (brauchst ja nur nen Adapter). Kostet ja nicht die Welt.
ein 7ner Inbus ist aber kein Standard sondern eine Sondergröße die in keinem Satz drin ist.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Auch BMW könnte die Einzelteile anbieten.

Gelenk prüfen, wenn i.O, nur neu fetten und Verhüterli drüber und gut.

Wenn das Lager schon Spiel aufweist, komplett tauschen.

Dass sie aber nur die komplett Variante anbieten, finde ich ebenfalls frech.

Bei den Gelenkwellen am Auto werden auch nur Manschetten getauscht und nicht gleich die ganze Welle, wenn nur die Manschette einen kleinen Riss hat.
Ja, kann man machen, ist aber mit Aufwand verbunden. Man kann jede Schraube als Einzelteil anbieten, aber der Aufwand ist enorm.

Bei einem Auto sind die Stückzahlen höher als beim Motorrad, da tut man sich das evtl. noch an, aber für alles andere ist alleine der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Ich bin bei einem Automobilzulieferer und wir bieten oft die Komponenten die wir liefern nur als Kit an und nicht jedes Einzelteil, weil wir sonst auch für jedes eine Verpackungseinheit brauchen. So ein Balg kommt als Schüttgut in einer Tüte, von dort geht es in KLT‘s oder sonst wie an die Fertigungslinie. Wenn ich das als Einzelteil anbiete muss ich mir eine extra Verpackung überlegen um das an BMW zu liefern, das Kugelgelenk liefere ich aber sowieso und nutze damit meine Fertigungsanlage besser aus. Warum sollte ich als Hersteller des Kugelgelenks also die Gummimanschette einzeln anbieten die ich ebenfalls nur als Zukaufteil beziehe.

Gruß
Tom
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Habe den Wechsel auch noch vor mir, suche dafür noch etwas Unterstützung im norddeutschen Raum.... da ich u.a. keine Werkstatt habe. Manschette & Werkzeug & Gebläse sind schon hier.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Also mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig
Anhang anzeigen 605848
ja, es gibt sicher Sätze wo der drin ist aber Standard….in Europa? Nicht umsonst gab es Ölverschlussstopfen mit 7mm Inbus von TT und Wunderlich, weil man die eben nicht mit dem Standardwerkzeug aufmachen konnte.

Standard ist 10-8-6-5-4-3-2,5-2-1,5

Das liegt halt auch daran, dass in der DIN912 die ja die Inbusschraube beschreibt, einfach keine 7mm existiert.
IMG_6207.jpeg

image001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ja, kann man machen, ist aber mit Aufwand verbunden. Man kann jede Schraube als Einzelteil anbieten, aber der Aufwand ist enorm.

Bei einem Auto sind die Stückzahlen höher als beim Motorrad, da tut man sich das evtl. noch an, aber für alles andere ist alleine der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Ich bin bei einem Automobilzulieferer und wir bieten oft die Komponenten die wir liefern nur als Kit an und nicht jedes Einzelteil, weil wir sonst auch für jedes eine Verpackungseinheit brauchen. So ein Balg kommt als Schüttgut in einer Tüte, von dort geht es in KLT‘s oder sonst wie an die Fertigungslinie. Wenn ich das als Einzelteil anbiete muss ich mir eine extra Verpackung überlegen um das an BMW zu liefern, das Kugelgelenk liefere ich aber sowieso und nutze damit meine Fertigungsanlage besser aus. Warum sollte ich als Hersteller des Kugelgelenks also die Gummimanschette einzeln anbieten die ich ebenfalls nur als Zukaufteil beziehe.

Gruß
Tom

Beim Service wird aber jeder kleine Dichtring und jedes Kleinteil separat aufgeführt, mit eigener Artikelnummer und eigenem Preis.
Da geht das plötzlich.

Wir bieten bei unseren Maschinen immer die Baugruppe und die Einzelteile an.
Dann kann der Kunde entscheiden, was er macht.
Oftmals ist die Baugruppe inkl. Montage nur unwesentlich teurer als mehrere Einzelteile mit Montage.
 
Thema:

Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

Manschette, Kugelkopf vorne kaputt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Kugelkopf Manschette

    Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Manschette Kupplunghebel

    Manschette Kupplunghebel: Hallo, bei meiner BMW ist die Manschette des Kupplungshebel ausgeleiert. Ich meine die Manschette, wo vom Hebel der Zapfen in die Armatur geht...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette

    Bremssattel Gummibalg/ Manschette: Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Kugelkopf Manschette

    Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Manschette Kupplunghebel

    Manschette Kupplunghebel: Hallo, bei meiner BMW ist die Manschette des Kupplungshebel ausgeleiert. Ich meine die Manschette, wo vom Hebel der Zapfen in die Armatur geht...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette

    Bremssattel Gummibalg/ Manschette: Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
  • Oben