Schnabeldemontage - Vorarbeiten notwendig?

Diskutiere Schnabeldemontage - Vorarbeiten notwendig? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich hatte letztes Jahr einige Verkleidungsteile selber demontiert (nachdem ich mich dank Euch mit dem richtigen Werkzeug...
Janko.

Janko.

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hallo Zusammen

ich hatte letztes Jahr einige Verkleidungsteile selber demontiert (nachdem ich mich dank Euch mit dem richtigen Werkzeug eingedeckt hatte - danke nochmals für die Tips & Hilfe). Ich hatte dann einige Teile umlackiert - und schulde Euch noch Fotos, die reiche ich noch nach.

Jetzt wollte ich an meiner 2019 1250 GS aber auch doch noch den Schnabel in Angriff nehmen und ebenfalls umlackieren. Jedoch habe ich in meinem gut zerlesenen Handbuch (BMW R 1200 GS/ R 1250 GS & Adventure, Reparaturanleitung: Typen, Technik, Tipps, Tricks; Das umfassende Handbuch : Jung, Thomas, Altmann, Uwe: Amazon.de: Bücher) die Demontage nicht verstanden…..dort wird der Schnabel in der Reihenfolge erst demontiert nachdem scheinbar schon andere Verkleidungsteile demontiert wurden……aber es wird n i c h t erwähnt ob das notwendig ist…..

Den Schnabel hatte ich letztes Jahr nicht gross beachtet und weiss jetzt wirklich nicht ob

1. der Schnabel „alleine“ demontiert werden kann (oder müssen Tankabdeckung, Seitenteile, etc zuerst abgeschraubt werden???)
2. oder ob es in der Tat reicht die zwei obenliegenden Schrauben auf Höhe des Cockpits und weitere Schraben vorne auf Höhe des Vorderrads von unten abzunehmen?

Danke Euch für Eure Tips. Lieben Gruss
Janko
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Janko,
genau kann ich dir das nicht sagen aber so wie es für mich auf dem Video für die R1250GS aussieht müssen zumindest die Kühlerblenden vorher ab

Demontage Tankseitenteile
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Hallo Janko!
Die schwarzen Seitenteile mit den BMW Emblemen müssen abgebaut werden. Darunter befinden sich 1 Schraube links und rechts für den Schnabel.
Gruß Gerald
 
Janko.

Janko.

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Super, danke Euch für die Kommentare und danke
LaCy-boGSer für den Tip mit den Videos, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht!
 
Thema:

Schnabeldemontage - Vorarbeiten notwendig?

Schnabeldemontage - Vorarbeiten notwendig? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Drosselklappenzüge wechseln - welche Vorarbeiten notwendig?

    Drosselklappenzüge wechseln - welche Vorarbeiten notwendig?: Hallo,da die EInstellschrauben für die DK-Züge durch langes Draußenstehen total verrostet sind und ich die EInstellung sowie Synchronisierung...
  • Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?

    Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?: Moin, da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten...
  • Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Drosselklappenzüge wechseln - welche Vorarbeiten notwendig?

    Drosselklappenzüge wechseln - welche Vorarbeiten notwendig?: Hallo,da die EInstellschrauben für die DK-Züge durch langes Draußenstehen total verrostet sind und ich die EInstellung sowie Synchronisierung...
  • Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?

    Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?: Moin, da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten...
  • Oben