Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … was ist korrigiert? Eigentlich ist 0 Grad die Senkrechte und gemessen wird der Winkel um den das Motorrad aus dieser senkrechten kippt. Welche...
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Referenz ist immer die Normallage des Fahrzeugs und damit die Senkrechte bei Motorrädern. Die Spielereien mit einem virtuellen Geodreieck zeigen nicht die Realität. Wenn der Winkel um 8 Grad ansteigt, verschiebt sich der Reifenaufstands 'punkt' ebenfalls. Es drehen sich alle Fahrzeugteile um den gleichen Winkel. Je weiter Abstand zum 'Drehpunkt' ist, um so mehr Weg legen die Teile zurück. Also müssten die Rasten bei dieser Geodreieckspielerei erheblich näher zur Fahrbahn rücken. Das gibt dieses einfache Modell aber nicht her.

Bild aus der Motorrad Zeitschrift ca 2016
1752230862749.png

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Auf dem ADAC Gelände in Grevenbroich, wo man absolutes Vertrauen in den Asphalt hat, haben bei meiner 1250 ADV bei 48° die Rasten aufgesetzt. Das sehe ich als physikalische Grenze der Schräglage. Vielleicht noch einen Ticken mehr, wenn man das Fahrwerk auf maximale Belastung stellt. Zumindest bei mir 125kg Menschen...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Senkrechte ist hier nicht die Bezugslinie,
Der Reifenaufstandspunkt sollte die Drehachse sein. Dann wären 45 Grad zur Senkrechten ganz schön schräg und 53 Grad noch schräger aber 59,7 Grad kann nicht sein..

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das Bild ist auch nicht genau von vorne, insofern verschiebt auch die Perspektive schon das Messergebnis.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
… das war den Meisten klar aber scheinbar nicht ob in diesem Winkel von der waagerechten oder von der senkrechten zum Motorrad gemessen wird.
Glaub das ist selbsterklärend wenn man beim Moto GP von über 60 Grad spricht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
wenn ich null Grad schräg fahre steht das Rad senkrecht, also messe ich von der Lotrechten aus runter..
Das bedeutet, wenn ich meine GS aufm Campinplatz flachlege hatt se ca. 75/80 Grad..... :smug:

:stumm:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf dem ADAC Gelände in Grevenbroich, wo man absolutes Vertrauen in den Asphalt hat, haben bei meiner 1250 ADV bei 48° die Rasten aufgesetzt. Das sehe ich als physikalische Grenze der Schräglage. Vielleicht noch einen Ticken mehr, wenn man das Fahrwerk auf maximale Belastung stellt. Zumindest bei mir 125kg Menschen...
Kaum vorstellbar ohne Bodenwelle bei einer Adventure. Das Gelände dort ist doch (bis auf die paar Wasserablaufrinnen) topfeben.
Serienfußrasten ? ESA-Stellung Min ? Road und Bodenwelle ?
Ich habe mit der "normalen" GS bei ESA-"Auto" häufiger mal 50+ Grad laut Anzeige und noch nie mit den Fußrasten aufgesetzt. Da die Adventure 2 cm (?) höher ist, müßte da mehr gehen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ganz schön schräg hier….

Die in Fahrzeugen verbauten MEMS Gyroskope haben eine Toleranz von knapp 1%, bei normaler Kalibrierung aller Achsen (X,Y,Z, +/-). Die Verarbeitung der Daten und die Verarbeitungsgeschwindigkeit sind dann Maßgeblich, für Anwendungen wie DTC, ESA, ABS und Co.
Unbekannt ist jedoch die Lage und Form der Straße. Daher kommen auch die vielen Winkelunterschiede.
Gruß Brauny

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Die in Fahrzeugen verbauten MEMS Gyroskope haben eine Toleranz von knapp 1%, bei normaler Kalibrierung aller Achsen (X,Y,Z, +/-).
… 1% von was? In der Messtechnik wird meistens der Prozentwert vom Messbereichsende angegeben. Hier auch?

Wenn dem hier auch so ist, dann wäre der Messbereich ca. 60 Grad und dann würde der Mess-Fehler bei 0,6 Grad liegen. Das wäre aber schon sehr wenig bzw. ein sehr kleiner Fehler.

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben